Dachträger ohne Reling

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Scandi70, 09.03.2007.

1. #1 Scandi70, 09.03.2007
    Scandi70

Scandi70 Guest

Hallo zusammen,
    wir haben eine Fabia Kombi BJ 06/02.

Wir möchten uns ein Dachträger-System kaufen, wissen allerdings nicht welches.

Wir haben dummerweise beim Kauf auf die Reling verzichtet. Eine Nachfrage bei Skoda ergab, dass es ca. 350€ inkl. Montage kosten würde sie nachzurüsten. Dazu kämen dann noch Querstreben und Radträger.

Hat jemand Erfahrung mit einem System ohne Reling oder weiss jemand, ob es eine Reling zum Nachrüsten auch günstiger gibt?

Sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Scandi70

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 09.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Soweit ich weiß, braucht man nicht unbedingt die Reling, nur die speziellen Dachträger. Ich habe (natürlich) den originalen und der wird nachentfernen von den Abdeckkappen in der Dachrinne mit dem Trägersystem verschraubt. Das ist beim Combi ohne Reling wohl auch so...
    Nervig ist das rein und rausklipsen der Kappen, dabei geht meist auch immer etwas Lack von diesen Abdeckkappen ab, auch wenn man sehr vorsichtig ist. Daher ist bei öfterem Gebrauch die Reling die robustere und schnellere Rüstlösung. Halten werden beiden Systeme bombenfest (ich bin mit der Dachbox mit Tempomat 160 gefahren, don't try this at home, shame on me)...
    Munter bleiben
    OlBe

4. #3 Scandi70, 09.03.2007
    Scandi70

Scandi70 Guest

Super, kannst du mir sagen von welcher Firma du es gekauft hast, finde im Netz überhaupt nichts ... :rofl:

5. #4 olbetec, 09.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Na bei Skoda! Simply clever, but (only sometimes) expensive...
    Ist die Teilenummer beim Limo und Combi LAT 410 001 und kostet leider unglaubliche ca. 119EUR... (vor der MwSt-Anhebung für die Limo). Sind abschließbar und machen dank Endkappen etc. rel. wenig Geräusche (die Dachbox ist dagegen laut!!!).
    Du kannst auch bei NAMHAFTEN Aftermarket (also Thule) gucken, aber die sind leider ähnlich teuer und HOFFENTLICH (???) ebenso passgenau...
    Munter bleiben
    OlBe

PS.: EDIT: Teilenummern waren für den O2, nun stimmts...

Anhänge:

6. #5 fabia-combi, 11.03.2007
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Haaaaaalt!!!!!

Für die Limousine und den Sedan gibt es Dachträger für Modelle ohne Reling. Richtig! Diese passen aber nicht beim Combi, da dieser keine entsprechenden Aufnahmepunkte im Dach hat! :fingerno: Wird man bei mir ja nicht vergessen haben... :zwinker:

Noch vor kurzer Zeit habe ich Originalzubehör aus den Niderlanden empfohlen (LAT940001 Afsluitbare zwarte dakdragers zonder dakrailing € 127,- incl. BTW). Leider ist dieser Artikel jedoch nicht mehr auf der niederländischen Homepage gelistet. :oops:

Ich habe daher an unsere Freunde in den Niederlanden (http://www.skodaforum.nl) eine entsprechende Anfrage gestellt und hoffe nun auf Antworten... :beten:
    http://www.skodaforum.nl/forum/postlist.php?Cat=&Board=fabia - Thread LAT940001...

Liebe Grüße
    Thomas

PS Vielleicht ist dies noch ein verwertbarer Hinweis: das Modell aus den Niederlanden kam von Thule. Originalaufschrift "Skoda by Thule".

EDITIERT: Da das Bild den falschen Träger zeigte, habe ich es entfernt!

7. #6 olbetec, 11.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nun ist das nicht der Träger für die Reling???
    Thule 755 Fußsystem für die Reling ist das doch?
    Die Teilenummer für die Nachrüstreling lautet:
    LAH 420 001 A
    Munter bleiben
    OlBe

PS.: Auch in meiner Anleitung für das Skoda-Teil für die Limo steht Thule als Lieferant drin...

8. #7 fabia-combi, 12.03.2007
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo OlBe,

sollte mein Bild falsch sein, dann winsel ich aufrichtig um Gnade. Fakt ist, daß ein Grundträger für Fahrzeuge ohne Dachreling nur auf die Limousine und den Sedan paßt. So steht´s auf der allen mir bekannten Homepages der Importeure. Thule selbst bietet in Deutschland leider auch nur noch einen Grundträger für Combis mit Reling an. Solltest Du einen Combi mit Aufnahmepunkten kennen, dann laß es uns wissen. Abgesehen davon wird Scandi70 wissen, warum er so verzweifelt nach einer Lösung sucht... Und Fakt ist auch, daß es in den Niederlanden bis vor kurzer Zeit (Dezember 2006) ein Modell für den Combi ohne Dachreling gab, dessen Bestell-Nr. von dem Teil für Limousine und Sedan abwich. Ich bemühe mich ja sogar schon, mehr herauszubekommen.

