Dachreling --> Verbrauch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mosadu, 20.07.2002.

1. Mosadu

Mosadu Guest

Hallo,

eine Frage: Erhöht sich der Kraftstoffverbrauch wenn man ein Dach Reling hat?
    Meine mal was davon im TV gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher, daher dachte ich das ich mal hier nachfragen könnte.

Bin gerade mitten in den Fabi Kaufvorbereitungen. :könig:

Grüße
    Mosadu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 20.07.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Verbrauch nicht negativ ändert, weil der CW-Wert kaum beeinflusst wird. Anders wäre dies, wenn ein Dachgepächträger montiert wird oder eine Gepäckbox.
    Ich persönlich habe mit der Dachreling keinen Mehrverbrauch gehabt (wurde nachgerüstet).

Andreas :headbang:

4. #3 toaster, 20.07.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Also da würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Als Vergleich kannst du die Antenne nehmen, wenn du ohne angeschraubte Antenne weniger verbrauchst wirst du auch ohne Reling weniger verbrauchen.
    Technisch hast du recht, faktisch ist es völlig egal - hier kommt es vor allem auf den Sinn oder die Optik an. Sinnvoll ist die Reling eigentlich immer (man denke an Dachboxen, Fahrradträger etc..), optisch ist sie an einem Kombi für mich auch ein "muss" :]

5. helli

helli Guest

Hi,

muß natürlich auch meinen Senf hinzugeben,

hab´die Reling auch nachgerüstet (selbst gemacht mit meinem Schwiegervater),und hab´außer der meiner Meinung nach verbesserten Optik keine Veränderung bemerken können.

Einzig Unklar war,warum ich mir noch ´n Dachkantenspoiler dazubestellen mußte. In der Einbauanleitung steht aber wirklich drinne,daß ab 74KW (die ich ja mindestens hab:zwinker: ) ein Dachkantenspoiler mitbestellt und verbaut werden muß.

Ich muß aber zugeben,daß sich der Spoiler optisch doch rentiert hat.

Gruß
    helli

6. Daniel

Daniel Guest

Dieser Heckspoiler ist auch der Grund dafür das die 100+ PS Motoren Anfangs nur ohne Reling zur Verfügung standen.

Dabei handelt es sich um ein Aerodynamisches Problem. Angeblich dreht es sich um Windgeräusche, bei hohen Geschwindigkeiten.

7. #6 KleineKampfsau, 21.07.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Sache mit dem zugehörigen Heckspoiler bezieht sich aber nur auf MJ 2001. Ab MJ 2002 ist nach Aussage meiner Werkstatt wohl das Problem in den Griff bekommen. Hatte aber auch was Gutes: für gut 150 € ne Dachreling und einen Heckspoiler aufgebaut bekommen (war beim NW geordert, konnte aber erst 4 Wochen später nachgerüstet werden) - billiger gehts nimmer :beifall: .

Andreas :headbang:

8. helli

helli Guest

Hi,

tja für €150,00 hätte ich mir auch zwei Relinge (Relings ??) draufgebaut.(Scherz am Rande).Ich hab´insgesamt €138,00 + €148,00 (Spoiler) bezahlt.
    Lackierung lief unter Vitamin B . Ich hab´mir halt die Hälfte zu Weihnachten schenken lassen.(Eltern,Schwiegereltern,meine bessere Hälfte). Wenn ich es halt ganz Objektiv betrachte ist man mit ner AHK besser bedient....(Werd´ich demnächst auch noch dranmachen,nach Tieferlegung)

Optisch sieht die Reling+Spoiler aber doch besser aus.

Gruß
    helli

9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @helli
    Also die Kombination Anhängerkupplung und Tieferlegen erscheint mir etwas abenteuerlich, zumal der Fabia nach Anschluß eines Anhängers hinten eh tiefergelegt ist.
    Wenn schon geänderte Federn und AHK dann möglichst hinten etwas stärker (und ohne Tieferlegung)

Es gibt natürlich durch die Reling auch eine kleine cw-Änderung, aber die Differenz ist praktisch vernachlässigbar.
    Stärker macht sich da ein zusätzlicher Querträger auf der Reling bemerkbar. > bei mir etwa 0,3 l /100 km bei Geschwindigkeiten bis max 140 km/h.
    Bei zusätzlicher Montage einer Bierzeltgarnitur :cool: erhöhte sich der Verbrauch um knapp einen Liter bei max 130km/h.
    Also immer schön abmachen, wenn man es nicht mehr braucht.
    Übrigens erhöht der Fahrradträger auf der AHK inklusive zweier Fahrräder den Verbrauch nur wenig. (allerdings bei maximal 130 km/h) Auf dem Dach sind´s dann wieder gut 1l mehr.

Gruß Reiner

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Stylist, 22.07.2002
    Stylist

Stylist Guest

@Daniel
    Anfangs auch Fahrzeuge unter 100 PS!
    Hab auch keine drauf.

12. Daniel

Daniel Guest

@Stylist

Das liegt aber daran das es da noch keine Reling zu ordern gab ... die ersten Combis wurden ohne selbige ausgeliefert egal welche Motorisierung.

Dann zur Einführung der Reling mussten dann wegen der oben genannten Aerodynamischen Probleme die "großen" drauf verzichten, und dann erstmal den Spoiler dazunehmen.

Das war der heutige Vortrag zum Thema Fabia-Geschichte, und jetzt schreibt alle einen 3 Seitigen Aufsatz drüber :-))

Thema:

Dachreling --> Verbrauch?

Die Seite wird geladen...

Dachreling --> Verbrauch? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling

Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling: Hallo zusammen! Buche gerade Urlaub incl. Fährpassage mit dem S3-Combi, den ich ja noch nicht habe. Die Frage taucht gerade auf, wie hoch das...
  3. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  4. Umfrage "Dachreling beim Combi"

Umfrage "Dachreling beim Combi": Mich interessiert, wie die Mehrheit über die Dachreling beim Fabia 3 Combi denkt. Daher möchte Euch bitten, bei der Umfrage teilzunehmen. Oben...
  5. Dachreling locker

Dachreling locker: Abend. Bei meinem Superb ist vorne links die Dachreling lose. Es klappert bei Schlaglöcher. Weiß jemand wie ich die Reling nachziehen kann? MFG