Dachreling Forman

Diskutiere Dachreling Forman im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community möchte mir einen Forman zulegen, Bedingung wäre Dachreling.Leider haben die meisten keine Dachreling. Weiß jemand ob man die...

passifan

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
11
Hallo Community

möchte mir einen Forman zulegen, Bedingung wäre Dachreling.Leider haben die meisten keine Dachreling. Weiß jemand ob man die Dachreling nachrüsten kann und, wenn ja, wo man eventuell eine beziehen könnte?
Vielen Dank im voraus

MfG Passifan
 

Modestia01

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
498
Zustimmungen
12
die skoda-dachreling ist von hagus prüfbericht nr06-P5-068/91
eigentlich ist sie für alle autos zugelassen ,gesehen habe ich sie aber meist bei skoda,da war sie bei vielen sondermodellen serie.
1992 hat sie als komplettsatz bei hagus 28,78 DM gekostet.montage hat ca eine stunde bei mir gedauert.
sie ist auch von schrottauto abbaubar,dann benötigst du 6 stückMolly jacknut ,hat eigentlich jede gute schlosserei (einziehülse heist sie dort)
 

Timmy

Guest
Das ist recht einfach. Fahr zum Schrott und bau dir an einem Felicia Kombi welche ab. Die sind baugleich, ich habs rangehalten. Dazu brauchst du Nietmuttern. Mit der Reling kannst du dir anzeichnen wo die Löcher hinmüssen, oder du nimmst sie auf dem Schrottdach ab. Dann bohrst du an der richtigen Stelle Löcher ins Dach, setzt die Muttern ein und ziehst sie mit einer Schraube an. Dadurch wird der Schaft hinten gestaucht und diese Muttern halten im Dach.
Wird im Original auch so gemacht, da stecken auch sone Nietmuttern im Dach (wirst du aufem Schrott sehen.
Hier sind die erstbesten als Beispiel, dass sind nicht die die du brauchst, da mußt du mal nachsehen ob das M6 oder M8 war(hab ich vergessen)
Nietmuttern bei ebay

edit Modi war schneller :D aber es sind 6 Muttern pro Seite oder :huh: ....war da nicht pro Fuß immer zwei *grübel*
 

Modestia01

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
498
Zustimmungen
12
timmy hat natürlich recht :6stück pro seite steht auch so in der abe,schraube m5x14 linsenschraube
einziehülsen kosten bei uns in der werstatt 69 cent pro stück in stahl/chromatisiert
 

passifan

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
11
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten, habe bisher nur Ausführungen gesehen die anders waren als bei Feli, die langen Teile waren rund und längsgeriffelt, schien auch nicht aus einem Stück sondern zusammengesetzt aus drei angeschraubten Halteteilen je Seite und je zwei Stangen, bekannt? ältere Ausführung?
Noch eine Frage, wie Ausbau des Himmels? wo anfangen? Forman und Feli gleich? (waren jetzt drei Fragen :whistling: )

MfG Passifan
 

Modestia01

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
498
Zustimmungen
12
von den abmessungen ist es egal ob forman oder felicia
wieso himmel herausnehmen?
die löcher werden nur von oben durch das 1. blech gebort.
 
Thema:

Dachreling Forman

Dachreling Forman - Ähnliche Themen

Dachträger für Octavia O2 Kombi OHNE Dachreling ???: Hallo! Ich habe aktuell einen Skoda Octavia 1Z Kombi ohne Dachreling und suche einen passenden Dachträger dafür. Habe mir von Mont Blanc einen...
Länge der Dachreling: Guten Tag, kann ein freundlicher Forist mit Skoda Yeti mal messen wie lang die Dachreling ist? Am besten wäre das Innenmaß, also von vorn hinter...
Dachreling nachrüsten Kombi 1Z: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab direkt ne Frage: Mein Octavia Kombi (BJ: 2011) gehört wohl zu den seltenen Modellen ohne...
Dachreling ergraut. Ideen für ein auffrischen?: Hallo Forum, nach 6 Jahren und ordentlicher Pflege sieht der Wagen noch super aus, bis auf die Dachreling. Die ist irgendwie grau-matt-flau...
Nachrüsten Anhängerkupplung: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mal eine Frage. Kann mir jemand sagen ob es stimmt, dass man beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung einen...
Oben