Dachlast Octavia 4 - Dachzelt

Diskutiere Dachlast Octavia 4 - Dachzelt im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann jemand Mal bitte schauen was der Octavia 4 RS iv für eine Dachlast eingetragen hat? Auch die 75 kg? Wir überlegen ein Dachzelt für den...

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
144
Zustimmungen
39
Könnte ja sein dass er eine andere Dachlast hat wenn noch der schwere Akku mit drinnen ist.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.316
Zustimmungen
3.259
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Nö, ist das gleiche...


Warum kuckst du eigentlich nicht selber nach? Du müsstest das Auto doch haben, oder nicht?
 

Anhänge

  • 17BD5765-2F24-4802-B65B-771BEBEDA1FF.png
    17BD5765-2F24-4802-B65B-771BEBEDA1FF.png
    206,6 KB · Aufrufe: 40

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
144
Zustimmungen
39
Nö, ist das gleiche...


Warum kuckst du eigentlich nicht selber nach? Du müsstest das Auto doch haben, oder nicht?
Schon wärs ;) warte seit der Bestellung im Oktober auf das Auto. Aktuell sieht es nach August aus.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.316
Zustimmungen
3.259
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Achso... die BA gibt es aber trotzdem online, siehe Link im Beitrag. 😎
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.941
Zustimmungen
1.421
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
..und in der Onlinde-Broschüre des iV steht es auch drin....
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.347
Zustimmungen
976
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
die mögliche Dachlast hat mit der Ausstattung - ausser vielleicht Schiebedach - nichts zu tun. Sie wird bestimmt von der Festigkeit der Säulen, des verklebten Glas, der Tragfähigkeit der Reling und der Einbindung von alldem in die Gesamtstruktur.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei dem Ziel ein Zelt aufzusetzen, die Dachlast der richtige Wert ist. Irgendwie ist mir dunkel in Erinnerung, dass die angegebene Dachlast von einer dynamischen Belastung im Fahrbetrieb ausgeht, was die statische Dachlast sicher um den Faktor 3 oder mehr übertrifft. Bei dem Wert ist also Sicherheit in einem Umfang eingerechnet, die du bei einem Zelt nicht bräuchtest.

Frag lieber mal beim Skoda Service nach, ob der Anwendungsfall "Dachzelt" ebenso mit den Werten der Dachlast anzuwenden ist oder ob für diesen statischen Lastfall andere Grenzwerte gelten. Fragen kostet nichts.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.829
Zustimmungen
4.103
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Die in der Anleitung angegebene Dachlast gilt immer nur im Fahrbetrieb. Ansonsten wäre das Thema Dachzelt von vornerein hinfällig. Bei 75kg Dachlast könnten ansonsten wohl nur Kleinkinder darin übernachten.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.941
Zustimmungen
1.421
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
ich würde es bei der Dachlast im Stand bei heutigen Leichtbau-Kompaktautos trotzdem nicht übetreiben.....größere Dachzelte kommen locker auf über 50kg und sind teilweise für 2-3 Personen gedacht....und die sind nicht bewegungslos....

Deshalb wackelt so ein Ding im Betrieb auf leichten Pkw gelegentlich auch ganz ordentlich.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.829
Zustimmungen
4.103
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wir sind hier im O4 Forum. Ich denke der ist von einem Leichtbau Kompaktauto recht weit entfernt.😁
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.941
Zustimmungen
1.421
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Wir sind hier im O4 Forum. Ich denke der ist von einem Leichtbau Kompaktauto recht weit entfernt.😁
Das Auto ist weiterhin leicht konstruiert. Daran ändern gewichtstreibende, zusätzliche Batterien und E-Motoren nicht viel, oder meinst du, dass die Karosseriestruktur im Dachbereich beim iV stabiler ist, als beim normalen O4?
 
Thema:

Dachlast Octavia 4 - Dachzelt

Dachlast Octavia 4 - Dachzelt - Ähnliche Themen

Octavia 1.4 TSI iV DSG AMBITION COMBI 204 PS - Zulassungsbescheinigung Teil 1: Hallo und Herzlich Willkommen bei meinem ersten Thema :) Mein altes Auto ist in die Jahre gekommen und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz...
Warum ein Hybrid? Octavia iV oder RS iV?: Hallo zusammen, mich würden eure Beweggründe mal interessieren, einen iV oder speziell einen RS iV zu kaufen. Sportlichkeit? Sparsamkeit...
Octavia Combi RS TDI (ohne Allrad): Servus, kann mir jemand über seine Erfahrungen über mit dem RS TDI berichten? Anzug, Verbrauch, Fahrspass usw. ? Hab mir einen RS Plus TDI...
Erfahrungsaustausch mit Octavia IV Combi G-Tec (CNG): Hallo zusammen, auf Wunsch von @SKODAG-TEC erstelle ich hier einen neuen Thread. Also die 20,00 € stimmen nicht ganz, wenn der Tank ganz leer...
Haupttelefon und Nebentelefon(e) im Octavia 4: Hallo zusammen, ich lese gerade im Handbuch des Octavia 4 iV [Produktionszeitraum 2020/08], dass man wohl nur bis zu zwei Telefone konfigurieren...
Oben