Dachzelt am Fabia III Combi

Diskutiere Dachzelt am Fabia III Combi im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich bin auf den Geschmack eines Dachzeltes gekommen und frage mich ob schon wer Erfahrungen damit am Fabia III Combi gemacht hat? Mein...

1. #1 Hlousek, 21.12.2018
    Hlousek

Hlousek

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 110PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo!

Ich bin auf den Geschmack eines Dachzeltes gekommen und frage mich ob schon wer Erfahrungen damit am Fabia III Combi gemacht hat?

Mein Favourit ist das Autohome Airlander Plus. Bezüglich Dachlast gibt es kein Problem, da diese ja blos während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht überschritten werden darf. Im Stillstand kann man das Dach bzw. die Reling problemlos mit mehr Gewicht beladen, schließlich hält es ja auch einem Fahrzeugüberschlag stand.

Die Maße sind 210x130 cm und daher ragt es beim Fabia seitlich schon ziemlich über die Reling hinaus. Daher meine Frage: Hat schon wer ein Dachzelt am Fabia montiert? Ist das Auto eventuell "zu klein" für so etwas? Schaut ein Dachzelt am Fabia aufgrund der Maße hässlich aus? Hat schon wer eigene Erfahrungen?

Danke!

http://www.autohome-official.com/de/

Anhänge:

2. #2 topgun275, 21.12.2018
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Wenn das Zelt irgendwo über die Breite oder Länge des Autos hinausragt, dann ist es nicht geeignet, ausser du hängst überall rote Fähnchen dran (ÜBERLÄNGE, ÜBERBREITE). Was sagt denn der Hersteller dieser Zelte dazu? Hat er dazu Angaben, für welche PKWs sein Produkt überhaupt zugelassen ist?

3. #3 Hlousek, 21.12.2018
    Hlousek

Hlousek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    45000
    Nein, es ragt weder über die Länge oder Breite des Autos, sondern nur des Daches ;)

4. Speleo

Speleo

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI, 81 kW
    Schau dir auch mal die James Baroud Zelte an. Die sind etwas innovativer.
    Ich wollte auf den Fabia auch mal das iKamper draufbauen, aber es wurde mit Trägern und Bettzeug drinnen etwas knapp mit der Dachlast, daher hab ich es gelassen.

5. #5 Hlousek, 21.12.2018
    Hlousek

Hlousek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    45000
    Ich möchte auf jeden Fall bei einem kleinen Hartschalenzelt bleiben. James Baroud ist ein guter Tipp, danke, das werd ich mir mal genauer anschauen.

Allerdings ist das schmälste Modell mit 140cm um 10cm breiter als das Autohome, was beim Fabia vielleicht nicht so vorteilhaft ist...?

6. Speleo

Speleo

Fahrzeug:
    Soo schmal ist der Fabia auch wieder nicht. Das passt schon, und wie du schon selber sagst, es ragt nicht übers Auto.
    Für mich kommt halt schmaler als 140 nicht infrage, das wird mir dann zu eng darin.

7. #7 Hlousek, 21.12.2018
    Hlousek

Hlousek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    45000
    Ok. :) Hast du eventuell Fotos von deinem Fabia samt Dachzelt?

8. #8 boerni666, 21.12.2018
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop
    Kilometerstand:
    61000+
    überlänge bis zu 40cm über die fahrzeugleuchten nach linkgs oder rechts sind erlaubt. ;)

9. #9 Hlousek, 21.12.2018
    Hlousek

Hlousek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    45000
    Aber wegen der Optik nicht gewünscht... ;) Da muss man ja Angst haben dass der Fabia abhebt... :D

10. #10 Tama1974, 21.12.2018
    Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
  11. Speleo

Speleo

Fahrzeug:
    Hab mich nur intensiv mit Dachzelten beschäftigt und war kurz vor dem Kauf. Habe habe mich aber dagegen entschieden und kurz nach der Bestellung wieder storniert.
    Habe nur ein Foto vom Dachzelt auf einem VW Passat. Da hab ich mal eins gemietet. Das solltest Du vor dem Kauf eventuell auch in Erwägung ziehen.

12. #12 Hlousek, 21.12.2018
    Hlousek

Hlousek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    45000
    Darf ich fragen, warum du dich schlussendlich dagegen entschieden hast?

13. #13 Northst@r, 22.12.2018
    Northst@r

Northst@r

Es gibt Menschen, die nachts öfter mal müssen; da fängt der Spaß schon an! :D

14. Speleo

Speleo

Fahrzeug:
    Ja sowas ist wirklich unangenehm, aber wäre auch in normalen Zelten das gleiche Problem.

