Dachgrundträger: defekte Schraube => neues Set?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mhertweck, 12.10.2015.

1. #1 mhertweck, 12.10.2015
    mhertweck

mhertweck

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

ich fahre einen Fabia Combi II. Vor 2 Jahren habe ich einen Dachgrundträger für die Dachreling (https://zubehoer.skoda-auto.de/details/LAS620002A) gekauft.

Bei der letzten Montage habe ich eine der vier Schrauben mit dem Inbus Drehmomentschlüssel zu fest angezogen. Das Innengewinde dieser Schraube (siehe Foto) ist nun etwas ausgefranst. Ich hatte noch einen etwas größeren Inbus Schlüssel zur Hand, mit dessen Hilfe ich den Dachgrundträger dann von der Reling lösen konnte.

Nun war ich heute bei meinem Händler um die defekte Schraube auszutauschen. Zu meiner Überraschung gibt es diese Schraube aber nicht als Ersatzteil. Mir wurde lediglich ein komplett neues Dachgrundträger-Set angeboten.

Aus diesem Grund wollte ich hier fragen, ob es vielleicht noch eine andere Lösung für mein Problem gibt (abgesehen von Ebay)?

vielen Dank und viele Grüße
    M. Hertweck

schraube.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.10.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist nicht Thule der Hersteller? Vielleicht können die da was machen...

4. #3 mhertweck, 12.10.2015
    mhertweck

mhertweck

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2
    Kilometerstand:
    56000
    Danke, das wusste ich nicht. Ich werde morgen mal bei Thule anrufen.

5. #4 AndreasP, 13.10.2015
    AndreasP

AndreasP

sieht für mich aus wie eine normale inbusschraube größe M6 aus.. kannst du die schraube komplett raus schrauben ?

6. #5 mhertweck, 13.10.2015
    mhertweck

mhertweck

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2
    Kilometerstand:
    56000
    Danke!

Einfach rausschrauben ging nicht, aber ich konnte die schwarze Verschlusskappe (im Bild ganz vorne) lösen und dann den kompletten Befestigungsmechanismus aus der Schiene schieben. Anschließend konnte ich dann die Schraube entfernen. Ein Bild der Schraube habe ich angehängt (das Bild hat einen Rotstich, die Schraube ist in Wirklichkeit ganz normal verzinkt). Sieht das wie eine DIN Schraube aus? Ich habe im Internet Inbusschrauben entsprechend der DIN 912 gefunden, aber die sehen ein bisschen anders aus.

Bei Thule habe ich mich heute auch gemeldet. Die Dachgrundträger sind tatsächlich von dort. Mehr habe ich aber (noch) nicht erfahren.

schraube2.jpg

7. #6 Robert78, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Thule hat Erfahrungsgemäß einen guten Kundenservice. Sollte also kein Problem sein das sie dir die Schraube senden können. Halte wenn du noch mal dort anrufst einfach deine Bedienungsanleitung bereit die dabei war, dann ist der Typ sofort ersichtlich.

Wenn es doch Probleme geben sollte kannst du einfach mal überlegen wer in deinem Bekanntenkreis einen Metallberuf ausübt. Als Industriemechaniker oder ähnliches ist es kein Problem eine Standardschraube entsprechend abzuändern. Wird zwar am Kopf etwas anders ausschauen, funktioniert aber dennoch.

Wo bist du denn her?

8. #7 mhertweck, 14.10.2015
    mhertweck

mhertweck

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2
    Kilometerstand:
    56000
    Thule hat sich jetzt bei mir gemeldet. Sie stellen die Skoda Dachgrundträger zwar her, halten dafür aber keine Ersatzteile vorrätig. Thule hat mich daher wieder an Skoda verwiesen. Die Skoda Zentrale meint, dass dafür eigentlich die Händler zuständig sind. Sie haben jetzt meinen Fall aufgenommen, mir aber keine großen Hoffnungen gemacht.

Die Anleitung sollte ich zu Hause haben, bin jetzt aber gerade im Büro.

Ja, wenn ich jetzt meine Schraube mit der DIN 912 vergleiche, dann hat meine einen etwas anderen Kopf.

Aus Konstanz.

9. #8 Robert78, 14.10.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Häng dich nicht an DIN 912 auf, gibt zig Arten von Inbusschrauben. Wenn dann ist die Schraube näher an DIN 7984 dran. Dort ist vor allem der Innensechskant jeweils zum Durchmesser eine Nummer kleiner. Würde aber, da ja Platz ist, keine große Rolle spielen.
    Ein geschickter "Metaller" passt dir eine Schraube an.

10. #9 mhertweck, 14.10.2015
    mhertweck

mhertweck

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2
    Kilometerstand:
    56000
    Danke! Ich habe jetzt einen Schraubengroßhandel in der Nähe gefunden. Die meinten, ich sollte einfach mal vorbeikommen, es sei alles da und kann gegebenenfalls angepasst werden.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. nash

nash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    Hier teilenummer für die schrauben LAS620002S einfach beim freundlichen bestellen ;)

Anhänge:

13. #11 mhertweck, 23.10.2015
    mhertweck

mhertweck

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2
    Kilometerstand:
    56000
    Ja, genau das sind sie! Vielen Dank!

nash gefällt das.
Thema: Dachgrundträger: defekte Schraube => neues Set?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgrundträger skoda fabia 3

,
  2. schrauben für dachgrundträger

,
  3. Montage Dachgrundträger skoda fabia

,
  4. LAS620002A anleitung,
  5. Bedienungsanleitung Skoda Dachquerträger LAS620002A
Die Seite wird geladen...

Dachgrundträger: defekte Schraube => neues Set? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  4. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  5. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...