Dachbox welche Größe/Länge beim Superb 3 Combi, Heckklappe öffnen

Diskutiere Dachbox welche Größe/Länge beim Superb 3 Combi, Heckklappe öffnen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Superb 3 Combi mit Panoramadach und wollte mir u.a. für den Sommerurlaub eine Dachbox zulegen. Aktuell hätte ich...

  1. #1 John Doe, 08.02.2017
    John Doe

    John Doe

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Superb 3 Combi mit Panoramadach und wollte mir u.a. für den Sommerurlaub eine Dachbox zulegen. Aktuell hätte ich da die Hapro Traxer 6.6 oder 8.6 ins Auge gefasst. Ich bin mir allerdings unschlüssig was die Größe angeht. Die 8.6 ist 215 cm lang. Wenn ich die Heckklappe noch öffnen möchte müsste ich die wohl ziemlich weit nach vorne packen so dass sie (weit?) über die Windschutzscheibe ragt. Die 6.6 dürfte mit 190 cm locker passen, hat allerdings auch 120 Liter weniger Volumen. Habt Ihr schon Erfahrungen mit entsprechend großen Dachboxen? Ist es problemlos möglich eine 215 cm Dachbox zu montieren und noch den Kofferraum zu öffnen? Wie sieht so eine Dachbox auf dem Combi aus (Fotos)?

    Viele Grüße
    John Doe
     
  2. #2 super B special, 09.02.2017
    super B special

    super B special Guest

    Hallo,
    die originale Skoda-Dachbox ist 215 cm lang und 80 cm breit. Das kann dir, hoffe ich als Orientierung dienen. Bilder findest du in der Google-Suche. Die Dachbox ist u. a. auch auf dem Cover der Zubehör-Broschüre für den Superb 3 zu sehen. Ich hatte eigentlich Links setzen wollen, bin aber noch zu neu hier und darf das nicht...

    Ich selbst habe mir die Thule Motion 800 für die Limousine gekauft, hatte diese aber bisher noch nie auf den Trägern, daher leider keine Bilder. Passen sollte das aber...
     
  3. #3 stefano30, 09.02.2017
    stefano30

    stefano30

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich eigentlich meine alte BMW Dachbox auf einem Skoda Grundträger nutzen? Sind solche Dachbox Anschlüsse universell?
     
  4. #4 buttwipe, 10.02.2017
    buttwipe

    buttwipe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi Mj. 2017 150PS DSG
    Habe schon seit dem S2 die Thule Atlantis 900 - also das größte Modell mit einer Länge von 235 cm und 650 Liter Stauraum.
    Bei richtiger Platzierung (die Halter der Box sind verschiebbar) geht auch die Klappe beim S3 vollständig auf... und zu weit vorne ist sie dabei auch nicht.
     
  5. #5 John Doe, 10.02.2017
    John Doe

    John Doe

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    OK, danke. Dann sollten 215 cm ja kein Problem sein.
     
  6. #6 Schieri, 10.02.2017
    Schieri

    Schieri

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    22
    Mit der THULE Evolution 500 kein Problem


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 buttwipe, 10.02.2017
    buttwipe

    buttwipe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi Mj. 2017 150PS DSG
    wenn die Befestigungen in Längsrichtung variabel sind, wahrscheinlich schon. Ich muss die Thule ziemlich nach vorne schieben...
     
  8. #8 buttwipe, 11.02.2017
    buttwipe

    buttwipe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi Mj. 2017 150PS DSG
    Hier noch die Fotos dazu. Die 235 cm der Atlantis 900 fallen nicht einmal auf :D
     

    Anhänge:

    Gast002 gefällt das.
  9. #9 John Doe, 11.02.2017
    John Doe

    John Doe

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Das geht ja noch.
     
