Dacia ist wieder da

Diskutiere Dacia ist wieder da im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Über das gesamte Autoleben spare ich bei meinem jetzigen gegenüber dem Dacia allein an Spritkosten mindestens € 6.000,- bei derzeitigen...

1. andi62

andi62

Du musst das nicht rechtfertigen und keiner von uns will wohl den anderen davon überzeugen, welches die "bessere" Variante ist.
    Muss ja auch nicht sein...;)

Aber Deine Kraftstoffkostenrechnung funktioniert nur unter der Prämisse, dass die CNG-Tanks durchhalten. Womit ich nicht auf die aktuellen Probleme bei VW anspielen will - auch bei anderen Herstellern gab es damit Schwierigkeiten. Dieser Aspekt gewinnt bei einer längeren Haltedauer an Bedeutung.

2. #302 Rana arboreum, 15.10.2016
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Mit den Flaschen hast du natürlich Recht, das ist mein Restrisiko. Bei meinem ausgewählten Modell sind bislang aber so gut wie keine Probleme aufgetreten. Mir ist auch ein Fahrzeug bekannt, dass damit schon 300.000 Kilometer ohne Probleme gemacht hat, der kann sich vom eingesparten Geld mehr als einen Dacia als Zweitwagen zulegen :D und war dazu auch noch ökologisch korrekt unterwegs.

Wie du aber eben auch sagst, muss und soll jeder selber entscheiden, ich habe einfach nur die Erfahrung gemacht, dass zu oft nur der Verkaufspreis angesehen wird und die Folgekosten außer acht gelassen werden. Für mich selber spielt einfach auch eine Rolle, wie gut sich das fahrzeug fahren lässt und für mich ist aufgrund der Sitze und des Fahrwerks schon alleine deswegen ein Dacia ein No-go. Habe einfach keine Lust auf jeden Tag Rückenschmerzen.

3. andi62

andi62

Da kann ich Dir in jeder Hinsicht zustimmen: Der Verkaufspreis verleitet umgekehrt den einen oder anderen auch zu einem Autokauf, bei die Folgekosten ausgeblendet werden. Ein günstiger Sportwagen sei hier nur als ein Beispiel angeführt.

Das Fahrgefühl und die Handhabung sind für mich ebenfalls die zentralen Aspekte - weshalb ich immer wieder bei Skoda gelandet bin. Und aus diesem Grund würde ich mir z.B. keine 18-Zoll-Räder kaufen, um für eine vermeintliche tolle Optik auf Fahrkomfort zu verzichten.

Zum Fahrwerk des Dacia kann ich nichts sagen - das mag weich und weniger präzise sein als bei Skoda. Skoda ist umgekehrt auch nicht die Marke, die gerade mit Komfort auftrumpfen könnte. Gerade beim Fabia fällt mir nun auf, dass das Auto immer in Bewegung ist, sofern die Straße nicht völlig eben ist.

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    152000

5. saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  6. saVoy

Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Robert78 gefällt das.
  7. #307 Robert78, 17.10.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Vermutlich wird man vor allem das höhere Drehmoment deutlich merken.
    Sind es bei der Leistung beim 130 PS ja nur 13% mehr sprechen 54% mehr Drehmoment schon eine deutlichere Sprache.

8. saVoy

Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  9. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine / Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    80000
    Klasse..mit 1l 3 Zylinder Nähmaschinen Motor als Basismodell:D

10. #310 superb-fan, 24.10.2019
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    ja wie beim Fabia :) sogar 13 PS mehr und 6000€ günstiger in der Basis.

11. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Der Octavia hat den auch, ich fahre die kleine Nähmaschine

Thema:

Dacia ist wieder da

Die Seite wird geladen...

Dacia ist wieder da - Ähnliche Themen

1. Skoda in Zukunft das Dacia der Volkswagen Gruppe?!

Skoda in Zukunft das Dacia der Volkswagen Gruppe?!: Hat jemand von Euch diese Meldung mitbekommen? Wenn das wirklich so kommt … Ich würde sicher nicht freiwillig zu VW wechseln sondern wohl eher VW...
  2. Skoda bald das neue Dacia?!

Skoda bald das neue Dacia?!: Laut Medienberichten plant WOB eine Neuausrichtung der Konzernstrategie, derzufolge Skoda deutlich abgewertet werden soll...ob was dran ist, man...
  3. Neues Kältemittel auch bei Dacia

Neues Kältemittel auch bei Dacia: Habe gerade festgestellt das Dacia auch dieses neue Kälte mittel r1234yf verwendet. Ich dachte immer das dies nur bei neu zugelassenen Modellen...
  4. Dacia Sandero die zweite mit Abstimmung für die Lackierung

Dacia Sandero die zweite mit Abstimmung für die Lackierung: Da sich wohl herauskristalesiert hat das die Farbe Weiß wohl nicht so der bringer ist, hier mal ne Abstimmung zu drei von mir in die engere...
  5. Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder

Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder: Um mal am vergangenen Thread anzuschließen.... https://www.skodacommunity.de/threads/was-haltet-ihr-vom-neuen-dacia-sandero.111005/ Heute war die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden