Dachbox und zwei Fahrräder?

Diskutiere Dachbox und zwei Fahrräder? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe einen Superb Kombi Bj.2010 und bin auf der Suche nach einer Dachbox und habe mich ein bisschen auf die Jetbag Holiday 30/50...

  1. #1 insane785, 24.05.2016
    insane785

    insane785

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich habe einen Superb Kombi Bj.2010 und bin auf der Suche nach einer Dachbox und habe mich ein bisschen auf die Jetbag Holiday 30/50 eingeschossen.
    Am besten wäre es wenn neben der Dachbox noch zwei Fahrräder aufs Dach könnten. Bei der Holiday 50 keine Chance (82cm breite). Aber könnte es mit der 30er klappen (63cm breite)? Oder würdet ihr aufgrund der Dachlast eh davon abraten? Was benötigt man den generell an Platz für eine Fahrradaufnahme?

    Grüße Steffen
     
  2. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.597
    Zustimmungen:
    3.372
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Du hast keine AHK?
     
  3. #3 insane785, 24.05.2016
    insane785

    insane785

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Leider Nein.:thumbdown:
     
  4. #4 Rumgebastel, 24.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    1.788
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    150 25000
    Wenn du nicht vor hast, Zementsäcke in der Box zu transportieren, sollte das mit der Dachlast schon klappen. Nehmen wir mal zwei Fahrräder à 15kg an plus Eigengewicht von Dachträgern und -box. Was als Differenz zur Dachlast bleibt, ist deine Nutzlast und sollte doch noch gut 30kg oder mehr sein. Nach der Dachlast musst du mal in der Bedienungsanleitung schauen. Oft sinds so 70/75kg.

    Du hast noch keine Fahrradaufnahme? Im Endeffekt müsste man dann schauen, möglichst schmale zu bekommen. Ich müsste jetzt lügen aber meine dürften so ca. 25cm breit sein. Vergiss aber nicht, dass sich ja die Räder auch nicht ins Gehege kommen dürfen.
     
  5. #5 digidoctor, 24.05.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Normale Fahrräder mit Nabenschaltung, ordentlicher Ausstattung und stabilem Rahmen wiegen eher 20 kg.
     
  6. #6 Marcob76, 25.05.2016
    Marcob76

    Marcob76

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Die, die 20kg wiegen nennt man wohl meistens ebikes... Ansonsten sind die angenommenen 15 kg doch schon recht ordentlich. War ja aber eh nur ne beispielrechnung. Wenn Steffen da zwei carbonräder in rahmengrösse S drauf packen will, kann er die 15kg für beide zusammen ansetzen.
     
    MrMaus gefällt das.
  7. #7 digidoctor, 25.05.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Selbst gewogen? Ich habe es getan und ich sprach nicht von Carbonrädern.
     
  8. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.597
    Zustimmungen:
    3.372
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    OH MEIN GOTT ER HAT ES GETAN!

    Nun mein Bike hat 14 Kilo, und gehört sicherlich nicht zu den Leichtgewichten. Wenn dann ne Nabenschaltung 5 Kilo sein soll wirds wohl auch recht unangenehm zum Fahren.
    Generell, ists ein Modernes Rad sidn 15 Kilo wohl nicht zu weit hergeholt.
    Bei älteren Modellen ist schon von 20 Kilo auszugehen.
     
  9. #9 TheSmurf, 25.05.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Moin!

    Da passt! Ich war letztens mit dem einem vollbesetzten Superb, 5 Fahrrädern (2 auf dem Dach & 3 auf der AHK) & eine Dachbox unterwegs. Ich hatte ein Cyclo (ca. 11kg) und ein Fully (ca.15kg) auf dem Dach! Die Box hatte ich dann mit den leichten sperrigen Dingen bepackt (Ski, Helme & sowas).

    Man sollte so keine nassen Wiesen befahren (siehe Foto) , sonst ist das alles kein Problem. Am Hinterrad ist noch eine Bordsteinkante über die ich drüber wollte...

