Dämmmatte für Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ösi-Rainer, 27.05.2009.

  1. #1 Ösi-Rainer, 27.05.2009
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    da unser Fabia II, 1.9TDI recht laut und rauh klingt, möchte ich eine Dämmmatte auf die Innenseite der Motorhaube kleben;

    hat jemand eine Empfehlung welche Matte gut ist, bzw, ob dies auch etwas bringt;

    lg.Rainer
     
  2. AdMan

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  3. DiMü

    DiMü Guest

    ?( Also, bei meinem Fabia² ist da längst eine drin ... Haste mal die Haube aufgemacht und nachgeguckt?
     
  4. #3 Ösi-Rainer, 27.05.2009
    Ösi-Rainer

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    ja, habe ich; blitzblanker gelber (sprintgelb) Lack; bitte sage mir nicht das da serienmäßig eine drinnen ist!

    hast Du einen Benziner oder Diesel?
     
  5. #4 MiRo1971, 27.05.2009
    MiRo1971

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    Hallo Ösi-Rainer,

    bei deinem TDI sollte von Haus aus eine Dämmmatte drin sein. Da die Diesel alle etwas lauter sind als die Benziner, werden sie vom Werk aus mit Dämmmatten ausgestattet. Vielleicht haben die Jungs in Tschechien in der Eile vergessen, sie anzubauen. Da solltest du mal bei deinem :) nachfragen.
     
  6. DiMü

    DiMü Guest

    Also, ich habe einen Benziner MIT Dämmmatte unter der Haube. :thumbup:
     
  7. safexy

    safexy

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    Da hast du mich mal gerade verunsichert und habe mal nachgeschaut. Beimir ist eine Dämmmatte drin. 1.4 TDI Greenline.

    safexy
     
  8. #7 Olli0815, 27.05.2009
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    In meinem Benziner (1.6l Maschine) ist auch die Dämmmatte drin. Habe aber nicht das Gefühl, das die geräuschtechnisch wahnsinnig viel bringt. Ist auch ein eher dünne Ding.
     
  9. #8 trojanwhore, 28.05.2009
    trojanwhore

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    Aber der Marder hat bissl was zum Zerfetzen 8o
     
  10. MiBu

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  11. bjmawe

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    Wenn dem so ist, lohnt sich denn die Nachrüstung dieser Matte für das "Un-Tier" :thumbsup: F² als Beziner ???
     
  12. seb74

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    Ich will für meinen 1.2 Kombi die fehlende Dämmatte nachbestellen. Doch es gibt auch eine bodenseitige TDI Motordämmung zum nachrüsten.
    Habe meinen heute von unten aufgenommen, eine kleine untere Abdeckung ist ja vorhanden, ist bei der vomTDI der Motorraum nach unten komplett geschlossen?
    Wird es im Bereich der Abgasanlage/Flexrohr nicht zu heiss für eine Kunstoffabdeckung? Vergleichsbilder der Unterseite anderer Motorisierungen wären Klasse.
    [​IMG]
     
  13. #12 tschack, 29.05.2009
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    Beim Roomster ja.
    Wird dann beim Fabia wohl auch so sein...
     
  14. #13 dathobi, 29.05.2009
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    Bei der Diesel-Variante ist der ganze Motorbereich abgedeckt. Bei der Benzin-Version ist nur das vorhanden was Du schon siehst.

    Es liegt an der Leitungsführung der Abgasanlange. Beim Diesel ist sie oberhlalb geführt und beim Benziner wie auf dem Bild.

    Ich habe mir mal beim Fabia 1 Combi-Benziner einen Unterfahrschutz angebaut, der hat ebenfalls alles abgedeckt. Dieses Teil bestand allerdings aus einem sehr stabilen Material(eben Unterfahrschut). Gehalten wurde Teil durch einen zusätzlichen Quer-Träger. Die Kosten: lagen damals bei ca. 280 Euro bei eigenanbau.

    Gibt es übrigensd auch bei VW(vom Polo 9N ab 2004).
     
  15. bjmawe

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    Auch keine schlechte Idee, um den Unterboden und die Aggregate von unten her zu schützen. Aber die Kosten sind schon enorm. Gibt es soetwas überhaupt für den F² ? Ab Werk gibt es doch auch kein Schlechtwegefahrweg oder vergleichbares.

    LG
    bjmawe
     
  16. seb74

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    Den TDI Bodenschutz soll man durch Ausschneiden im Abgasrohr Bereich auch in den Benziner bekommen. Wie viel Abstand braucht man zum Flexrohr, damit unterm Auto nach langer Fahrt sich keine Pfütze aus geschmolzenem Kunstoff bildet bzw es gar raucht/brennt? Hat der Bodenschutz beim F1 und 2 gleich? Für den Fabia1 gibts eine Teilenr für einen Bezinerbodenschutz, ist damit das kurze Plastikteil auf meinem Bild vorn gemeint?
     
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  18. #16 dathobi, 29.05.2009
    dathobi

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    Es ist das gleiche Teil wie beim Fabia 1 und auf dem Bild. Das mit dem Ausschnitt ist aber nicht sehr ideal, hate ich auch schon bevor ich die super luxus Variante eingebaut habe.
     
  19. #17 Bollerwagen, 31.05.2009
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    Liebe Gemeinde!
    -
    Bei uns hat sich nach wenigen Tagen ein Marder im neuen Wägelchen eingestellt. Bis jetzt haben wir nur gegrilltes Geflügel auf Motorblock, Federn und jede Menge schlammige Fußstapfen im Motorraum gefunden. Da wir noch nicht gleich den freundlichen Leisetreter mit einer elektrischen Fußmatte zu Ordnung rufen wollten und in der Verwandschaft noch ein ungenutzter Marderpiepser rumlag, haben wir uns auf Motorraumreinigung und Piepsereinbau beschränkt.
    -
    Zum Schutz der auf der Innenraumseite befindlichen Dämmmatte, wurde uns eine Behandlung mit Klarlack bzw. mit Bitumen-Unterbodenschutzspray empfohlen. Angeblich haben die flauschigen Freunde den wachsartigen Bodenschutz nicht so gerne zwischen den Zähnen. Sowohl Klarlack als auch der Unterbodenschutz soll die Marderpisse etwas ab- bzw. einkapseln. Wir tendieren nun zu der Bitumen-Unterbodenschutzspray-Variante.

    -
    Was haltet Ihr von dieser Art des Dämmmattenschutzes?

    -
    Wird es wohl nützen?

    -
    Können dadurch Nachteile für den kleinen Neuen entstehen? (z.B. mehr Lärm - Die Dämmmatte ist wahrscheinlich nicht umsonst so, wie sie ist)

    -
    Liebe Grüße und Dank fürs Lesen und Beantworten,
    Bollerwagen
    -
    Offtopic: Wie kann man bei seinen Foren-Beiträgen Leerzeilen zwischen den Absätzen einfügen? Mal habe ich welche, mal keine :( .
     
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