"Dachträger ohne Reling", "Garantie für Neuwagen in der Schweiz"

Diskutiere "Dachträger ohne Reling", "Garantie für Neuwagen in der Schweiz" im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Erst mal ein fettes Servus oder für die Nichtbayern Hallo Ab kommenden Dienstag hole ich meinen neuen O3 1.4 TSI Active. :D:D:D Es ist noch das...

1. #1 Peter007, 22.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2017
    Peter007

Peter007

Erst mal ein fettes Servus oder für die Nichtbayern Hallo

Ab kommenden Dienstag hole ich meinen neuen O3 1.4 TSI Active. :D:D:D
    Es ist noch das alte Modell und etwas mager ausgestattet und ich habe noch den Vorführbonus bekommen, da er bereits gute 100 km auf dem Tacho hat. Das ergab einen fairen Preis.

Leider habe ich keine Reling: Könnt ihr einen Grundträger empfehlen, der dem Auto nicht schadet und auf dem sich ein Fahrradträger gut befestigen lässt. Die Ski möchte ich vermutlich ins Auto legen.
    Momentan denken wir auch über ein Dachzelt nach, aber das lässt sich ohne Reling vermutlich nicht realisieren, oder?
    Einbau einer Reling ist laut Autohaus nachträglich sehr aufwendig und damit teuer. Haben auch meine Google-Recherchen ergeben.
    Eine Anhängerkupplung mit Einbau für einen Fahrradträger ist dann ja auch schon wieder teurer, was ich so gesehen habe.

Kennt sich jemand in der Schweiz aus? Wenn man normalerweise einen Skoda neu von einem Autohaus kauft, bekommt man da immer die gleiche Herstellergarantie von 2 Jahren und einer bestimmten Höchstanzahl Kilometer (wenn ja, wieviele) oder handhaben das die Autohäuser unterschiedlich. Ich meine jetzt nicht die aufpreispflichtige Verlängerung der Garantie.

Beste Grüsse aus der Schweiz
    Peter

2. moky

moky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Peter
    Die Skoda Neuwagengarantie in der CH ist 2 Jahre ohne km Beschränkung.
    Gruss aus dem Aargau
    Marc

Peter007 gefällt das.
  3. #3 Peter007, 23.07.2017
    Peter007

Peter007

Hallo Marc

Vielen Dank! Unbegrenzte Kilometer sind doch schon mal prima! :D

Die Garantie müsste ja auch identisch sein, wenn der Wagen als Vorführwagen verkauft wird.

Zum Surfträger: wäre natürlich ideal, wenn der Grundträger so stabil ist, dass man darauf später auch mal zwei Surfbretter befestigen könnte.

Beste Grüsse
    Peter

4. moky

moky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    100000
    Natürlich hast du beim Vorführer die gleiche Garantie. Nur läuft dke schon seit der Erstzulassung. Folglich hast Du keine vollen 2 Jahre mehr seit dem Kauf.

Peter007 gefällt das.
  5. #5 Peter007, 26.07.2017
    Peter007

Peter007

Alles klar Marc! Vielen Dank!

Gestern habe ich ihn abgeholt und bin die ersten guten 100 Kilometer gefahren. :D:D:D Umstieg von Fiat Idea mit 200.000 km und 95 PS, den ich allerdings sehr mochte!
    Mein Verkäufer meinte zwar, Einfahren braucht es nicht, da die Öle inzwischen so gut seien. Bin aber trotzdem mal zwischen 80 und 130 heimgefahren. Fährt sich wirklich sehr schön, die Federung wirkt eher sportlich, sprich bei Unebenheiten recht straff gefedert und nicht ganz so komfortabel. Das muss ich mal noch testen, ob sich das bei sportlichem Fahrstil auch wirklich positiv auswirkt, oder ob er einfach nur etwas zu hart gefedert ist.

Die Bremsscheiben schleifen noch ein klein wenig, aber den Flugrost sollte ich bald runter haben.

Start-Stop wollte gar nicht. Auch am Ende der 100 Km nicht, als ich bewusst immer wieder gestanden bin. Batterie war auf 12.7 V.

Beim Fahren im Kreisverkehr (also scharfe Linkskurve) immer beim Beschleunigen ist mir ein Geräusch aufgefallen, aber das werde ich wohl mal noch etwas testen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Dachträger für den Octavia ohne Reling? Wäre noch sehr interessant.

Beste Grüsse
    Peter

6. #6 Ingo_AC, 26.07.2017
    Ingo_AC

Ingo_AC

Hallo,
    hatte vor einem Jahr selber das Thema Dachträger für Kombi ohne Reling.
    Nachrüsten ergab ca. 600 EUR Lohn + Material --> wird knapp an in die 1.000 EUR gehen.