Ich wollte halt zuerst das James Baroud Space haben, bin dann aber aufs iKamper umgeschwenkt weil dort auch eine ganze Familie reinpasst. Das Zelt ist nur ziemlich schwer und mit Trägern und Bettwäsche drinnen, kommt das an die Dachlast vom Fabia ran bzw sogar nen bissl drüber. Das war mir dann zu heiß.
    Außerdem bedeutet das Gewicht und sperrige Form einen erheblichen Aufwand, wenn du das vom Keller aufs Auto bekommen willst. Das ist zu zweit quasi unmöglich. Aber wenn du immer jemanden fragen musst der dir hilft überlegt man sich das auch drei mal ob mans macht. Das war mir dann alles zu aufwendig und der Nutzen nicht im Verhältnis, weswegen ich das Projekt wieder auf Eis gelegt habe.
    Wenn man aber ein anderes Zelt nimmt wie zb das James Baroud, das wiegt ja nur 50 kilo dann ist das alles vllt etwas einfacher. Grundsätzlich reizt mich son Zelt aber schon. Interesse habe ich immernoch. Kann aber auch sein, dass das irgendwann ehr in Richtung Campingbus umschwenkt.

15. #15 Speleo, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    Speleo

Speleo

Fahrzeug:
    Hi,
    bist Du inzwischen weiter mit dem Dachzelt?

Hier hat jemand ein Maggiolina auf einen Fabia III Hatchback gebaucht. Ich nehme an es ist die 130er Variante:
    https://teneriffavanlife.com/2018/0...auswandern/saintes-maries-de-la-mer-france-1/
    https://teneriffavanlife.com/2018/0...auswandern/saintes-maries-de-la-mer-france-2/
    https://teneriffavanlife.com/2018/0...auswandern/saintes-maries-de-la-mer-france-9/
    https://teneriffavanlife.com/2018/08/14/erste-nacht-im-dachzelt/erste-nacht-im-dachzelt-von-vorne/

Es gibt auch noch mehr Bilder in dem Blog. Ich finde das Zelt steht dem Auto gar nicht so schlecht.

Ich stehe aktuell auch mal wieder kurz vor dem Kauf des James Baroud Space.

Einen Eindruck von dem James Baroud Explorer auf dem Fabia Combi II findest Du hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...explorer-evolution-mieten/1061974032-230-4257

Thema: Dachzelt am Fabia III Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi dachzelt

,
  2. dachzelt skoda octavia combi

Die Seite wird geladen...

Dachzelt am Fabia III Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Innenausstattung Octavia 1Z Combi

Innenausstattung Octavia 1Z Combi: Biete hier meine komplette Innenausstattung an: - 2 Vordersitze - Rückbank - 4 Türpappen. Waren 200.000 km verbaut. Standort: 01471...
  2. Privatverkauf VW Polo 6R Cross Felgen Budapest 17 Zoll für Fabia und Rapid

VW Polo 6R Cross Felgen Budapest 17 Zoll für Fabia und Rapid: Hallo, Ich biete hier einen Satz 17 Zoll Felgen vom Polo 6R Cross an. Die Felgen sind frisch in grau metallic gepulvert und haben keine Schäden....
  3. Fabia 2 vFL, 1,4 16V BXW springt nicht an

Fabia 2 vFL, 1,4 16V BXW springt nicht an: Servus Leute, es geht um einen Fabia BJ 05/2009, 1,4 16V BXW. Fahrzeug meckerte vor dem Abstellen vor 3 Wochen was wegen "Generator, Werkstatt...
  4. Kann man eine skoda superb III Supernova Felge auf einen skoda superb II fahren

Kann man eine skoda superb III Supernova Felge auf einen skoda superb II fahren: möchte mir für meinen skoda superb 2 die Supernova Felgen vom superb III kaufen darf ich die überhaupt drauf machen und wenn ja was muss ich beachten
  5. Privatverkauf Original neuwertiger Sonniboy Seitenscheiben Fabia II Limousine ab 2007 bis 2014

Original neuwertiger Sonniboy Seitenscheiben Fabia II Limousine ab 2007 bis 2014: Verkaufe vom Zweitwagen Fabia 2 Limousine meiner Frau die zwei Sonnenschutzgitter für das linke und rechte hintere Seitenfenster. Zwei Sommer an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden