Dachbox und Fahrradträger

Diskutiere Dachbox und Fahrradträger im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 75 kg Stützlast sind es (außer beim G-Tec). Aber hast dennoch recht, 4 Räder sind beim O3 nur bei sehr sehr leichten Rädern möglich. Hatte ich...

  1. #21 Bruckner, 07.04.2018
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    Das mit der Deichsellast ist mir nicht ganz klar. Die wird statisch angegeben. Aber mit 4 Rädern und einem Schwerpunkt, der 50cm hinter der Kupplung liegt, sieht das dynamisch ganz anders aus. Da entsteht ein großes Drehmoment beim Rütteln wärend des Fahrens. Daher würde ich die 75kg nicht ausnützen.
     
  2. #22 Robert78, 07.04.2018
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    Wenn du das meinst sind aber 55 kg trotzdem falsch. Dazu gibt's Bilder in der BA und auch einige Themen im Forum.
     
  3. #23 fredolf, 07.04.2018
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    Zu den Abständen des "Last"-Schwerpunktes gibt es Schaubilder in der BA des Autos.
    Gesetzlich gibt es da keine Unterschiede:
    Was da zählt, ist die reine Summe der Massen die senkrecht auf die AHK-Kugel wirken. Die darf nicht größer sein, als die zul Stützlast gem. ZB1
     
  4. #24 silent26, 07.04.2018
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    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die vielen Infos!

    Ich denke, dass ich den aktuellen Thule Träger nehmen werde. Bei der Dachbox muss ich mal schauen, denke aber auch das ich bei Thule lande.
    Sind die Thuleboxen mit den Skodaträgern (die zwischen die Reling kommt) kompatibel?

    Bezüglich dachhochladen.... Sicherlich wäre das die kostengünstigere Lösung. Allerdings ist mir es wichtig, wenn ich überhole erst nach Kontrolle im Innenspiegel wieder nach rechts zu ziehen. So hab ich das halt auch mal gelernt.
     
  5. A.M.

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    Ich schere normalerweise auch erst ein, wenn ich den Überholten im Innenspiegel sehe. Hab es damals so bei der GST gelernt. Aber es ist besser, wenn Du den Kofferraum bis unters Dach voll lädst, man erkennt es auch gut im rechten Spiegel, wenn man vorbei ist.
     
  6. roctin

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    Das mit dem "nur nach Aussenspiegel-Fahren" ist nur eine Frage der Gewohnheit bzw. Routine. Jeder Berufskraftfahrer muss so fahren.
    Ich fahre natürlich auch lieber mit freier Sicht nach hinten, aber manchmal muss ich halt auch über meinen eigenen Schatten springen. Und mit dem Schulterblick hast du ja auch noch Sicht über die hinteren Fenster

    Ich hatte mir letztensten im November den Thule 926 (3 Räder) für 320 € geholt und mit bis jetzt damit sehr zufrieden. Bei solchen großen Anschaffungen kaufe ich meist antizyklisch. Also außerhalb der Saison kaufen, dann ist es meist billiger.
     
  7. #27 lenny77, 09.04.2018
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    Mit 3 Rädern am Heck sieht man auch nicht mehr wirklich gut im Innenspiegel. Man sieht ob dort etwas ist, aber eine Einschätzung von Geschwindigkeit etc. wird schwierig.
     
  8. #28 dathobi, 09.04.2018
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    Die meisten werden aber auch einen vollgepackten Kofferraum haben, somit ist der Innenspiegel eh egal, dafür gibt es zwei Außenspiegel.
     
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  9. #29 PolenOcti, 09.04.2018
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    Was möchtest du bezüglich des Rangers wissen?
     
  10. #30 lenny77, 09.04.2018
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    Naja, es ist ja schon etwas anderes als eine normale Box. Ist die Box/Tasche ausreichend wasserdicht? Wie sieht es mit Windgeräuschen aus? Kann man auch halb beladen, oder flattert die Tasche dann? Wie sieht es mit der Tasche im leeren Zustand aus, sollte man sie am Urlaubsort lieber demontieren?
     