    . IMG_2957.jpg
     
  10. #10 Rumgebastel, 25.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    1.788
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    150 25000
    Da war aber jemand bestimmt nicht erfreut über die u.U. geknickten Grashalme (wenn man sie noch irgendwo finden konnte).
    Einigen wir uns auf 17,5kg im Schnitt pro Fahrrad. Klar wiegt ne Nabenschaltung mal 500g mehr aber wenn ich lese, dass smurfs Fully schon "nur" 15 wiegt, dann ist das auch für nen normales Stadt- oder Trekkingrad vorstellbar. Auch cool, dass wir uns da jetzt wieder an sowas gegenseitig hochheizen. Der TE wirds schonmal für seinen Fall nachwiegen. Vielleicht fährt er ja auch Rennrad und liegt unter 10kg pro Bike :P
     
  11. #11 TheSmurf, 25.05.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Also ich besitze kein "normales" Fahrrad :rolleyes:! Mein Rennrad wiegt ca. 8,5kg, das TT Rennrad wiegt ca. 7,3kg... Also was das angeht bin ich kein Maßstab.

    Ich habe aber bewusst das "schwere" Fully aufs Dach geschnallt. Die 3 Räder auf der AHK waren auch Cyclocrosser so um die 10kg. So war das Gewicht nicht so hecklastig verteilt (immerhin war der Kofferraum bis zum Dach voll!.

    Zu beachten ist noch die Öffnung der Dachbox, da sie beim öffnen seitlich noch etwas Platz benötigt.

    P.S. Als das Auto da raus war, war der Rasen noch ein wenig mehr... verteilt. Man konnte die Reste bis an den hinteren Seitenscheiben finden.
     
    Keks95 gefällt das.
  12. #12 insane785, 25.05.2016
    insane785

    insane785

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch mal gewogen: 17 Kg;)

    Ich habe jetzt die Jetbag Holiday 30 und zwei Fahrradträger. Ich werde dass spätestens am We mal testen.
    Wenn nur ein Fahrradhalter mit der Box passt wird im Urlaub eben eins gemietet. Der zweite Halter würde dann eben nur zum Einsatz kommen wenn wir hier mal wo anders Fahrrad fahren wollen.

    Und wegen Gwicht: Box+Träger 15,7Kg EG und je Fahrrad inkl. Halter knapp 20Kg. Alles zusammen 55,7Kg. Also habe ich rechnerisch (wenn alles aufs Dach passt) noch 44,3KG für Ladung:rolleyes:

    Ich werde berichten;)
     
  13. #13 TheSmurf, 26.05.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Das passt schon! Dachbox weit rechts rüber. Ich benutze fürs Dach die Thule 591. Ich habe einen davon gedreht, damit ein Rad Rückwärts aufgebaut werden kann. Und man hat genug Zeug was groß aber leicht ist, gut 40kg sind noch eine Menge!
     
    GeeeLord gefällt das.
  14. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.597
    Zustimmungen:
    3.372
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Hast eh nur 50Kg mit der Dachbox, musst also nicht tausende von € ausgeben um weniger schwere Räder zu haben :D.

    Toll, dass du dir Gedanken machst. ich Habe nähmlich das dumme Gefühl jeder 3te bis 4te mit Dachbox macht irgendwas falsch.

    @TheSmurf Zieht eigentlich der Wagen nicht zur Seite, wegen Luftwiderstand und so?
     
  15. #15 TheSmurf, 26.05.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Durch das Gesamtgewicht ist das alles ok. Naja, also man merkt es schon und wenn man so beladen durch die Gegend fährt ist es unvermeidlich das Fahrverhalten anzupassen. Ich fahre oft mit Rädern am Auto durch die Gegend... man gewöhnt sich dran!
     
  16. #16 Rumgebastel, 26.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    1.788
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    150 25000
    Und mit Fahrrädern auf dem Dach ne 180 muss in meinen Augen auch nicht sein. Würde auch meinen, dass da viel zu viele Leute kopflos rangehen.
     
    MrMaus gefällt das.
  17. #17 TheSmurf, 26.05.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Genau das meinte ich.. wenn ich 5 Räder und eine Dachbox habe.. dazu noch voll beladen & 5 Leute im Auto, dann kullert man viel entspannter rechts mit 110km/h und guter Musik über die Bahn.
     
  18. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.597
    Zustimmungen:
    3.372
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Du meinst nicht "kullert" "Schlumpft".

    Nein im Ernst. So solls doch sein. Lobenswerte Einstellung.
    Ich würde das meinem Fahrrad nicht antun wollen. Wahrscheinlich würde ich gar auf den Nächsten Lastwagen auffahren mit dem ACC...

    Ich krieg jedesmal Angst wenn einer Vor mir mit nem Rad aufm Dach rumrast. Wenn sich das ding Löst Bist du drin, ob du genug Abstand hast oder nicht spielt dabei keine Rolle.
     
  19. #19 TheSmurf, 31.05.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    @insane785

    Hast es jetzt mal Probiert? Ich werde in zwei Wochen mal wieder einige Räder anschnallen, aber nur 4-5 Räder und keine Box!
     
  20. #20 insane785, 15.06.2016
    insane785

    insane785

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    tmp_23328-IMG_20160612_0926361788505536.jpg Passt:thumbsup:
    Wir sind damit ca.325km pro Strecke gefahren.
    Allerdings habe ich die Pedale mithilfe von Kabelbinder blockiert damit die sich nicht bewegen können.
    Ich bin 110-120 gefahren und hatte neben leichten Windgeräuschen(die waren echt minimal und nicht störend) sonst nichts von der Dachbeladung gespürt.
    So geht's wieder in den Urlaub :thumbup:
    Gesamthöhe ca. 2,7m
     
    HUKoether gefällt das.
Thema: Dachbox und zwei Fahrräder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbox und fahrradträger gleichzeitig

    ,
  2. dachbox und fahrradträger nebeneinander

    ,
  3. dachbox und 2 fahrräder

    ,
  4. dachbox fahrrad,
  5. dachbox und fahrrad,
  6. fahrradträger und dachbox,
  7. 2 fahrräder und dachbox,
  8. dachbox fahrräder,
  9. dachbox fahrradträger gleichzeitig,
  10. dachgepäckträger box und fahrrad,
  11. Dachbox und zwei fahrräder,
  12. f11 dachbox und gleichzeitig 2 fahrräder,
  13. dachbox zwei fahrräder,
  14. auto dachbox und fahrrad,
  15. dachbox plus 2 fahrräder,
  16. dachbox und fahrradträger,
  17. dachbox und fahrräder,
  18. zwei fahrräder und dachbox,
  19. dachbox 2 Fahrräder,
  20. Autoservice Wittingen,
  21. fahrrad neben dachbox,
  22. thule dachbox und fahrradträger,
  23. thule dachbox neben fahrradträger,
  24. Fahrräder und dachbox thule,
  25. dachbox breite zwei fahrräder octavia
Die Seite wird geladen...

Dachbox und zwei Fahrräder? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger und Dachbox

    Dachträger und Dachbox: Servus Ich bin der Mike plus Familie Wir benötigen euer Schwarmwissen Wir fahren einen Skoda Fabia 2 Combi 1.6TDI aus 2014 Nun ist unser...
  2. Dachbox UND 2 Kinderfahrräder

    Dachbox UND 2 Kinderfahrräder: Hallo, wir erwarten das 2. Kind und möchten uns gerne für den Urlaub eine Dachbox zulegen, die folgende Anforderungen erfüllt. - Transport 4...
  3. Dachbox Thule Motion XT XL oder XXL

    Dachbox Thule Motion XT XL oder XXL: Hallo. Ich möchte auf meinem Skoda Octavia Kombi die Thule Motion XXL montieren. Allerdings wird diese wohl die Windschutzscheibe überragen. Hat...
  4. Frage zur Skoda Dachbox

    Frage zur Skoda Dachbox: Hallo zusammen, für den Skiurlaub muss eine Dachbox für meinen Octavia III her. Mein Skoda-Händler hat mir ein Angebot zugeschickt für die...
  5. Octavia II combi ohne Dachreling - Dachbox möglich?

    Octavia II combi ohne Dachreling - Dachbox möglich?: Hallo Zusammen Habe einen Skoda Octavia II Combi, Baujahr 2011. Es war eine Occasion und ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden