Dacia ist wieder da

Diskutiere Dacia ist wieder da im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; https://www.heise.de/tests/Billig-Elektroauto-Dacia-Spring-im-Test-Die-Kunst-des-Weglassens-6545209.html
  • Dacia ist wieder da Beitrag #341
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
#
schau mal hier: Dacia ist wieder da. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Dacia ist wieder da Beitrag #342
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Der Jogger im Crashtest. Immerhin 1 Punkt.

Auch für den Jogger soll es einen werksseitigen Camperumbau geben:

Die Verkaufszahlen bei Dacia legten im ersten Quartal mit plus 77,7 Prozent kräftig zu ( 12560 Einheten) . Der Gesamtmarkt schrumpfte im Vergleichszeitraum um 4,6 Prozent.
Meistverkauftes Modell war klar der Sandero mit 6143 Einheiten-Platz 25 in der Verkaufsliste, noch vor Polo und Fabia und weit vor dem Clio von Konzernmutter Renault. Der Duster wurde aktuell frisch gemacht und der Jogger läuft gerade erst an- insgesamt gute Voraussetzungen für ein weiteren Aufschwung. Der Spring kann dazu aber nicht mehr beitragen, weil ausverkauft.

Was mir auffällt ist, dass immer mehr Sandero auch als Flottenfahrzeuge, z.B bei Pflegediensten laufen. Der bleibt zwar die Nummer 1 auf dem Privatkundenmarkt, Dacia scheint nun aber auch bei den gewerblichen Kunden einen Fuß in der Tür zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dacia ist wieder da Beitrag #343
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
  • Dacia ist wieder da Beitrag #344
arcdxf

arcdxf

Bessere Ergebnisse beim Crashtest zu erreichen wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

• Dacia ist wieder da Beitrag #345

andi62

Lach, guter Einwand. Aber schwieriger zu realisieren als ein neues Logo.

Wobei - wenn ich mich richtig erinnere - die schlechten Ergebnisse doch vor allem durch das geringe Angebot an Assistenzsystemen kommen.

• Dacia ist wieder da Beitrag #346
arcdxf

arcdxf

Wobei das neue Logo wirklich gelungen ist. Das schlechte Abschneiden beim Crashtest ist jedoch bedauerlich, egal weshalb.

• Dacia ist wieder da Beitrag #347
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Zulassungszahlen 1. Halbjahr 2022: plus 45%

• Dacia ist wieder da Beitrag #348
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Interessant wäre, wie es dazu kommt. 45% passieren ja nicht „einfach so“.

• Dacia ist wieder da Beitrag #349
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Interessant wäre, wie es dazu kommt. 45% passieren ja nicht „einfach so“.

Fast jeder will/ muss mobil sein, viele können das nur über einen niedrigen Preis regeln.

Wen wundert es da, das Dacia auf solche Werte kommt?

• Dacia ist wieder da Beitrag #350
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Man muß aber auch verkaufen können, Was nützen günstige Preise und daraus resultierende Bestellungen, wen man die benötigten Teile nicht ans Band bekommt. Hier hat Dacia/Renault wohl zumindest teilweise etwas besser als deutsche Hersteller gemacht. Die Kabelbäume kommen wohl immer noch aus Nordafrika und nicht aus der noch billigeren Ukraine. Und ganz ohne Computerchips fährt heutzutage auch kein Dacia mehr. Obwohl die Mutter Renault da auch so ihre Probleme hatte und Umsatz/Absatzfedern lassen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dacia ist wieder da Beitrag #351
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Massgeblich für die Steigerung ist wohl insbesondere auch die rundum erneuerte Modellpalette und das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis , welches gerade jetzt in Zeiten wegfallender Rabatte bei anderen Marken viele Neukunden zu Dacia bringt.