  11. #31 PolenOcti, 09.04.2018
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    Wir nutzen die Box seit 10 Jahren und sie ist immer noch dicht. Der Vorteil ist das man sie durch Zurgurte flexibel nach Inhalt fixieren kann, was auch gegen verrutschen hilfreich ist. Speziell für Kinderspielzeug, welches im Kofferraum viel Platz weg nimmt, sehr geeignet. Naja abnehmen kann man, muss man aber nicht. Wir sind öfter an die Ostsee gefahren, da war das nicht nötig. Wenn du es aber vorziehst, ist sie durch die geringen Packmasse gut zu verstauen. Ich finde sie sehr gut und kann sie jedem empfehlen.
    Lauter ist sie vielleicht auch durch die nicht
    Aerodynamische Hülle, aber das war, bzw. ist mir egal
     
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  12. #32 lenny77, 10.04.2018
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    Danke für deinen Bericht. Falls ich mal eine neue brauche, schaue ich mir mal die Ranger im Laden an.
     
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  13. #33 Donnerskoda, 10.04.2018
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    Und ein Anänger z.B. belastet nur statisch? Um auf die 75 kg zu kommen, wurden dynamische Belastungen angenommen und ein Sicherheitsfaktor zur Berechnung herangezogen! Kannst natürlich machen, was Du willst.
     
  14. silent26

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    Hallo Zusammen
    So, ich hab mich für die thule motion xt m entschieden (hab sie noch nicht gekauft). Weiß jemand von Euch, ob ich Skodaquerräger verwenden kann (die hab ich schon), oder muss ich auch welche von Thule kaufen?
    Bezüglich Fahrradahk werd ich wohl erstmal warten bzw. wenn nicht beides gleichzeitig verwenden.
     
  15. PolenOcti

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    Wüsste nicht was gegen die Verwendung von Original Skoda Trägern spricht..... habe meinen Thule auch immer auf Original Skoda/Seat
    Trägern montiert. Passt perfekt
     
  16. silent26

    silent26

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    Hatte bei thule angerufen. Der Träger darf nicht dicker als 3 cm sein. Die Maße von dem Skodaträger hatten sie (leider nicht) und ich bin noch nicht zum messen gekommen.
     
  17. dathobi

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    Das wird zu 99% immer passen...
     
  18. Bruckner

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    Natürlich ist das auch ein Problem. Aber dort kann ich es lösen, indem ich die schweren Lasten über der Anhängerachse platziere.
    Aber selbst statisch ist das ein Problem. Anhängerlast heißt Last auf der Kupplung. Ist der Schwerpunkt der Last 4cm dahinter, entsteht eine Hebelwirkung auf die Radaufhängung. Wahrscheinlich ist mit Anhängerlast die Belastung der Hinterachse gemeint. Dann müsste die Last um 30% reduziert werden.
     
  19. Robert78

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    Jetzt sprichst du von der Stützlast,, nicht der Anhängelast wie du sie im Text nennst.

    Das Thema ist geklärt, vielleicht ist es besser wenn man hier nicht noch mehr Verunsicherung etc. rein bringt.
     
  20. fredolf

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    abgesehen davon, dass das Problem (der Fahrradträger für die Anhängerkupplung) hier schon gelöst/erklärt wurde:

    Die Kraft, die z.B. horizontal bei einer Vollbremsung mit schwerem Anhänger auf die Anhängerkupplung wirkt, kannst du definitiv nicht "lösen"...

    Die AHK ist grundsätzlich dafür ausgelegt, dynamische Kräfte zu bewältigen, die eine ganz andere Richtung haben und größer sind, als die angegebene maximal zulässige, rein vertikale, statische Stützkraft.
    Damit dieser Aspekt besser beschrieben wird, gibt es noch den D-Wert der Kupplung.
     
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