Dachreling ergraut. Ideen für ein auffrischen?

Diskutiere Dachreling ergraut. Ideen für ein auffrischen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, nach 6 Jahren und ordentlicher Pflege sieht der Wagen noch super aus, bis auf die Dachreling. Die ist irgendwie grau-matt-flau...

PeterPan1984

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
65
Zustimmungen
3
Ort
KÖLN
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Kilometerstand
90000
Hallo Forum,
nach 6 Jahren und ordentlicher Pflege sieht der Wagen noch super aus, bis auf die Dachreling. Die ist irgendwie grau-matt-flau.
Frage: War die immer so grau-anthrazit, oder war die eigentlich mal schwarz (....naja.die optische Gewöhnung.....)

Die Kunststoffbereiche, zB. beim Grill, Spiegeleck, o,ä, kann man ja mit nem schwarzen Kunstoff-Schwammstift nachfärben.
Aber ginge das mit dem Stift auch bei der Reling, obwohl sie ja aus Metall ist, ist sie ja doch irgendwie lackiert, oder schwarz eingefasst. Daher müsste das doch eigentlich hinhauen.

Hat jemand Erfahrung damit?
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
324
Zustimmungen
96
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
kann man ja mit nem schwarzen KunstoffSchwammstift nachfärben
Das hält genau bis zur nächsten Wäsche bzw. Regen.
Und nein, auf Metall geht das natürlich nicht. Diese Kunststoff-Schwarz-Produkte sind fast farblose Flüssigkeiten (vermutlich etwas öliges) welche sich auf die Kunststoffoberfläche setzen und so einen schwarzen Eindruck hinterlassen. Lassen sich aber leider auch ganz leicht wieder abwaschen. Auf Metall funktioniert der Effekt nicht, da die Flüssigkeit nicht in die Oberfläche eindringen kann..
 

Pfoxi

Dabei seit
26.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Auf lackiertem Metall hilft dann halt eine Politur. Könnte dann auch eine Glanzpolitur reichen um den Grauschleier zu entfernen
 

Micha2

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
71
Zustimmungen
14
Das ist korrekt. Aber die Reling ist mit einer Beschichtung versehen.
Verwende auch die gesamte Kochserie für das Auto und Plast Star funktioniert auf der Reling, da selbst schon ausprobiert.

Gruß Micha2
 

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
361
Zustimmungen
254
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Benutzt Du da Ps oder Pss?
 

LERSQ86

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
43
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI DSG, MJ2021
Also ich kenne nur Plast Star, was PSS bedeutet weiß ich nicht.
 

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
361
Zustimmungen
254
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Gutes Produkt aber der Preis :(
Ich habe mir 2010 damals Plast Star (Ps) gekauft. Die letzten Reste stehen noch im Keller. Ich habe 2 Autos und x aufbereitet ;)
Der Preis ist in meinen Augen gerechtfertigt.
 

chrisFSI

Dabei seit
16.01.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
3
Ort
Aachen
Fahrzeug
Skoda Octavia III Elegance 2.0 TDI DSG
Die Reling ist doch Aluminium und das schwarze ins eloxal, ODER??(
 

Donnerskoda

Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
1.299
Zustimmungen
367
Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
Eloxal sicher nicht! Ich denke, es ist eine Pulverbeschichtung.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PeterPan1984

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
65
Zustimmungen
3
Ort
KÖLN
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Kilometerstand
90000
Lösung/ Fazit: Ich habe mir statt dem schwarzen Kunststoff-Neu von Sonax das Kunstoff-Gel von Sonax gekauft.
Auf die Reeling und mit Waffel abgenommen. -Sieht super aus, gleichmäßig auch nach Schauer, Hagel und mehrer Autowäschen. Fazit Außenspiegel und Dachreeling sehen wieder neuwertig aus. Egal ob Kunstoff, oder eloxiert, oder pulverbeschichtung. Fakt ist: Es hält trotz harter Umstände und fehlender Garage und mehrfache Tour durch Deutschland seit 4 Wochen wie am ersten Tag. - Wasser perlt auch nach wie vor schön ab.
 
Thema:

Dachreling ergraut. Ideen für ein auffrischen?

Oben