• Dacia ist wieder da Beitrag #352
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Schon klar, aber was nützten die modernste Fahrzeugpalette oder der beste Preis, wenn man nicht liefern kann? VAG/Skoda (und andere) könnten ihre Verkaufspreise halbieren und würden trotzdem in der aktuellen, teils selbstverschuldeten Lage kaum ein Auto mehr verkaufen.

• Dacia ist wieder da Beitrag #355

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Da wurden jahrzehntelang Innovation im Bereich Fahrzeugsicherheit gefordert dank euroncap auch geliefert und dann kommt der Chef der Billigmarke, mit einem wirklich dämlichen Spruch daher, wo motor1.com nur zustimmend nicken kann. Das schockt mich Ehrlich gesagt ein wenig.
Das ganze noch aus dem Hause des auf Sicherheit bedachten Renault Konzerns, welcher jahrelang Vorreiterrollen eingenommen hat. Und ich dachte das wir aus dem „billig will ich“ Fehler gelernt haben….

• Dacia ist wieder da Beitrag #356
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Och, auch ein süddeutscher "Alles besser Könner" kann für ein neu auf den Markt geworfenes Vehikel beim Euro NCAP Crashtest nur 4 Sterne bekommen.
Siehe BMW i4 eDrive40 :D.

• Dacia ist wieder da Beitrag #357
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Ich muss aber auch gestehen, dass die neuen Dacia Modelle endlich gut aussehen. Sei es das neue Logo als auch die schönen LED Leuchten. Am Anfang hatte ich die sogar mal verwechselt mit einem Polo vom weitem. Von daher, anscheinend alles richtig gemacht.

• Dacia ist wieder da Beitrag #358
mck

mck

Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
43000
Zuletzt bearbeitet:
  • Dacia ist wieder da Beitrag #359

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI 2019, Seat Ibiza 1,0 TSI 2022
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Ich verstehe ja deine Grundaussage, aber was genau war dieser "billig will ich" Fehler und wer genau hat daraus gelernt?

Ja wir als Gesellschaft. Billig denken führt beispielsweise zu unzähligen 1€ Läden in Innenstädten und letztlich einem aussterben der Innovationen die uns Deutsche ja ausmachen.
Beispiel: du kaufst für ein paar Euro ein Messer, wo jeder normal denkende Mensch weiß, das das Teil nicht das erste zubereiten übersteht. Andererseits gibt es spezialisierte Firmen mit Jahrhunderte langem Know-how, die Messer herstellen, die ein Leben lang halten bei ordentlicher Pflege.

• Dacia ist wieder da Beitrag #360
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
Naja, ob das Beispiel so gut gewählt ist? Von einer bekannten Firma aus BaWü habe ich zwei Kochmesser, die nun wirklich nicht billig waren, die im Griff brachen. 😉

Thema:

Dacia ist wieder da

Dacia ist wieder da - Ähnliche Themen

Kamiq Tempomat freischalten: Moin moin zusammen, Ich bin der neue :) Kurz zu mir, meine letzten drei Fahrzeuge waren Dacias. Warum? Naja, für das Geld bekommt man nicht mehr...
Rückfahrkamera Bild zu dunkel: Moin, ich ärgere mich von Anfang (12.2021) an, dass die Bildqualität nicht i.O. ist. Bei Dämmerung oder Dunkelheit so gut wie nichts zu sehen...
Ablassschraube getriebe: Hallo, kennt jemand die teilenummer oder nen link zu den beiden ablassschrauben des Getriebes? Getriebekennung ist MDM. Skoda Superb 1.6 TDI...
Hobby Werkstatt Rhein-Main Gebiet - Ölwechsel: Hallo Zusammen, jemand aus dem Rhein-Mein Gebiet hier? Könnt ihr eine Hobby Werkstatt empfehlen bzw. kennt jemand der eine "Grube" hat? Ich...
Skoda Scala Rückfahrkamera hängt: Hallo Skoda Community, Ich habe den Skoda Scala Drive 125, 1.5 TSI DSG Baujahr 2020 mit der Ambition Ausstattung und Rückfahrkamera. Die...
Oben