Dachreling, skoda, roomster, fabia, yeti, octavia,

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von pocke, 21.07.2012.

1. pocke

pocke

Hallo Zusammen,

ich will mir an meinem Roomster eine Dachreling nachrüsten. Wie es ungefähr geht hab ich schon rausgefunden. Im einzelnen wird es dann schon spannend ob man beim abbohren die Gewindeeinsätze auch trifft. Wer mehr weiß kann mir vielleicht Tipps geben. Fotos wären Super. Möglich das mir auch einer gegen, einen Obolus `ne Bohrschablone, Einbauschablone leihen kann. Was mich noch interessiert, passt die Dachreling eigentlich von anderen Skoda -Modellen wie Octavia, Fabia, Yeti usw auch auf den Roomster oder gibt es für jeden Typ ein extra Teil.

bis dann Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timi7656, 21.07.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Um es gerade hinzubekommen hilft dir sicherlich die gute alte Schlagschnur. Um Bohrlöcher zu setzen muß der Himmel gesenkt werden dort hast du die entsprechenden Vorkörnungen

4. #3 dathobi, 22.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Vergiss mal diesen Beitrag hier, völliger Humbuck.

Für die Motage ist eine Schablone nötig und keine Schlagschnur. Und die Dachverkleidung wird auch nicht angetastet!

Die Befestigung ist bereits vorgesehen und es wird nur von aussen nur das Blech gebohrt, nach Schablone natürlich!

Und warum sollte es nur eine Reling für alle Fahrzeugmöglichkeiten geben? Es sollte doch wohl bekannt sein das das jeweilige Fahrzeugmodel eine völlig eigenständige Dachform hat.

Des weiteren würde ich mal die Suchfunktion nutzen!

5. #4 timi7656, 22.07.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Das glaube ich kaum es muß die komplette Regenrinne geändert werden also nichts mit vergessen oder wie willst du die Dachreling festbekommen von außen????

6. #5 dathobi, 22.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hast Du bei einem Roomster je mals eine Dachreling montiert? Scheinbar nicht!

Eine Regenrinne gibt es gar nicht mehr. Und selbstverständlich wird die Reling von aussen befestigt!

7. #6 timi7656, 22.07.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Ja aber da steht Yeti Fabia und co. und beim Fabia gibt es eine sogenannte Regenrinne wo die Reling von außen aufgesetzt wird und dort verschraubt wird aber es gibt den Fabia Kombi auch ohne Reling, da ist sie geschlossen. Also muss die Befestigung der Halterung der Reling von innen auch angebracht sein

8. #7 dathobi, 22.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    -

9. #8 dathobi, 22.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier geht es um einen Roomster!

Und es ist egal welches Auto es ist, es wird immer von aussen montiert.

10. #9 dathobi, 22.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    -

11. #10 timi7656, 22.07.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Ahokay das wusste ich nicht dann nehme ich alles zurück sorry

12. pocke

pocke

Na Danke!

Dank dir für die Antwort und besonders die Bilder. Wo hast du den die Schablone her, vom Händler? Was kostet die denn? Ich war ja schon so weit mir das irgendwie auszumessen und auf gut Glück zu bohren. Zu der Frage ob die Reling von anderen Modellen passt. Wäre ja möglich das, das Baukasten-Prinzip vom VW Konzern da auch angewandt wird. Interessant wären da ET -NUMMERN. Aussehen tut es erst mal nicht so. Ein Ersatzteilspezi weiß unter Umständen mehr.

;) SO, jetzt bau ich den Himmel ab und bohr von unten durch`s Dach. Wird schon stimmen!!?? :)

bis dann Andreas

13. #12 dathobi, 22.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn Du jetzt die Smileys nicht angeführt hättest, dann hätte ich fast gedacht Du wolltest mich jetzt vergackeiern...

Eine Ersatzteilnummer brauchst Du nicht. Gehe zum Skodahändler und kaufe Dir einfach ein komplettes Nachrüstset für ca. 155€.

Die Schablone sollte eigendlich jede(fast) Skodawerkstatt haben. Für den Heimgebrauch kostet die mal so eben 150€.

Übrigens...die Bilder und der entsprechende Link stammen hier aus dem Forum, nur mal so als Anreiz zum Thema "Suchfunktion".

14. pocke

pocke

ja was, ich hab den himmel schon ab und löcher auch drin

nee im ernst, suchfunktion hab ich schon genutzt. deine bilder hab ich aber ´nicht gefunden. danke noch mal

15. #14 dathobi, 22.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie gesagt, hättest Du die Smileys nicht angeführt....

Die Bilder habe ich kurzerhand über Google gefunden.

16. #15 Drosselklappe, 29.07.2012
    Drosselklappe

Drosselklappe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Hi Pocke,

wenn ich Deine PN vorher gelesen hätte, hättest Du Dir das Rausreissen des Himmels sparen können. Von aussen bohren geht einwandfrei und dauert nicht lange. Die Schablonen von Händler braucht man nicht, sie zeigen eh nur die Position des ersten Bohrloches an. Danach fängt aber die Handarbeit an - das Auffräsen der Bohrlöcher auf die richtige Kontur. Mit etwas handwerklichen Geschick, vorher Nachdenken und einer Portion Mut geht's wirklich einfach und recht schnell. Die Schrauben würde ich aber bei VW kaufen, es sind VW-Normteile mit Microkapselung und daher nicht teuer.

Berichte, ob es bei Dir geklappt hat.

Drosselklappe

17. #16 dathobi, 29.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hat er doch nicht gemacht!

Und ohne Schablonen würde ich es nicht machen. Stell Dir mal vor es läuft nicht so wie es eigendlich soll, was dann?

18. pocke

pocke

Neeeee, hab ich nicht gemacht???? !!!!!

Trotzdem bin ich unsicher und hab beim Händler gefragt ob der mir die Schablone borgen kann.... jetzt wird es spannend...Vor 4 Wochen den gleichen Händler um Angebot für Dachreling mit Einbau gebeten. Ja kein Problem 412.- € und gut. Jetzt habe ich noch mal angefragt: Ich würde die Teile bei ihm kaufen, ob er mir dann die Einbauschablone borgen könnte. Seine Antwort "Wir haben die Schablone nicht" Was heißt das ? Die messen selber nur aus oder er will sie mir nicht geben. Ich glaube die haben gar keine.

Im Übrigen glaube ich, dass man auch ohne Schablone hinkommt wenn man bei anderen Roomster richtig misst und dann überträgt. Ich muß bloß noch den mutigen Tag bei mir abwarten dann klappt`s schon.

Drosselklappe danke für deine Mail

19. #18 dathobi, 30.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann viel Spass!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pocke

pocke

Hallo,

hab es noch nicht gewagt zu bohren!!! Dafür war ich heute noch mal beim Händler, nach einer Einbauschablone zu fragen und vielleicht zu hören wie es geht.

GAR NICHT
    sagt der Händler... ​
    .. :( 8| ?(

nach Werksvorschrift darf er mir nicht mal das Teil verkaufen, nur mit Einbau in der Skodawerkstatt. Aber die Einbauschablone, die würde er mir für 152-€ verkaufen. Naja!!!​
    Einige haben die Reling ja schon selbst eingebaut. Vielleicht hat einer von euch Lust die Einbau.-b.z.w. Bohrabmaße am eigenen Roomster nochmal abzumessen und mir als PN zu schicken. Ich würde mir dann mit den Maßen eine Schablone fertigen. Natürlich gebe ich diese dann für andere Interessenten wieder weiter.​
    im voraus Danke​
    Andreas​

22. #20 dathobi, 11.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da hat der gute Recht, so steht es auch in der Montageanleitung.

Thema: Dachreling, skoda, roomster, fabia, yeti, octavia,
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachreling skoda roomster

,
  2. DACHREALING NACHRÜSTEN SKODA FABIA

,
  3. dachreling für skoda yeti

,
  4. dacbreling nachrüsten skoda fabia2,
  5. dachreling Skoda Fabia.,
  6. roomster dachreling,
  7. dachreling roomster nachrüsten,
  8. reling octavia maße
Die Seite wird geladen...

Dachreling, skoda, roomster, fabia, yeti, octavia, - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...