  10. #10 maschula, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    maschula

    maschula

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    SIII Combi L&K 150PS DSG raspberry- rot
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    geliefert und sehr zufrieden!!
    Sind die Träger auch von Thule? Ich will mir auch eine Thule zulegen und da gibt es
    diese aerodynamischen Träger, die eine ovale Form haben. Aber jetzt muß der S3 erstmal kommen.
    Hast Du ein Panoramadach unter der Box, geht das?
     
  11. #11 buttwipe, 11.02.2017
    buttwipe

    buttwipe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi Mj. 2017 150PS DSG
    Die Träger sind die Alu von Mont Blanc... deutlich billiger, als die Thule!
    Ja, ich hab das Panoramadach und alles geht sich aus - auch der Windabweiser.
     
  12. #12 Mäxchen, 11.02.2017
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    170000
    Mit el. Heckklappe kannst Du deren Öffnungswinkel auch begrenzen, sodaß diese nicht an die Dachbox kommt ;)


    Grüße Lars
     
  13. #13 buttwipe, 12.02.2017
    buttwipe

    buttwipe

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi Mj. 2017 150PS DSG
    Ich hab die el. Heckklappe und es geht sich trotzdem ganz offen aus.
    Beim Begrenzen weiter unten hau ich mir immer den Schädel an :wacko:
     
  14. #14 Marco MK II, 10.02.2018
    Marco MK II

    Marco MK II

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Steinhuder Meer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    120.000
    Oh mann, bin ich dankbar! Dieses Forum ist echt klasse! Ich hatte heute Morgen plötzlich Bedenken, ?( dass die Box zu lang ist, aber dank der Infos und Fotos: Entscheidung gefallen! :-) Hab da nämlich gerade eine gebraucht inkl. Reling/passenden Füßen für 600,-€ an der Hand! :thumbsup:
     
  15. #15 serralungo, 10.02.2018
    serralungo

    serralungo

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Rabius GR
    Fahrzeug:
    Superb 2.3 16V
    Werkstatt/Händler:
    Wucher & Pfusch GmbH
    Kilometerstand:
    41200
    Thule Motion XT / XL + Thule WingBar 9581, für mich die perfekte Kombination. Baut nur 185 cm hoch und ist fast nicht hörbar. Hatte gestern 195 cm Skier dabei und die gingen problemlos rein. IMG_20180123_120719.jpg IMG_20180123_120727.jpg IMG_20180123_120734.jpg
     
  16. #16 juledeac, 10.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2018
    juledeac

    juledeac

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ist das eine aktuelle Motion XT XL mit der Wingbar Edge? Ich habe die selbe Box und Thule sagte mir erst kürzlich, die Box sei nicht mit der Wingbar Edge kompatibel (siehe Screenshot) und ich müsse die 775 Füße mit der passenden Wingbar nutzen. Grund sei der Abstand der Befestigungen der Box. Aber so wie ich das bei dir sehe passt es wohl doch!? Deine Lösung würde mir deutlich besser gefallen... Danke für die Bilder!

    Der Konfigurator von Thule schlägt mir außerdem die Wingbar Edge 9582 vor und nicht die 9581. Hast du sicher die 9581? Diese hat ja scheinbar nur eine Auflagefläche von 70cm, die 9582 immerhin 78cm. Damit angeblich immer noch zu wenig für die XT TL...

    [​IMG]
     
  17. #17 serralungo, 10.02.2018
    serralungo

    serralungo

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Rabius GR
    Fahrzeug:
    Superb 2.3 16V
    Werkstatt/Händler:
    Wucher & Pfusch GmbH
    Kilometerstand:
    41200
    @juledeac
    Hallo und grüssgott aus St. Anton. Du hast recht, es sind die Wingbar 9582, habe mich da getäuscht. Ja die Box ist ganz neu, die alte hat man mir inklusive 4 Paar Rennskis geklaut in Italien. Das mit der Kompatibilität geht so: Der Träger hat so abschliessbare Aufsätze (da wo THULE draufsteht), die überragen die Querträger um ca. 2 mm in der Höhe. Die Box liegt ca. 5 mm auf beiden Seiten auf diesen Abdeckungen auf. Das ist aber kein Problem da sich der Boden der Box beim Festmachen eh minimal verzieht. Mann könnte auch 5 bis 10 mm halbmondförmig an diesen Abdeckungen ausschneiden aber wie schon gesagt, es geht auch ohne.
    Wenn du willst mache ich nachher noch ein paar Detailaufnahmen.
     
