Dachreling nachrüsten

Diskutiere Dachreling nachrüsten im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich weiss das Thema wurde schon mal behandelt, aber: Wer hat denn nun eine Dachreling nachrüsten lassen? Welche Kosten sind dabei...

  1. #1 soennichsen, 29.09.2008
    soennichsen

    soennichsen

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich weiss das Thema wurde schon mal behandelt, aber:

    Wer hat denn nun eine Dachreling nachrüsten lassen? Welche Kosten sind dabei entstanden? Kann ein handwerklich Begabter das auch selbst machen?

    Habe einen Gebrauchtwagenkauf vor, der allerdings keine Reling hat. Da ich aber gerne einen Dachträger zwecks Surfsachen mal montieren möchte, wäre eine Reling nicht schlecht.

    Alternativ gibt es ja auch noch http://www.rayntec.de/handirack.html, doch das ist sicherlich nur eine Notlösung.

    Gruß, Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wendel

    Wendel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Sven.

    Ich bin letzte Woche über eine Werbung für den Octi gestolpert. Die Frage ob es auch eine nachrüstbare Reling für den Roomster gibt, konnte mein :) nicht gleich beantworten.

    Ca eine Stunde später der RÜckruf:

    Ja , es geht, kostet aber 450,- Euronen ( Material & Arbeit )

    Die Rostschutzgarantie bleibt auch nur bei Anbau durch den :) bestehen.

    Schade auch. Für mich zu teuer.

    Wendel
     
  4. #3 SKODA DOC, 29.09.2008
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ja das is leider teuer weil ziemlich aufwändig. Alle Löcher müssen selber gebohrt werden. Is ne ätzende Arbeit.
     
  5. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    da hätte man sich gleich beim kauf für ne Dachreling entscheiden sollen!is ja nicht wie damals beim O1 wo es erstmal garkeine Dachreling gab oder?
     
  6. Lemmi

    Lemmi

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bremen
    Fahrzeug:
    Roomster Style 110PS
    Werkstatt/Händler:
    noch keine
    Moin, bin neu dabei!

    Habe heute eine Nachrüst- Reling bestellt, 148.- / Werde berichten wie das mit dem Selbstanbau klappt! (auch ohne die teure Schablone); es soll eine Anbau anleitung dabei sein, laut dem Skoda Händler.

    Dies ist also die Info vor dem Start des Anbaus- mal sehn wies klappt (Bei der AHK hab ich's aber auch geregelt bekommen, trotz PDC)

    ... melde mich

    [​IMG]
     
  7. #6 Matze´s Werkstatt, 24.08.2011
    Matze´s Werkstatt

    Matze´s Werkstatt

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wir als freundlicher haben sie schon nachgerüstet!!! Ohne Schablone fast unmöglich :!:

    Ich würde als Anfänger die Hände weg lassen. Es muss auch für ausreichend Rostschutz gesorgt werden!!!
     
  8. Lemmi

    Lemmi

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bremen
    Fahrzeug:
    Roomster Style 110PS
    Werkstatt/Händler:
    noch keine



    So, nun ist es vollbracht! Dachreling auf Skoda Roomster montiert!

    War aufwändiger als gedacht!

    - die Posisitionierung der Bohrlöcher 6mm und 8 mm (nach Vorgabe aus der Anleitung) ist durch ausmessen eines Roomster mit Reling möglich

    - Abstand Fronscheibe zur Vorderkante Träger; sowie zur Seitennaht auf dem Dach (zur Sicherheit heit das selbe auch noch von hinten)

    *habe aber dreimal nachgemessen und bin mit 4mm angefangen (wer bohrt schon gern ein Loch in sein Auto)

    - mit Lampe und Zentriertstift das Erreichen der Gewindeeinsätze kontrolliert

    - dann die Löcher mit einem 'Senkbohrer' auf ca 17mm und ca 20 mm aufgeweitet ; 4 Löcher müssen etwas rechteckiger ausgearbeitet werden!

    (das vorgeschlagene Verfahren mit einem 'Dremel' also einem kleinen Hand-Elektro-Schleifer dies zu tun, ist schwierig ; ein Fräsbohrer ist sinnvoller)

    - Entgraten, sorgfälltiger Korrosionsschutz 2x; Decklack

    - zum Anschrauben braucht man dann auch noch SpezialWerkzeug: Torx (2 verschiedene!) sowie einen Drehmomentschlüssel!

    --> sich freuen!

    Dachreling Roomster nachgerüstet
     
  9. #8 dathobi, 02.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.646
    Zustimmungen:
    892
    Kilometerstand:
    118830
    Und was ist mit Bilder?
     
  10. #9 Room4Loud, 02.09.2011
    Room4Loud

    Room4Loud

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Kilometerstand:
    90900
    Wie schwer ists eigentliche eine werksseitig montierte wieder loszuwerden? :whistling:

    Beste Grüße
    Matthias
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dathobi, 03.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.646
    Zustimmungen:
    892
    Kilometerstand:
    118830
    Warum? Ich glaube nicht dsas hier sie jemand los werden will...
    Oder wozu brauchst Du sie?
     
  13. #11 MiRo1971, 03.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Das ist garnicht so einfach. Als erstes muss natürlich die Dachreling abgeschraubt und danach die Löcher im Blech zugeschweißt werden. Nach einer Schweißnahtversiegelung muss das dann noch grundiert und lackiert werden. Kostet wohl mal eben ca. 500€. Hat mal ein User in Frankfurt gemacht, von dem ich die F² RS-Reling erstanden hab.
     
Thema: Dachreling nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Dachreling nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...