Dachleisten lösen sich ständig

Diskutiere Dachleisten lösen sich ständig im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Abend. Habe folgendes Problem. Die Dachleisten lösen sich ständig. Habe die schonmal abgenommen und nachgebogen. Aber die gehen einfach zu leicht...

Skodi93

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
2
Abend.
Habe folgendes Problem.
Die Dachleisten lösen sich ständig. Habe die schonmal abgenommen und nachgebogen. Aber die gehen einfach zu leicht wieder rein, sodass die nach kurzer Zeit wieder vorne oder hinten wieder leicht abstehen.
Wer kennt noch das Problem??

MFG
 

Garbagecat

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
33
Ort
Postbauer-Heng
Fahrzeug
Skoda Superb, Exclusive 2.0 TDI (170 PS) / Skoda Kodiaq RS (240 PS)
Werkstatt/Händler
Feser-Graf Nürnberg (Kauf), Autohaus Daffner Neumarkt (Service)
Kilometerstand
177.000 / 300
Ich hatte es bei meinem Superb noch nicht, aber mir sieht das nach der selben Konstruktion wie bei meinem Passat 3B aus. Das waren v-förmige Gummilippen die sich verkeilt haben und obendrauf die lackierte Leiste. Beim Passat gab es damals jede Menge dieser Probleme. Abhilfe war entweder neue Leisten verbauen (waren aber nicht gerade billig), oder mit etwas Silikon / Karosseriekleber "fixieren".
siehe auch: https://www.motor-talk.de/forum/dachleiste-passat-3bg-t752250.html
 

Skodi93

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
2
Neue kosten beim freundlichen ca. 300€ pro Seite "unlackiert".^^
Hmm. Silikon ist so eine Sache...
Dachte eher an so eine Art Wachs.
Klebt auch recht gut und bekommt man zur Not auch recht gut ab...
Silikon ist ein ekliges Zeugs :D
 

Toxicatpc

Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
542
Zustimmungen
78
Ort
Bleicherode
Fahrzeug
Superb II FL, 2.0TDI 125KW
Hallo, also bei mir hat es geholfen die Leiste ein wenig nach zu biegen, die Gummilippen und die Nut am KFZ richtig sauber zu machen.
Bei mir haben die Leisten nur vorn abgestanden, hinten hatte ich das Problem noch nicht.
 

andrehj

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
33
Ort
Niederlande
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
Kilometerstand
101.000
Ich hätte das gleiche Problem, und habe es gelöst. Dafür ins Niederländische Skodaforum ein Topic geöffnet. (Einfach übersetzen via Google Translate oder automatisch via Google Chrome). Ich werde es auf Deutsch versuchen.

Die Ursache ist ein Fehlkonstruktion:cursing: mit zwei Teilen:
  1. Die Leisten sind aus aluminium und haben einen anderen Ausdehnungskoeffizient als das Dach von stahl. Darum bewegen die Leisten sich immer ein Bisschen. (Tagsüber in die Sonne werden sie langer, nachts wider kurzer.)
  2. Die Gummilippen werden, wenn sie alter werden, immer harter, und klemmen dann nicht mehr richtig.
Die Lösung ist:
  1. Die Leisten SEHR VORSICHTIG abmontieren. Sie verbiegen sehr gerne. Bei mir hat das ca 30 Minuten pro Seite gedauert.
  2. Die Leisten wieder sehr genau recht biegen.
  3. Die Leisten und die Nut am KFZ richtig sauber machen und entfetten.
  4. Die Leisten mit Klebe für Windschutzscheiben (ich habe 3M 08603 benutzt) wieder montieren.
Seitdem keine Probleme mehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Skodi93

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
2
Danke andrej für die Antwort.
Klingt mir nach einer guten Lösung.
Ohne hilfsmittel halten die Leisten kaum noch an den Kanten. Da ich se mit kaum Druck in die Nut drücken kann.
Da muss ich se nochmal abnehmen und ordentlich nachbiegen.
Hab nämlich so ne dämliche "Welle" in der Leiste.
Schon krass, was die für so eine dämliche Leiste im Shop verlangen.
 
Thema:

Dachleisten lösen sich ständig

Dachleisten lösen sich ständig - Ähnliche Themen

Superb II 2012 - Bremssattel hinten links macht schon wieder nicht ganz auf: Moin zusammen, bei unserem 2012er Superb hatten wir vor ca. einem Jahr hinten links das Problem, dass der Bremssattel offenbar nicht mehr ganz...
Superb 3.6 V6 zu hoher Verbrauch: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe lange Zeit hier nur sporadisch mal gelesen, hab mich aber heute mal angemeldet, weil ich ein kleines...
ZV Probleme: Guten Abend, Ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia bj 06 150 PS 2.0 : Wenn ich mit der Fernbedienung die Türen verschließen will...
Elektrik Probleme: An die Sicherungen 32 bis 37 kommt keine Spannung an.: Hallo Da ich das noch nicht getan habe stelle ich mich kurz vor. Heiße Yilmaz bin 47 und fahre seit 2016 einen Super Kombi 2.0 Tdi mit 125kw...
Endtopf klopft / lose: Hallo, heute morgen wollte ich mit meinem Octavia (1.8T) in die Arbeit fahren und beim Herunterfahren vom Parkplatz (5 cm Stufe) gab es ein...

Sucheingaben

skoda superb kombi dachleiste

,

Skoda Roomster Dachzierleiste zum Klemmen

,

dachleisten wechseln passat 35 i

Oben