Dachhimmel absenken um GPS Antenne wechseln -> Brauche Hilfe

Diskutiere Dachhimmel absenken um GPS Antenne wechseln -> Brauche Hilfe im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich brauche Hilfe, meine GPS Antenne ist defekt - eine neue wurde geliefert. Ich habe zum Wechsel der Antenne die D-Säulen...
Darkflint

Darkflint

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TDI 184PS CUPA
Kilometerstand
112000
Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe, meine GPS Antenne ist defekt - eine neue wurde geliefert.
Ich habe zum Wechsel der Antenne die D-Säulen Verkleidung abmontiert den Himmel versucht etwas abzusenken, allerdings ist dieser irgendwie festgemacht, evtl durch diese Gepäcknetzbefestigungen (Löcher) und dadurch kann ich den Himmel nicht absenken.

Wer kann Helfen?

Ist ein Octavia RS aus 2015 ohne Pano.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.694
Zustimmungen
1.714
Ich würde dir raten auch die Verkleidung B-Säule zu demontieren und alle Dachhaltegriffe um den Himmel möglichst weit absenken zu können. Und dann nicht alleine machen. Besser man hat helfende Hände die alles schön halten können. An einigen Stellen ist der noch extra verrastet. Hinten oben quer sollte der min. 3 mal verrastet sein. Da würde ich anfangen den vorsichtig zu lösen. Und alles schön Stück für Stück und nicht irgendwie mit Gewalt nach unten biegen. Sonst bekommst du unschöne Knicke rein die du nicht haben willst. Und wenn der richtig gelöst wurde nicht einfach runter hängen lassen sondern irgendwie abstützen bzw. für die Zeit des Wechsels der Dachantenne einfach von einer 2. und vielleicht 3. Person fest halten lassen. Dann wieder schön vorsichtig befestigen, Griffe und Verkleidungen wieder montieren und du bist fertig.
 
Darkflint

Darkflint

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TDI 184PS CUPA
Kilometerstand
112000
Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Haltegriffen und diese Gepäcktrennungen ausklipse?
Hinten lässt er sich deswegen nicht absenken.
 
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
650
Zustimmungen
406
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Werkstatt/Händler
Wanner, Amtzell
Kilometerstand
57.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Hol dir am Besten einen Zugang zu erWin, da kannst dann alle nötigen (und unnötigen) Unterlagen zu deinem Auto runterladen.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.694
Zustimmungen
1.714
Dazu müssen die kleinen Abdeckungen ganz raus (Haltegriffe) und man benötigt ein spezielles Werkzeug dazu. Alternativ 2 flache Schraubendreher. Aber das ist wirklich keine schöne Arbeit. Die Haltegriffe sind jeweils oben und unten verrastet. Die Rastnasen muss man in die richtige Position bringen damit sie "loslassen". Die Abdeckungen für das Trennnetz bleiben im Himmel.

Ich hoffe ich darf den Link hier posten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Darkflint

Darkflint

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TDI 184PS CUPA
Kilometerstand
112000
Hast du es hin bekommen?
Leider nein, ich hänge an diesen hacken für das Gepäcknetz. Den einen Clip vorne gleich mittig am ende des Hinmels hab ich schon abgebrochen.
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.778
Zustimmungen
695
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Eine Antenne im Armaturenbrett wär keine Alternative?
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.694
Zustimmungen
1.714
Das ist auch echt schwer zu erklären. Ich kann es leider nicht. Man sollte das besser jemanden machen lassen der das schonmal gemacht hat oder der dann auch den Schaden auf seine Kappe nimmt. Was du mit vorn mitte am Ende des Himmels meinst weiß ich leider nicht. Bis zur Mitte runter lassen sollte schon gehen und auch ausreichen um an die Antenne zu kommen. Aber besser mehr aushängen als "runter biegen" und Knicke rein machen.
Und die Kunstoffteile für das Gepäcknetz bleiben eigentlich an Ort und Stelle die sind im Dachhimmel. Zumindest kenne ich das so. Kann aber sein das die dahinter verrasten. Also Aussenteil und Innenteil. Das Aussenteil im Himmel, der Rest in der Karosse irgendwie. Kann dir da leider nicht weiter helfen.

Wo kommst du denn her?
 
OnTour

OnTour

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
21
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 5e|1,8 TSI|4x4
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Leider nein, ich hänge an diesen hacken für das Gepäcknetz. Den einen Clip vorne gleich mittig am ende des Hinmels hab ich schon abgebrochen.

Ich glaube, du meinst den hier:
20220711_171134.jpg

Der Haken wird mit seinem Fuß seitlich von rechts in eine Führung am Himmel geschoben (nächstes Bild). Das alles ist genau mittig, ca. 10cm hinter der Gummidichtung des Kofferraums befestigt. Die gebogenen Enden des Clips rasten dann im Blech ein.

Hier die Aufnahme:
20220709_142512.jpg

Mir ist der nämlich auch beim Verlegen des Kabels für eine Rückfahrkamera flöten gegangen, zum Glück der einzige Verlust bei der Aktion.

Einen neuen Anker hab ich vom Händler sogar geschenkt bekommen, da Centware. Ist leider nicht unter einer Nummer geführt, da hilft nur Bild zeigen oder gut beschreiben. Bei ebay gibts die auch, da sind auf den Bildern auch Maße, das hilft etwas.

Weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt.
 
Thema:

Dachhimmel absenken um GPS Antenne wechseln -> Brauche Hilfe

Dachhimmel absenken um GPS Antenne wechseln -> Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
GPS Antenne Amundsen+ defekt: Hallo zusammen, benötige Eure Hilfe. Folgendes Problem: unser Navi Amundsen+ im Octavia Combi 11/2011 zeigte den falschen Standort nach dem...
Oben