Dachreling nachrüsten - Schraubpunkte IMMER vorhanden...?

Diskutiere Dachreling nachrüsten - Schraubpunkte IMMER vorhanden...? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich will an meinem Roomster (1.6 16V Comfort, 2007) eine Dachreling nachrüsten. Die Suchfuktion ergibt, dass das schon einige hier...

  1. #1 Drosselklappe, 13.01.2012
    Drosselklappe

    Drosselklappe

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Hallo Leute,

    ich will an meinem Roomster (1.6 16V Comfort, 2007) eine Dachreling nachrüsten. Die Suchfuktion ergibt, dass das schon einige hier gemacht haben - bei denen waren die Schraubaufnahmen im Rohbau schon vorhanden. Bevor ich aber nun Löcher in meinen Guten bohre, will ich verlässlich wissen, ob die Schraubaufnahmen an der Dachstruktur auch in meinem vorhanden sind - dazu kann mir bislang kein Skoda-Hdl. was zu sagen - klar, die wollen ja auch ordentlich Geld dafür haben, es selber zu machen.

    Hat einer von Euch Infos, ob es Karossen mit und ohne Schraubpunkten gibt - oder bleibt mir das Abhebeln des Dachhimmels zum Nachgucken nicht erspart?

    Danke für Eure Tips!



    Drosselklappe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Dathobi hat eine Schablone benutzt, wenn ich mich nicht täusche, bzw. den Himmel abgebaut (zusätzlich aus einem anderen Grund).

    Edit: Bin auf einem Irrtum hereingefallen ;(
     
  4. #3 dathobi, 13.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Nana Flinux, setze bitte nicht solche sachen in die Welt! Meine Relling ist werkseitig schon verbaut. Ich habe meine Dachverkleidung nur demontiert weil ich die Halterungen für das Trennnetz eingebaut habe...

    Und ja die Befestigungspunkte sind hinter dem Blech verbaut und das bei jedem Roomster egal welches Baujahr. Aber die sind nur mit einer Schablone zu finden-alles andere ist zu riskant.
    Diese Schablone sollte eigendlich der Freundliche haben. Ansonsten ca. 150€ auf den Tisch des Hauses und dan ran an die Arbeit.
     
  5. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Dann habe ich das velwechsert, sorry.
     
  6. #5 dathobi, 13.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Ist ja grundsätzlich kein Problem, aber was ist wenn man mich deshalb fest nagelt und weitere Infos und/oder Bilder von mir sehen möchte?
     
  7. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
  8. #7 dathobi, 14.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Nicht nur Google sondern auch hier durch die Suchfunktion zu finden.

    Aber diese Bilder habe ich auch schon gesehen und man kann auch sehr gut die eingelassenen Muttern sehen.
     
  9. #8 Drosselklappe, 20.01.2012
    Drosselklappe

    Drosselklappe

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Moin Kollegen,

    die SuFu ist schon per du mit mir - den Umbau von Xenamo habe ich bereits in der Gallerie gesehen. Dass sein Roomster die Aufnahmen drin hatte, ist klar - aber ist das evtl. modell- bzw. baujahrabhängig? Man weiss na nie, auf welche Einsparmaßnahmen die Kaufleute so alles kommen - und dann stehe ich da mit Löchern im Dach...

    Also - falls noch jemand etwas dazu weiss, immer her damit.



    Drosselklappe
     
  10. #9 dathobi, 20.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Die Muttern sind immer drin, egal ob Billig-Roomster oder teuerste variante...
     
  11. #10 Minimü, 04.02.2012
    Minimü

    Minimü

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Drosselklappe,

    da ich leider auch keine Dachreling am neuen Roomster habe,
    interessiert mich natürlich ob du weitergekommen bist,
    oder ob jmd eine gute Adresse weiß rund um Bochum/Dortmund/Essen/Lüdenscheid
    LG
     
  12. #11 dathobi, 04.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Du brauchst eh noch die Schablone dazu, sonst wird das eh nichts...
     
  13. Lemmi

    Lemmi

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bremen
    Fahrzeug:
    Roomster Style 110PS
    Werkstatt/Händler:
    noch keine
    Moin
    Hatte ja schon geschrieben: auch ohne Schablone machbar!
    --> dazu die Träger einmessen ! und ev etwas kleiner vorbohren!
    Aber die geforderten Rechteckigen Ausschnitte reinzubringen ist schwierig.
    Mit einem sogenannten Forstner Fräseinsatz klapte das ganz gut, wenn meine Auschnitte auch mehr rund als eckig sind.
    Sorgfältig Korrosionschutz aufbringen, anbauen und freuen!
     
  14. #13 dathobi, 09.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Wen man das Risiko liebt ist das natürlich die Ideallösung...
     
  15. #14 Drosselklappe, 21.05.2012
    Drosselklappe

    Drosselklappe

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    So, Dachreling ist dran :)

    War mit Ein-wenig-vorher-Nachdenken und gutem Werkzeug auch ohne die Skoda-Schablonen nicht schwer - durchweg zur Nachahmung empfohlen. Dachreling gab's gebraucht in der Bucht, so hat mich der ganze Spass gute 80,- Euronen, einen Fräser, 8 VW-Schrauben und etwas Schweiss gekostet :D

    Wer Tips dazu braucht, schickt mir 'ne PN.

    Drosselklappe ;)
     
  16. #15 b.fissl, 08.07.2012
    b.fissl

    b.fissl

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bin auch noch auf der Suche nach einer entsprechenden Anleitung.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß,
    Bernd
     
  17. #16 MiRo1971, 08.07.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Wenn du dich ein paar Tage gedulden kannst, dann könnte ich dir eine vom Fabia² basteln, die aber zum Roomster identisch ist.
     
  18. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Die Dächer sind doch unterschiedlich, oder nicht? :?: :huh:
     
  19. #18 dathobi, 08.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Er kann eigendlich nur den Arbeitsablauf meinen. Die Bohrungen sind zumindest nicht zu übernehmen.

    Bei Ebay war oder ist eine Schablone dafür im Angebot, nur mal so als Hinweis.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiRo1971, 08.07.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Ja, die Dächer sind unterschiedlich, aber der Aufbau der Dachreling müsste identisch sein.
     
  22. #20 achternak, 02.06.2014
    achternak

    achternak

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wärm den Thread hier noch einmal auf, da ich auch gerade das Nachrüsten einer Reling angehen will.

    Kann mir jemand sagen wo ich die passenden mikroverkapselten Schrauben für die Reling bekomme? Der Freundliche vor Ort meinte er könnte sie nicht bestellen.

    Was spricht denn gegen das verwenden normaler Schrauben? Man kann diese ja ebenso per Loclite o.ä. sichern.

    Gruß, Basti
     
Thema: Dachreling nachrüsten - Schraubpunkte IMMER vorhanden...?
Die Seite wird geladen...

Dachreling nachrüsten - Schraubpunkte IMMER vorhanden...? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Erkennen, ob Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist?

    Erkennen, ob Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist?: Hallo zusammen, ich hoffe, die Frage wurde bisher noch nicht gestellt - bin über die Suchfunktion jedenfalls nicht fündig geworden. Ich bin vor...
  3. Klimaautomatik - AC immer an?

    Klimaautomatik - AC immer an?: Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer...
  4. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  5. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...