In Deutschland gibt es leider von Thule und Atera keinen.
    Aber in Tschechien:

hier ein Link wo verschiedene Bestellbar sind:
    http://www.nosice.com/stresni-nosice/skoda/octavia-iii-combi/9491.html

Einfach E-Mail schreiben, die liefern auch nach DE.

ggf. hier weiteres posten:

https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-3-rs-combi-ohne-reling.93620/

Peter007 gefällt das.
  7. #7 fredolf, 26.07.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Ist es sicher das Start&Stop vorhanden ist?

Wie hast du die Spannung gemessen? Hast du auch gemessen, ob Rekuperation (Spannungserhöhung im Schubbetrieb) statt findet?

Das "Zusatzgeräusch" in einer Linkskurve beim Beschleunigen hatte mein O3 auch von Anfang an und "natürlich" konnte (wollte) der Mensch in der Werkstatt das nicht hören....
    Geschadet hatte es über 3 Jahre aber offensichtlich nicht (genau wie das komische Motorgeräusch kurz nach einem Kaltstart...) und von daher würde ich das leider mal als "Stand der Serie" einstufen. (aber definitiv nicht "Stand der Technik")

Peter007 gefällt das.
  8. #8 superb-fan, 26.07.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    start stopp hat er definitiv, gibt's beim 2016er Octavia III nicht ohne.

Peter007 gefällt das.
  9. #9 PPSoulreaver, 26.07.2017
    PPSoulreaver

PPSoulreaver

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert (Dessau)
    Kilometerstand:
    12000
    Das einzige Geräusch was ich beim Beschleunigen in scharfen Kurven wahrnehme ist das schleifen der Bremsen vom XDS. Das höre ich bei genügend scharfen Kurven schon auffallend. Aber das ist natürlich nicht nur in Linkskurven.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Peter007 gefällt das.
  10. #10 OcciTSI, 26.07.2017
    OcciTSI

OcciTSI Guest

Lt. meinem Händler ist eine Nachrüstung der Reling oder ein anbringen eines Dachträgers bei einem Combi ohne Reling nicht vorgesehen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen RS Combi-Fahrer, der jetzt rummjammert, weil er keine Reling hat ...

Peter007 gefällt das.
  11. #11 Peter007, 27.07.2017
    Peter007

Peter007

Merci!

Reling: hätte ich natürlich genommen, wenn ich den Wagen bestellt hätte. Konnte ich mir so aber nicht aussuchen. Aber der Tipp von Ingo mit den Dachträgern direkt aus Tschechien hört sich doch prima an. Werde ich mal schauen.

Start-Stop funktioniert. Es wäre unter Umständen evtl. vielleicht ..... möglich, dass ich die paarmal beim Testen noch auf der Kupplung stand... :whistling:

Geräusch im Kreisverkehr: muss ich noch mal schauen und vielleicht auch nochmal rechts testen.
    Na das beruhigt ja schonmal Fredolf! ;)

Thema:

"Dachträger ohne Reling", "Garantie für Neuwagen in der Schweiz"

Die Seite wird geladen...

"Dachträger ohne Reling", "Garantie für Neuwagen in der Schweiz" - Ähnliche Themen

1. Kodiaq Sportline ohne Reling Dachträger

Kodiaq Sportline ohne Reling Dachträger: Hallo zusammen, da ich leider zu doof war die Reling zu bestellen, steh ich nur vor einem riesen Problem. Mein Kodiaq Sportline wird produziert in...
  2. Welche Dachträger für Reling verwendbar

Welche Dachträger für Reling verwendbar: Hat jemand schon eine Info, welche Querträger auf die serienmäßige Dachreling passen? Wäre toll zu wissen, ob eine Neuanschaffung fällig ist....
  3. Dachträger ohne Reling?

Dachträger ohne Reling?: Hallo zusammen, bei meinem 6y Fabia Kombi ist keine Dachreling auf dem Dach. Kann man dort trotzdem einen Dachträger anbringen? Wenn ja, wie...
  4. Empfehlung Dachträger für Reling Combi

Empfehlung Dachträger für Reling Combi: Guten Tag, hat schon jemand Erfahrungen mit Dachträger für Reling Skoda Fabia III Combi gemacht bzw. gibt es gute Empfehlungen? Vielen Dank für...
  5. Fabia 6y2 Dachträger/Grundträger ohne Reling gesucht

Fabia 6y2 Dachträger/Grundträger ohne Reling gesucht: Hallo, ich suche für meinen 2006er Fabia (normaler 5Türer - kein Kombi - also 8004 und ABX) einen Dachgepäckträger. Es ist keine Dachreling...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden