Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger?

Diskutiere Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nichts für ungut: Ist das die schwäbische Folierungstechnologie? 😂 Der Wagen sieht ansonsten prima aus :thumbsup:
  • Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #141
arcdxf

arcdxf

Habe die Reling sicherheitshalber mit Klebeband geschützt :)
Nichts für ungut:
Ist das die schwäbische Folierungstechnologie? 😂
Der Wagen sieht ansonsten prima aus :thumbsup:

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #142
EpicEvolution

EpicEvolution

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS 2.0 TDI stahlgrau
Nichts für ungut:
Ist das die schwäbische Folierungstechnologie? 😂
Der Wagen sieht ansonsten prima aus :thumbsup:
:D war direkt nachm drauf machen. Hab grad noch die Ränder abgeschnitten ;)

Dachbox steht in der Firma. Träger zuhause. Natürlich völlig falsche Position gewählt und in der Firma die Kleber versetzen müssen. Kann nur schlimm aussehen :D

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #143
sighi78

sighi78

Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Hab eben die Träger von dgh System montiert.

Machen einen wertigen Eindruck, werden sich zeigen im Urlaub ob die auch halten was die versprechen.

P.S. Falls jemand diese Träger benötigt an seinem Octavia 4, wäre bereit die auch auszuleihen. Bevorzugt in meiner Region, damit kein Versand dazu kommt.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-06-19 at 14.25.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-19 at 14.25.20 (1).jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 231
  • WhatsApp Image 2022-06-19 at 14.25.20.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-19 at 14.25.20.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 227
  • Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #144
Bastiologe

Bastiologe

Hab eben die Träger von dgh System montiert.

Machen einen wertigen Eindruck, werden sich zeigen im Urlaub ob die auch halten was die versprechen.

P.S. Falls jemand diese Träger benötigt an seinem Octavia 4, wäre bereit die auch auszuleihen. Bevorzugt in meiner Region, damit kein Versand dazu kommt.
Moin,

das sieht doch ganz gut sus, aber doofe Frage, aber bist du dir sicher, dass die Träger richtig rum drauf sind?

Wenn ich mir die Bilder bei Amazon in den Bewertungen und das eine mit dem Luftstrom anschaue, ist das längere Ende was du vorne hast hinten. Bei meiner Thule WingBar ist das auch so

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #145
sighi78

sighi78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
@Bastiologe : Danke für dein wachsames Auge. Muss zugeben, ich hab es gar nicht vergleichen.
Werd die umdrehen, dürfte jetzt schnell gehen.

Gruss und danke

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #147
Veneziengruen

Veneziengruen

Fahrzeug
Octavia 4 Style G-Tec Bestellung 18.11.21 Auslieferung 08.10.22
Grundträger Atera Signo 047381 wäre ebenfalls passend für den O4 Kombi. Nur zurzeit schlecht lieferbar oder viel zu teuer.

Anhänge

• Atera047381.PNG
    Atera047381.PNG
    175,4 KB · Aufrufe: 32
  • Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #148
sighi78

sighi78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Aus dem Urlaub zurück und kann nur positives von dem DGH Träger sagen.

Falls den einer ausleihen möchte aus meiner Gegend, gerne melden. Der ist schon eingewintert für nächsten Jahr…

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #149

dtv4251

@sighi78

Danke für den Tipp, habe mir das DGH System jetzt auch mit einem Thule Upride Radträger zusammen bestellt. Da der DGH ein Profil oben hat, sollte sich der Thule ohne zusätzlichen Adapter montieren lassen.

Sind gerade im Urlaub in der Toskana und jedes Mal wenn ich einen Radfahrer sehe, nervt es mich, dass ich mein Rad nicht dabei habe 😅 Der Radverleih vor Ort hat alle Bikes bereits vermietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #150
Ammergauer

Ammergauer

Fahrzeug
O4 Combi Style 2.0TDI DSG // O3 Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
3xxxx//5xxxx
Diese Kombi hat mich jetzt den 2. Italien-Urlaub begleitet (mit anderem Thule-Grundträger davor 4x nach Kroatien) - bis gestern Abend auf 3.811km: 1x Sizilien und zurück in 3 Wochen.

Im letzten Jahr mit knapp 1.800km in/durch die Toscana.

Thule Pacific 760
Thule Wingbar Edge 86
Thule Flush Rail Edge
Kit 186096

Anhänge

• box_2.png
    box_2.png
    807,4 KB · Aufrufe: 119
  • box_1.png
    box_1.png
    1.004,3 KB · Aufrufe: 121
  • Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #151

alfons7

Diese Kombi hat mich jetzt den 2. Italien-Urlaub begleitet (mit anderem Thule-Grundträger davor 4x nach Kroatien) - bis gestern Abend auf 3.811km: 1x Sizilien und zurück in 3 Wochen.

Im letzten Jahr mit knapp 1.800km in/durch die Toscana.

Thule Pacific 760
Thule Wingbar Edge 86
Thule Flush Rail Edge
Kit 186096
Der Grundträger sieht ähnlich "passend schmal" aus, wie eine Werkslösung.
Wenn Du die Dachbox komplett zu einer Seite schieben würdest, passt dann noch auf die andere 1 Fahrrad mit einem Thule-Halter?
Vielleicht hast Du auch ein Foto von vorne (ohne Nummernschild), dann kann man es sich auch denken.
DANKE

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #152
Bastiologe

Bastiologe

Das wird glaube ich eng mit der Wingbar Edge. Bedingt durch diese lange Plasteverkleidung, die sich sehr weit auf den Träger zieht.

Aber ein Bild von vorne könnte mehr Aufschluss bringen.

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #153
Ammergauer

Ammergauer

Fahrzeug
O4 Combi Style 2.0TDI DSG // O3 Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
3xxxx//5xxxx
Der Grundträger sieht ähnlich "passend schmal" aus, wie eine Werkslösung.
Wenn Du die Dachbox komplett zu einer Seite schieben würdest, passt dann noch auf die andere 1 Fahrrad mit einem Thule-Halter?
Vielleicht hast Du auch ein Foto von vorne (ohne Nummernschild), dann kann man es sich auch denken.
DANKE
Sorry, hab das ganze Geraffel gestern abgebaut, geputzt und verräumt. Dürfte aber, auch ohne Pedale, in der Tat sehr eng werden. Hab von der Box bis zur Plastikverkleidung auf dem Träger jeweils ~7cm Platz auf jeder Seite.

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #154
Hirsebimm

Hirsebimm

Ich hatte während unseres Kroatien-Urlaubs die Original Träger von Skoda plus Thule Pacific 200 Box aufm Dach. Das passte super. Beim Abnehmen der Träger nach den 2 Wochen sind leider Rückstände auf der Reling verblieben. Trotz vorherigem Säubern der Reling. Es sieht teils so aus, als wären Druckstellen in den Lack gedrückt worden nebst stumpfen Stellen. Bild habe ich gerade nicht parat. Vielleicht hat die Hitze in der Sonne dazu beigetragen, dass der Lack an den Befestigungspunkten gelitten hat.

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #155

dt64

Ich hatte mal neben meiner Box (ähnliche Maße wie die vom Ammergauer) noch n paar Bohlen befestigt, als meine Box ganz an den Rand geschoben war. Ging gerade so.
Ob das im jeweiligen Fall mit der Doppelnutzung wirklich paßt, müßte man jeweils probieren. Es hängt auch davon ab, wie genau die Box öffnet, der Fahrradträger ausgeführt ist usw. Nur, weil man es nebeneinander festbekommt, heißt nicht, dass es funktional ist, also die Box nicht mehr vernünftig aufgeht, wenn das Fahrrad drauf steht o.ä.
Dabei auch die max Dachlast nicht vergessen.

edit:
Ja, so "ganz neu" sieht die Rehling nach mehrfacher Nutzung von Trägern nicht mehr aus. Sind sehr anfällig für kleine Kratzer, Schlieren der Schutzgummis...

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #156

dtv4251

Feedback zum DGH-System nach 3 (De-)montagen:

Positiv:

- Preis
- Windgeräusche wenn man das Gummi richtig verwendet

Negativ:

- Man braucht immer einen Innensechskant, je nach verwendetem Typ muss man beim Schrauben aufpassen, nicht an den Lack der Karosserie zu kommen. Es empfiehlt sich einer mit Plastikgriff.

- Die Fixierung "Träger zu Trägerfuß" sowie "Trägerfuß zu Reling" erfolgt mit der selben Schraube, d.h. sobald man die Füße von der Reling löst, rutschen sie auch in der Nut des Trägers herum. Man kann die Füße also nicht einmalig dauerhaft passend zum Fahrzeugtyp einstellen (Abstände der beiden Relinge, symmetrische Ausrichtung der Träger auf dem Fahrzeug, was die Remontage deutlich beschleunigen würde.

Für die meine 2-3 Einsätze pro Jahr kann ich damit leben, wenn ich im Sommer aber regelmäßig Radausflüge machen würde, würde ich den Träger entweder montiert lassen oder mich nach ner anderen Lösung umschauen.

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #157
sighi78

sighi78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Ich hatte während unseres Kroatien-Urlaubs die Original Träger von Skoda plus Thule Pacific 200 Box aufm Dach. Das passte super. Beim Abnehmen der Träger nach den 2 Wochen sind leider Rückstände auf der Reling verblieben. Trotz vorherigem Säubern der Reling. Es sieht teils so aus, als wären Druckstellen in den Lack gedrückt worden nebst stumpfen Stellen. Bild habe ich gerade nicht parat. Vielleicht hat die Hitze in der Sonne dazu beigetragen, dass der Lack an den Befestigungspunkten gelitten hat.
Hab letztens auch mal genauer reingeshaut und ich hab diese Druckstellen auch.
Sind nicht so stark sichtbar, aber dennoch vorhanden.

Hab sowas an den alten Autos mit org. Träger nicht gehabt.

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #158
Hirsebimm

Hirsebimm

Hab letztens auch mal genauer reingeshaut und ich hab diese Druckstellen auch.
Sind nicht so stark sichtbar, aber dennoch vorhanden.

Hab sowas an den alten Autos mit org. Träger nicht gehabt.
Bei meinem Vorgänger (5E) mit freistehender Reling war auch nichts an den Trägern zu sehen.

• Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? Beitrag #159
Bastiologe

Bastiologe

Moin,
hier mal meine Kombination an Thule Motion XT XL und der Wingbar. Heute für den Urlaub aufgesetzt.

Anhänge

• 20221003_152001.jpg
    20221003_152001.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20221003_151915.jpg
    20221003_151915.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 88
Thema:

Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger?

Sucheingaben

skoda octavia 2020 dachträger

,

grundträger für skoda octavia 4

,

skoda octavia limousine dachgepäckträger

,
Skoda Octavia IV dachgepäckträger
, dachträger montieren mit reling Skoda, Skoda oktavia Reling geändert?, 5E7071151, thule kit 186096, skoda octavia 4 dachträger, skoda octavia 5e dachträger, skoda octavia first edition 2020 relingträger, neuer skoda octavia dachreling, Kit 186096 thule, dachgepäckträger skoda octavia 4, aufi a4 octavia railing gleich, relingträger skoda octavia 4, dachträger für Skoda octavia IV, skoda octavia 2020 dachgrundträger, skoda octavia 4 dachgrundträger, dachträger skoda octavia 2020, dachträger skoda octavia IV, motoren skoda octavia iV dachträger, dachträger skoda octavia rs, grund träger Octavia 2020, dachträger skoda octavia 4
Oben