Gruß
    Thomas

9. #8 olbetec, 12.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, ich habe ja auch nur vermutet dass es beim Combi auch die Verankerungspunkte gibt, da im Teilekatalog keine Einschränkung zu finden war. Auf der Anleitung zu meinem Träger ist auch nur die Limo abgebildet. Beim Combi (und auch Sedan) ist auch von den Abdeckkappen nichts im Teilekatalog zu finden, von daher wäre das alles richtig. Das angesprochene Thule-Teil ohne Reling muß also in den Türspalt in den Dachholm ingreifen, was ich bei dem geringen Abstand für das Todesurteil der Lackkante ansehe, spätestens wenn einer die Tür zu stark zuschmeißt. Daher haben die das wohl auch vom Markt genommen... Es bleibt also nur Reling nachrüsten und den oben abgebildeten Thule-Reling-Träger nehmen. Der Träger ohne Reling sieht anders aus, siehe Thule-Homepage...
    Munter bleiben
    OlBe

10. #9 Scandi70, 14.03.2007
    Scandi70

Scandi70 Guest

Wow, ich dachte, dass sich die ganze Sache viel leichter gestalltet :-)

Habe heute folgenden Anbieter gefunden:

www.autodach.de/online-shop_dachtraeger_pkw_skoda_fabia_kombi.htm

Bin mir bei allem hin und her allerdings nicht mehr sicher ob der was wäre.

Darüber hinaus sagt mir Montblanc überhaupt nichts.

Viele Grüße...Scandi70.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fabia-combi, 14.03.2007
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo Scandi70 und alle Interessierten,

DAS Bild ist Klasse, meins war hingegen Schrott (daher habe ich es auch weiter oben entfernt)!

Habe heute zufällig neben einem älteren Herrn geparkt, der doch tatsächlich einen Combi ohne Reling aber mit Träger hatte... Ich habe ihn natürlich sofort angesprochen! Auf dem Träger stand Skoda by Thule. Und wie ältere Herren so sind, hatte er auch die Anleitung dabei. Cool! In der stand etwas von Limousine und Sedan, von Combi jedoch kein Wort! Offensichtlich wird der Träger aber nicht mehr produziert, da weder bei Thule noch in den Niederlanden gelistet. Das Prinzip war identisch mit dem, dessen Foto Scandi70 verlinkt hat.

Scandi70s Lösung ist goldrichtig!

Zu bedenken gebe ich allerdings wie bereits Olbetec beschrieben hat, daß die Lackierung bei häufigem An- und Abmontieren sowie bei unvorsichtigem Türenschließen leiden könnte. Also eine Lösung für den Jahresurlaub, weniger für den Dauereinsatz (meine Meinung). Dafür allerdings auch deutlich günstiger als Aufpreis für Reling - egal ob ab Werk oder als Nachrüstung - zzgl. der Kosten für einen Relingträger.

Damit können wir das Thema wohl erst einmal abschließen, bis Mont Blanc - übrigens einer der namhaften Marktführer - seine Lösung ebenfalls einstellt.

Herzliche Grüße
    Thomas

13. #11 mattescop, 23.04.2007
    mattescop

mattescop

Nachdem ich vor dem gleichen Problem gestanden habe, habe ich auch die Mont Blanc-Lösung gefunden.
    Ein Händler in Frechen ( KuK GmbH, Europaallee 5, Frechen, Tel.: 02234-9599120) bietet das System für 87 EUR an. Hinzu kommen dann noch einmal 14 EUR für die Schlösser und 4,9 EUR für den Versand.
    Vielleicht hilts ja noch

Viele Grüße

Mattes

Thema: Dachträger ohne Reling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachträger skoda fabia ohne reling

,
  2. dachträger skoda combi 6 y ohne rehling

,
  3. skoda fabia dachträger ohne reling

,
  4. skoda fabia dachträger,
  5. dachreling nachrüsten fabia,
  6. skoda fabia kombi dachträger ohne reling,
  7. dachträger skoda fabia kombi ohne dachreling test,
  8. dachgepäckträger bei scoda fabia anbringen ,
  9. skoda fabia 6y dachträger montieren,
  10. skoda fabia combi dachträger ohne reling,
  11. dachträger skoda fabia ohne dachreling,
  12. skoda fabia 6y dachträger,
  13. skoda fabia combi 6y dachträger ohne reling,
  14. gepäckträger skoda fabia ohne dachreling kein kombi,
  15. skoda fabia 2 dachträger ohne reling,
  16. dachträger skoda fabia,
  17. nur dachträger für skoa octavia limosine ohne rehling,
  18. dachträger Skoda fabia2 ohne reling,
  19. dachgepäckträger skoda fabia 2,
  20. dachträger skoda fabia combi,
  21. fabia iii combi gepäckträger,
  22. dachträger skoda fabia 2,
  23. Aufnahmepunkte Reling dachgrundträger octavia 2,
  24. dachträger für skoda fabia 2 ohne reling,
  25. scoda fabia dachtrager ohne rellung
Die Seite wird geladen...

Dachträger ohne Reling - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia II Dachträger

Octavia II Dachträger: Ich hab von meinem Octavia II FL noch einen originalen, unbenutzten Dachträger rumliegen. Außerdem wäre noch eine Kofferraumwanne von Azuga...
  2. Privatverkauf Dachträger Superb II Combi

Dachträger Superb II Combi: Hallo und Moin. Ich habe noch einen Dachgrundträger für einen Superb II Combi abzugeben. Er ist original Skoda Zubehör. Abschließbar - Schlüssel...
  3. Reling Superb 3T

Reling Superb 3T: Hallo superb fahrer ! Hat einer von euch das reling schon einmal demontiert oder folieren/lackieren lassen mein fahrzeug ist in sehr schönen...
  4. Dachträger der Firma Green Valley befestigen

Dachträger der Firma Green Valley befestigen: Hi liebe Foren Gemeinde, habe vorgestern bei einem online Portal diesen Träger bestellt (wie auf dem beigefügten Bild zu sehen) und wollte ihn...
  5. O³ Dachzelt auf Reling

O³ Dachzelt auf Reling: Hallo zusammen, wir überlegen einen Urlaub mit Dachzelt zu unternehmen zB. James Baroud, Maggiolina. Die Thematik max. Dachlast bei Fahrt und...