Dachgepäckträger genormt/für alle Modelle passend?

Diskutiere Dachgepäckträger genormt/für alle Modelle passend? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mir kürzlich einen Octavia mit Dachreling gekauft. Meine Mutter möchte mir einen Dachgepäckträger geben, der beim Neukauf ihres Skoda...

Luki1992

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, habe mir kürzlich einen Octavia mit Dachreling gekauft. Meine Mutter möchte mir einen Dachgepäckträger geben, der beim Neukauf ihres Skoda Roomster dabei war. Da wir etwas weiter auseinander wohnen, haben wir erst mal noch keine Gelegenheit, auszuprobieren, ob es bei meinem Auto passt. Deswegen: Sind Dachgepäckträger genormt und für jedes Auto passend? Oder sind diese vielleicht zumindest Skoda-intern für alle Modelle passend?

Danke erst mal und lieben Gruß. :-)
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
310
Zustimmungen
84
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Der Octavia 3 hat meines wissens nach eine frei schwebende Reling, so wie der Roomster.
Es kommt nur noch drauf an ob der Abstand zwischen den zwei Relingen halbwegs passt oder aber der Dachgrundträger einstellbar ist.
Meine Schwiegermutter hat auch einen Atera Dachgrundträger für ihren Fabia 2 gekauft, der passt auch auf meinem Fabia 3, allerdings muss ich dafür den Abstand zwischen den haltern etwas verringern.
 

Gast107399

Guest
soweit mir bekannt setzt Skoda bei seinen Relings auf ein offenes System - d.h. der Längsstab der Reling kann umgreifend mit den Tragstäben verbunden werden. Z.B. bei Audi sind idR geschlossene Relings im Einsatz, die liegt dann direkt am Dach azf und benötigt Halter, die Reling-spezifisch eingreifen.

Ein weiterer Unterschied bei offenen Systemen ist die Art des Tragstabes - es gibt da zwei Varianten - einmal solche die mit modellspezifischem Relingabstand recht flach zwischen die Reling geklemmt oder gesteckt werden, und solche die einen universellen Tragstab haben, auf dem die beiden Füße verschiebbar angebracht sind.

Sofern es sich um ein solches System mit verschiebbaren Füßen handelt, besteht eine recht gute Chance dass der Grundträger vom Roomy auch beim Octavia passt.
Z.B. habe ich mir vor Jahren für meinen Yeti einen Grundträger gekauft - der passt jetzt durch leichtes Verstellen der Füße auch am Kodiaq.

Aber eine modellunabhängig gemeinsame Lösung gibt es nicht, da hierzu der Abstand der Reling-Längsstäbe zu sehr an das Design des Fahrzeugs angepasst ist.
 
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
453
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
9500
Es ist auch wichtig, ob die beiden Reling von der Oberfläche her gleich sind, d.h. die des Octavia darf nicht "rutschiger" sein als die des Roomster.
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
310
Zustimmungen
84
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Es ist auch wichtig, ob die beiden Reling von der Oberfläche her gleich sind, d.h. die des Octavia darf nicht "rutschiger" sein als die des Roomster.
Das ist meiner Erfahrung nach egal, du kannst die Halter ja dann fester drehen
 

A.M.

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
2.925
Zustimmungen
428
Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Lass DIr doch die Typenbezeichnung geben und beim Hersteller kannst Du dann im Service/ Download genau nachsehen, ob er passt.
 
lenny77

lenny77

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
123
Zustimmungen
28
Ort
Bremen
Fahrzeug
Fabia 3 Combi Style TSI und Octavia 3 RS TSI
Fotos von dem Träger wären evtl. hilfreich. Es gibt einfach sehr viele verschiedene Modelle und viele werden passen (z.B. Thule Smart Rack 118 ), andere eher nicht.
 

frankyJ

Dabei seit
24.01.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
5
Hole das mal wieder hoch:

Ich suche ein ein möglichst flexibles System da Leasingwagen und vielleicht kein Superb mehr sondern was anderes. Wichtig wäre mir auch die Art der Befestigung. Gibt es so eine Art Schnellspannersystem?

Hat jemand eine Empfehlung?
 
Thema:

Dachgepäckträger genormt/für alle Modelle passend?

Dachgepäckträger genormt/für alle Modelle passend? - Ähnliche Themen

Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Erster Vergleich Superb TDI 190 PS 6 Gang DSG vs 200 PS 7 Gang: Zunächst mal stelle ich klar, dass ich diesen Vergleich mache, bevor ich die Eindrücke des Alten vergesse und dass ich mit den Neuen erst knapp...
Oben