Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger?

Diskutiere Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann es sein, dass die Wing bar Träger falsch rum montiert sind...
CarstenFFB

CarstenFFB

Ich habe zufällig diese Woche erst ein Foto von einer normalen Dachbox auf meinem O4 Kombi gemacht (eigentlich, um mir die Position der Träger für das nächste Mal zu merken).
Vielleicht hilft das Bild ja trotzdem. Zwischen Box (ohne besonderer Aussparung) und Flosse war zumindest genug Platz, dass ich mir darüber keine Sorgen gemacht habe. Zu sehen ist die Wingbar Evo.

Anhang anzeigen 195878
Kann es sein, dass die Wing bar Träger falsch rum montiert sind?

Siehe hier.
oder da:

Crashel

Crashel

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Eigentlich muss das dicke nach vorne :huh:, scheint wirklich falsch rum zu sein. Hatte zu Anfang auch gedacht anders rum wäre aerodynamischer, aber Thule hat sich sicher was dabei gedacht

Birkenbaum43

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI DSG FE
Kilometerstand
ca. 35.000km
Eigentlich muss das dicke nach vorne :huh:, scheint wirklich falsch rum zu sein. Hatte zu Anfang auch gedacht anders rum wäre aerodynamischer, aber Thule hat sich sicher was dabei gedacht
Also wenn du meinst, dass die schmale Seite vorn aerodynamisch sinnvoller ist, muss ich dich enttäuschen. Ein Regentropfen ist ja auch nicht spitz wie eine Nadel, sonst, hätten unserer Schirme häufig Löcher ;)

Stark vereinfacht kann die Luft am vorderen Radius gut vorbeiströmen, ohne Druck und damit Widerstand zu erzeugen und die nach hinten schlanker werdende Seite ermöglicht ein kontrolliertes Strömen der Luft ohne Verwirbelungen und damit Reibung. Weiteres gute Beispiel ist die Flugzeugtragfläche.

Gruß Birkenbaum

iron2504

Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Ich hab mir jetzt den besorgt. Für ein oder zweimal im Jahr reicht er mir und ist nicht so unverschämt teuer wie Thule…

53231C2F-5580-4152-9BF0-8FA4BD64959F.jpeg

iLogic

Fahrzeug
Superb Combi III 2,0 TDI 190PS DSG L&K
Die sollten beide gehen oder?

Manticore

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Die sollten beide gehen oder?

Der Zweite geht auf alle Fälle, da ich den nutze! :thumbsup:

Crashel

Crashel

Fahrzeug
Der DGH Träger hat zumindest die T Nut das prima:thumbsup: Und von den Bildern sieht es auch so aus ob er passt. Ich persönlich bevorzuge Thule und bin damit seit Jahren zufrieden. Sind aber leider auch um einiges teurer

Birkenbaum43

Fahrzeug
Kilometerstand
ca. 35.000km
Also ich habe für meine 150er ProBar inkl. Füßen etc. etwa 150€ bezahlt. Also so teuer ist Thule auch nicht. Gerade die Wingbar ohne meine Überlänge ist nochmal günstiger. Füße haben nur knapp 60€ gekostet.

Beim DGH sehe ich potenziell Wasser im Schloss, was ein Problem sein könnte. Aber die haben hoffentlich an rostfreie Schlösser gedacht.

Ich würde Thule kaufen, wenn ich meinen Träger aufs nächste Auto mitnehmen will und ich einiges an Zubehör habe/ benötige (Fahrradschienen, Kanuhalter, Dachbox, ...). Nachkaufen kann ich die Füße ja dann passgenau und das ist dann deutlich günstiger. Und für gewöhnlich finde ich da auch gut gebrauchte Teile, da Thule sehr verbreitet ist.

FlügelHugo

FlügelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Also ich habe für meine 150er ProBar inkl. Füßen etc. etwa 150€ bezahlt. Also so teuer ist Thule auch nicht. Gerade die Wingbar ohne meine Überlänge ist nochmal günstiger. Füße haben nur knapp 60€ gekostet.

Beim DGH sehe ich potenziell Wasser im Schloss, was ein Problem sein könnte. Aber die haben hoffentlich an rostfreie Schlösser gedacht.

Ich würde Thule kaufen, wenn ich meinen Träger aufs nächste Auto mitnehmen will und ich einiges an Zubehör habe/ benötige (Fahrradschienen, Kanuhalter, Dachbox, ...). Nachkaufen kann ich die Füße ja dann passgenau und das ist dann deutlich günstiger. Und für gewöhnlich finde ich da auch gut gebrauchte Teile, da Thule sehr verbreitet ist.
Welche Nummer haben die Füsse??

Crashel

Crashel

Fahrzeug
Ich habe zur Wingbar diese Teile benötigt

Thule 710600 Fußsatz für Dachträger 4-teilig
Montagekit Thule 6096

Crashel

Crashel

Fahrzeug

Birkenbaum43

Fahrzeug
Kilometerstand
ca. 35.000km
Es ist natürlich möglich, dass wegen Engpässen die Dinger aktuell teurer sind. Preise habe ich nicht nachgeschaut.

Habe meine im Winter 2020, also vor einem knappen Jahr gekauft. Da war bei Thule auch schon alles vergriffen, aber Amazon konnte liefern.

Da ich 150cm für das Dachzelt brauchte, ging auch außer Thule nichts. Keine Ahnung, ob mittlerweile auch andere Anbieter was haben, aber wenn man Überlängen braucht, ist das System bzw. die ProBar von Thule halt super. Zudem ist die echt stabil. Da liegen immerhin regelmäßig knapp 250kg drauf 😅

EDIT: Habe gerade nochmal geschaut. Waren doch ca. 200€ damals. Mein Gedächtnis ist wohl auch schon etwas schlechter ...

Zuletzt bearbeitet:

sKape

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Dachträger und Box für meinen O4 PHEV. Gibt es mittlerweile mehr auswahl?

Ich bin in diesem Bereich wirklich sezr unbedarft und hatte noch nie eine Dachbox. Nun könnte ich mal eine Gebrauchen. Diese würde allerdings höchstens 1x im Jahr benutzt werden.

Thule ist ja anscheinend einer der beliebtesten Hersteller in diesem Segment. Für 1x im Jahr ist mir Thule aber zu teuer. Kennt ihr gute und preiswerte alternativen?

Besten Gruß

iron2504

Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Ebay Kleinanzeigen, Stichwort "Dachbox mieten"

dt64

Ebay Kleinanzeigen, Stichwort "Dachbox mieten"
oder eine gute gebrauchte besorgen. Gibt's manchmal als Schnapp für ~50€.
Guck erst nach Relingträgern und dann eine Box, die du darauf befestigt bekommst. Manchmal passen Box und Träger so gar nicht. Mit etwas handwerklichem Geschick ist da aber auch Vieles machbar.

sKape

Super Tip mit Kleinanzeigen. Habe sogar etwas in meinem Ort gefunden.

Vielen Dank

Ti-

Fahrzeug
Skoda Octavia NX 1.5 eTec
Kilometerstand
1700
Hallo,
habe mir auch einen Dachträger der Firma Thule zugelegt.
Ich habe etwas bedenken, was die Befestigung an einer lackierten ( bei mir schwarz lackiert) Reling angeht.
Habe mal ein Bild der betroffenen Stelle angehängt, und hoffe @Kwitjibo hat nichts dagegen, dass ich sein Foto verwendet habe.

winbar.jpg

Die markierte Spange drückt ja von beiden Seiten gegen die Reling und hier befürchte ich, dass die Lackierung Schaden nimmt.
Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können und könnt etwas berichten?

Thema:

Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger?

Sucheingaben

skoda octavia 2020 dachträger

,

grundträger für skoda octavia 4

,

skoda octavia limousine dachgepäckträger

,
Skoda Octavia IV dachgepäckträger
, dachträger montieren mit reling Skoda, Skoda oktavia Reling geändert?, 5E7071151, thule kit 186096, skoda octavia 4 dachträger, skoda octavia 5e dachträger, skoda octavia first edition 2020 relingträger, neuer skoda octavia dachreling, Kit 186096 thule, dachgepäckträger skoda octavia 4, aufi a4 octavia railing gleich, relingträger skoda octavia 4, dachträger für Skoda octavia IV, skoda octavia 2020 dachgrundträger, skoda octavia 4 dachgrundträger, dachträger skoda octavia 2020, dachträger skoda octavia IV, motoren skoda octavia iV dachträger, dachträger skoda octavia rs, grund träger Octavia 2020, dachträger skoda octavia 4
Oben