Dachgepäckträger & 4 Fahrräder

Diskutiere Dachgepäckträger & 4 Fahrräder im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte auf unseren Superb Combi (greentec) einen Dachgepäckträger für unsere 4 Fahrräder (2 Erwachsene-, 2 Kinderfahrräder 20 Zoll)...

  1. rsonny

    rsonny

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte auf unseren Superb Combi (greentec) einen Dachgepäckträger für unsere 4 Fahrräder (2 Erwachsene-, 2 Kinderfahrräder 20 Zoll) kaufen.
    Dabei dochte ich an:
    - Thule Rapid Railing 757
    - Thule Aluschienenprofil 861
    - 4x Thule ProRide 591
    Hat jemand Erfahrung mit 4 Fahrrädern auf dem Dach, passen die drauf? Gibt es Erfahrungswerte mit dem zusätzlichen Spritverbrauch?

    Vielen lieben Dank schon einmal & cu,
    Ralph
     
  2. #2 DonRobodroid, 13.05.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Ich habe mir gerade eben erst 757, 961 (die WingBars) und vier 591 zusammengekauft - aber noch nicht alles auf dem Dach gehabt, weil ich noch die Lieferung des 12er Schloss-Sets abwarte.
    Ich hatte allerdings schon zwei Fahrräder auf einer Hälfte testmontiert und bin guter Dinge, auch die andere Hälfte sicher füllen zu können.

    Beim Spritverbrauch rechne ich mal grob mit 2l/100km mehr, bei max. 100km/h

    Ich werde berichten, wenn ich genaue Testergebnisse habe. ;)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  3. #3 Bernd64, 13.05.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Ralph

    Ich kann dir "nur" aus meiner Erfahrung mit 4 Fahrrädern auf dem SI berichten.
    Ich denke mal zwei Große und 2 "kleine" Fahrrädern werden bestimmt nicht zum Problem.
    Das wird sicher funktionieren :)
    Ich habe mir damals ein Trägersystem von Thule gekauft.
    Das habe ich mir im Keller auf dem Fußboden aufgebaut und darauf
    nach und nach die 4 Fahrradträger mit den 4 Erwachsenenrädern angebracht.
    So auf dem Fußboden kann man ganz gut die Abstände der einzelnen Räder ausrichten,
    daß es dann zum Schluß auf dem Dach keinerlei Probleme mehr gibt.
    Ich kenne jetzt ad hoc nicht die Dachlast vom SII. Beim mir sind es 100 kg.
    Also bitte sicherheitshalber alle EInzelteile (incl. Trägersystem) mal wiegen und zusammenrechnen.
    Da kommt ganz schön was zusammen :)

    Gruß Bernd
     
  4. #4 Bernd64, 13.05.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ach so ja ... Spritverbrauch...
    Aus meiner Erfahrung und aus Gesprächen mit anderen "Radtransportern" ;)
    habe ich den Eindruck , daß der Mehrverbrauch bei einem Diesel geringer ist, als bei einem Benziner.

    Gruß Bernd
     
  5. #5 Quattro84, 14.05.2013
    Quattro84

    Quattro84

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74405 Gaildorf
    Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    73000
    Wenn du eine Anhängerkupplung hast würd ich die dafür einen Träger empfehlen. Weil dieser dann im Windschatten ist.
     
  6. rsonny

    rsonny

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen in die Runde,

    > Ich habe mir gerade eben erst 757, 961 (die WingBars) und vier 591
    zusammengekauft -
    > aber noch nicht alles auf dem Dach gehabt, weil ich
    noch die Lieferung des 12er Schloss-Sets abwarte.

    Noch eine Frage, wieviele gleichschließende Schlösser benötigt man. Reichen bei 4 Proride nicht 4 Schließzylinder aus?

    Einen sonnigen Tag
    der Sonny
     
  7. #7 DonRobodroid, 14.05.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Nein, weil jeder Proride zwei Schlösser hat. ;)
    Eins zum Verschließen des Prorides auf dem Trägersystem, und eins zum Verschließen des Fahrrads am Proride.
    Dazu noch 4 Schließzylinder für das Verschließen des Trägersystems an der Reling.
    Macht Summsummsumm 12 Stück. Thule weiß schon, wie man Geld verdient... :D

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  8. #8 derwunderbareeine, 14.05.2013
    derwunderbareeine

    derwunderbareeine

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Potsdam 14480
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    auf dem SII wirste sicher kein problem mit vier rädern haben!

    hier ein bild aus dem vorletzten jahr mit vier großen rädern auf einem O2


    drei halter davon waren meine proride von thule!

    bin absolut zufrieden damit!
     
  9. #9 Bernd64, 14.05.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Warum denn so viel Schlösser?
    Bei den Rädern reicht doch nur ein Schloß für die Äußeren.
    Es wird sich keiner die Mühe machen nur die Inneren Räder zu klauen :)
    Bei den Trägern ebenso. Wenn nur eine Seite abschließbar ist ...

    Gruß Bernd
     
  10. #10 Schnitzel67, 14.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Auf den Dicken passen sogar noch ein paar Räder mehr drauf :)

    [​IMG]
     
  11. #11 DonRobodroid, 14.05.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Haha, wie geil. :D
    Das hat aber bestimmt keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr... ;)

    Zu den Schlössern: ja, evtl. könnte man hier und da eins weglassen - das bekomme ich aber nicht mit meinem Komplettierungswahn :D geregelt, also hab ich gleich die korrekte Vollausstattung geordert... :whistling:

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  12. #12 Langstrecke, 14.05.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    ICh hab das Thule Outride 561 System. Meiner Meinung nach stehen die Fahrräder viel sicherer auf dem Dach. Selbst bei 160 kein Wackeln. Für die Vorderräder gibts separate Halterungen, aber beim S2 Combi sollten die auch in den Kofferraum passen. 4 Stk. nebeneinander mit OutRide 561 ist kein PRoblem. Ich habe diese Kombi schon auf dem PAssat gesehen.
     
  13. #13 Bernd64, 14.05.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    auch nicht schlecht ... ;)
     
  14. #14 crazy01, 14.05.2013
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Da ich für den Fabia Kombi die gleiche Länge der Traversen habe Wingbar 961, bin ich schon zufrieden das vier Räder nebeneinander passen und das ich den Träger, wenn es mal soweit sein sollte, auch auf dem Superb nutzen könnte.

    Was mir jedoch ein wenig missfällt ist das die Traversen fast zu kurz sind, d.h. sie könnten ruhig länger sein. Dies könnte auch beim Superb Kombi der Fall sein da für die Limo ja die 9 cm länger Version 969 vorgesehen ist. Wenn die Füße wie beim Fabia fast am Ende der Traverse montiert sind macht es ja fast sinn die längere zu nehmen. Natürlich nur wenn auf jeder Seite noch 4,5 cm der Schiene nach innen noch frei ist, denn die Nut für die Füße sind immer 25 cm lang. Mein Bruder hat die 969 auf einem A3, die würd auch bei mir passen und meine bei ihm.

    Somit könnten ihr ein wenig mehr Platz oben bekommen. Unverständlich was Thule da macht
     
  15. #15 DonRobodroid, 15.06.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Endlich bin ich mal dazu gekommen, meinen 12er Satz Schlösser sowie die bislang noch nicht aufgebaut gewesenen Prorides zu montieren.

    Bernd64s Idee, das erst einmal "trocken" zu probieren, finde ich sehr gut. :thumbup:
    So kann man in Ruhe erstmal alles schön gleichmäßig ausrichten, ohne dafür auf dem Autodach herumturnen zu müssen.
    Ich hab auch gleich mal unsere zwei Mounties und zwei Crosser draufgestellt um zu schauen, dass das mit der Geometrie und dem "ins-Gehege-Kommen" auch passt, und siehe da, alles passt bestens! 8o

    Jetzt muss ich mich nur noch trauen, das Ganze (nacheinander!) auch auf die Superb-Reling zu wuchten - aber MANN, ist das Komplettgebilde schwer...
    Naja, erstmal noch die Gummileisten für die Zwischenräume der Wingbars zurechtschnippeln und dann sehen wir mal weiter. :)

    Verwendetes THULE-Gedöns:
    • 1x Rapid Fußsatz 757 für Relingfahrzeuge
    • 1x Thule 961100 WingBar 961 Dachtraverse Rapid System - 969 ist aber bestimmt auch kein Fehler, da hat man nochmal knapp 3cm mehr Platz zwischen den Rädern.
    • 4x Thule 591018 Thule ProRide 591
    • 1x Thule 452000 12 Schließzylinder, gleichschließend - ist schon sehr angenehm, zumal die hier mitgelieferten Schlüssel einen ordentlichen Griffkopf aus Plastik besitzen.
    Alles zusammen hat knapp 550€ gekostet, was zwar eine Stange Geld ist, aber immer noch viiiel weniger kostet als eine Anhängerkupplung plus Fahrradhalter.
    Viele Grüße,
    - Don [:-]

    PS: Trocken probieren heißt: das Trägersystem zunächst auf einem oder zwei Tischen zusammenzustecken und danach auf den Boden zu stellen, um die Fahrräder draufzuschnallen.
    PPS: Wenn ich mir dieses Gebilde so anschaue, glaube ich nicht mehr an nur 2l/100km Mehrverbrauch... :D
     

    Anhänge:

  16. #16 Bernd64, 15.06.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Und? Hast du alles auch mal gewogen ??

    Gruß Bernd
     
  17. #17 DonRobodroid, 15.06.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Hehe, nein, so eine Waage besitze ich nicht. Sollte aber deutlich unter 100kg sein. Die Crosser wiegen (Werksangabe) ca. 12-13 kg, die Mounties je ca. 15. Also schätze ich ein Gesamtgewicht von ca. 80 kg. :)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  18. #18 Bernd64, 15.06.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Don

    Ich hab die Einzelteile mit einer normalen Personenwaage gewogen :)

    Gruß Bernd
     
  19. #19 DonRobodroid, 26.07.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Das habe ich jetzt auch mal getan:
    Das komplette Trägersystem zusammen mit den vier Radhaltern kommt auf ca. 20 kg. Die Räder einzeln liegen bei 15 kg.
    Also habe ich eine Gesamtdachlast von ca. 80kg. Sollte also machbar sein.

    Erfahrung mit voller Beladung auf dem Auto steht aber nach wie vor aus, ich melde mich dann wieder. :)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
Thema: Dachgepäckträger & 4 Fahrräder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thule proride 591 montage 4 räder

    ,
  2. thule 4 fahrräder dach

    ,
  3. kinderfahrrad thule proride 591

    ,
  4. 3 fahrräder auf dem dach,
  5. 4 fahrräder auf dem dach,
  6. passen 4 fahrräder auf auto,
  7. thule proride vier räder,
  8. kinderfahrrad autodach,
  9. dachgepäckträger 4 fahrräder,
  10. 3 x thule proride 591 auf dem Autodach,
  11. thule proride wie viele,
  12. passen vier fahrrader auf ein autodach,
  13. passt ein kindefahrrad auf den thule proride,
  14. dach fahrradträger 2 räder,
  15. Thule OutRide 561 wieviele fahrräder,
  16. Anordnung thule 591 4x,
  17. drei Fahrräder auf dem dach,
  18. gesamtdachlast thule,
  19. fahrradträger für 4 räder,
  20. fahrradträger dach vier,
  21. dachträger für vier fahrräder,
  22. dachgepäckträger für vier fahrräder,
  23. thule 591 kinderfahrrad,
  24. thule wingbar 961 zwei fahrräder,
  25. thule fahrradträger 4 fahrräder dach
Die Seite wird geladen...

Dachgepäckträger & 4 Fahrräder - Ähnliche Themen

  1. Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Liebe Gemeinde, nach 2 Jahren mit unserem Fabia 3 Combi und damaligen Nachfragen, komme ich mal wieder mit einer Frage. Wir haben die Dachreling...
  2. Privatverkauf 4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen

    4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen: Zu verkaufen für 300,- Euro VB 4 Kompletträder , original Skoda Alufelgen ( 61/2 JX16H2 ET43 ) mit Falken Sommerreifen ( 205/45R16 87V ) die nur...
  3. OIII FL - optische Korrektur des 4-Augen Designs

    OIII FL - optische Korrektur des 4-Augen Designs: Hallo Community, ich mußte ja den OIII FL vom Papier her bestellen. Ich habe nichts gegen das 4-Augen-Design. Aber: der Innensteg zwischen...
  4. Transport von Fahrrädern ohne Anhängerkupplung.

    Transport von Fahrrädern ohne Anhängerkupplung.: Hallo zusammen, ich habe meinen Oktavia seit knapp 4 Wochen. Er ist Baujahr 2010. Ich weiß nicht ob es hier schon Themen gibt. Zur Not bitte...
  5. Suche ***erledigt*** 4* Felge 17" Erebus

    ***erledigt*** 4* Felge 17" Erebus: ******* erledigt ***** Hallo zusammen, wir müssen dann mal im Herbst Winterkompletträder beschaffen. Unser neuer Yeti ist mit den für uns...