  18. #18 juledeac, 10.02.2018
    juledeac

    juledeac

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    @serralungo
    Super, danke für die ausführliche Antwort. Ein paar Detailbilder wären echt prima, aber das klingt ja nicht weiter dramatisch. Finde es sieht echt gut aus so, weil die Box so schön tief sitzt. Einen direkten Vergleich zur Lösung mit den 775 Füßen + 961 Wingbar habe ich aber leider nicht, da mein Auto noch auf sich warten lässt :)

    Grüße
     
  19. #19 serralungo, 10.02.2018
    serralungo

    serralungo

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Rabius GR
    Fahrzeug:
    Superb 2.3 16V
    Werkstatt/Händler:
    Wucher & Pfusch GmbH
    Kilometerstand:
    41200
    Ich finde das eben auch ok wenn die Box nur 2 bis 3 cm überm Dach liegt. Panoramadach habe ich keins und in diesen paar Tagen mit den Turnierkrokos aufm Dach kann ja wohl auf ein offenes Schiebedach verzichtet weden.
    Mache dir die Fotos morgen, im Moment ist Hüttenzauber, Pulverschnee + Jagertee..... YEPEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!
     
  20. #20 juledeac, 10.02.2018
    juledeac

    juledeac

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Kein Stress :) dann lass schön laufen heute!
     
Thema: Dachbox welche Größe/Länge beim Superb 3 Combi, Heckklappe öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbox skoda superb combi

    ,
  2. skoda octavia wingbar edge motion xt sport

    ,
  3. THULE Motion XT XL 800 skoda octavia

    ,
  4. thule motion xl xt 800 skoda superb ii,
  5. skoda superb combi dachbox,
  6. thule dachboxen 2008,
  7. dachbox bei der der kofferraum gut zu öffnen ist,
  8. skoda octavia rs mit dachbox,
  9. octavia rs dachträger welche größe,
  10. Höhe octavia 3 mit thule dachbox,
  11. dachgepäckträger skoda superb combi,
  12. dachbox skoda superb,
  13. Skibox superb,
  14. dachbox welche größe,
  15. welche dachbox für skoda oktavia 3,
  16. thule wingbar edge octavia 3 combi rs,
  17. dachbox zu lang heckklappe,
  18. skoda dachbox größe,
  19. dachbox Anschlüsse,
  20. dachbox wie weit nach vorne skoda rapid,
  21. dachbox länge bei kombi ?,
  22. skoda superb iii combi dachbox,
  23. skoda dachbox länge,
  24. skoda superb combi dachbox montieren,
  25. octavia mit dachbox kofferraum öffnen
Die Seite wird geladen...

Dachbox welche Größe/Länge beim Superb 3 Combi, Heckklappe öffnen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb 3T Teile

    Superb 3T Teile: Hi Leute Ich habe noch ein paar Gebrauchte Superb Sachen übrig : LED Rückleuchten 220€...
  2. Dachträger und Dachbox

    Dachträger und Dachbox: Servus Ich bin der Mike plus Familie Wir benötigen euer Schwarmwissen Wir fahren einen Skoda Fabia 2 Combi 1.6TDI aus 2014 Nun ist unser...
  3. Servoschließung Heckklappe

    Servoschließung Heckklappe: Muss demnächst meinen nächsten Kodiaq bestellen und habe folgende Konfigurator-Fragen: Servoschließung Heckklappe: Wie kann die Heckklappe ohne...
  4. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

    Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  5. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

    DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden