Dachbox Thule Motion XT XL oder XXL

Diskutiere Dachbox Thule Motion XT XL oder XXL im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich möchte auf meinem Skoda Octavia Kombi die Thule Motion XXL montieren. Allerdings wird diese wohl die Windschutzscheibe überragen. Hat...

1. adi74

adi74

Hallo. Ich möchte auf meinem Skoda Octavia Kombi die Thule Motion XXL montieren. Allerdings wird diese wohl die Windschutzscheibe überragen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist es mit den Windgeräuschen und dem Benzinverbrauch? Ich freue mich auf eure Antworten.

2. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Mess sie mal aus. Ich hatte eine Thule Alpine, die war zu lang. D.h. die Kofferraumplklappe ging nicht auf, obwohl die Box weit über die FS ragte. So 20 25 cm Überstand sind kein Problem. Jetzt habe ich die 600 Motion , die ist nur 190cm lang und passt wunderbar.

adi74 gefällt das.
  3. #3 duckhead, 14.06.2019
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Octavia III Fl 2.0 TDI DSG
    Moin,

ich habe die XT XL und die ist schon wahnsinnig groß. Da du ohnehin nur 75kg Dachlast hast, warum noch die XXL. Die wenigesten brauchen die Länge ja wirklich.
    Die Windgeräusche hängen von deinem Trägersystem ab. Ich hab die Wingbar Edge und da hört man kaum was, wenn man im empfohlenem Geschwindigkeitbereich bleibt.

adi74 gefällt das.
  4. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    78000
    Zumindest die 800 XL passt problemlos, so dass die Heckklappe genau (im 1mm-Bereich!) aufgeht und vorne nichts so weit übersteht, dass es aus meiner Sicht ein Problem darstellen würde. Die XXL scheint aber 30cm länger zu sein. Das ist schon eine ganze Menge.
    Bist Du sicher, dass Du die XXL brauchst? Volumenmäßig geht schon ungeheuer viel in die 800 XL rein.
    Problematisch sehe ich eher die max. Dachlast von 75kg, die schon so relativ schnell erreicht sein kann. Man müsste schon wirklich sperrige, aber sehr leichte Sachen oben rein packen, um bei einer XXL-Box noch innerhalb der 75kg zu bleiben. Vergiss nicht, dass der Träger natürlich mit zählt!
    Wir haben ein passendes Taschenset von Thule gekauft mit insg. 5 Taschen. Eine davon ist die "Nose", die wie die Nase der Dachbox geformt ist.
    Auch zur besseren Gewichtsverteilung haben wir die Taschen einzeln abgewogen und teilweise nur halb voll gemacht. Sonst kämen wir ruckzuck auf über 100kg auf dem Dach. Bei dem Volumen kein Problem!
    Die Fahrgeräusche halten sich in Grenzen. Ich würde hier den Einfluss das Querträgers nicht unterschätzen und dort nicht sparen. Wir hatten erst die Wingbar und haben dann später die Wingbar Edge gekauft, da ich ohnehin einen zweiten Querträger brauchte. Ganz am Anfang bin ich mal ohne die Gummilippe in der Schiene gefahren. Das hat gepfiffen ohne Ende und wäre auf längerer Fahrt nervig geworden. Gummilippe durchgängig rein und man hat fast (!) gar keine Windgeräusche mehr gehört.
    Die Wingbar Edge ist subjektiv nicht leiser, messbar aber offenbar schon. Sie sieht vor allem besser aus, liegt flacher auf dem Dach, aber es geht etwas Breite verloren.
    Mehrverbrauch mit Box beim 1,4 TSI war um die 0,3l bis 0,5l, je nach Windstärke, würde ich sagen. Die modernen Boxen sind aerodynamisch gar nicht so wild, wie man denkt. Was richtig Sprit kostet sind Fahrräder auf dem Dach oder quer auf der Heckklappe. Auf dem AHK-Träger geht es noch.
    Wir sind einmal mit Box auf dem Dach und 3 Rädern auf dem AHK-Trägern gefahren. Mehrverbrauch war um die 0,7l, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich fahre aber mit dem ganzen Kram am Auto nicht schneller als ca. 130km/h und sonst auch nur etwas um die 140km/h.

adi74 gefällt das.
  5. adi74

adi74

Vielen Dank für eure Antworten. Wir möchten ein grosses Familienzelt reinpacken, die länge der XXL wäre praktisch. Die Last wäre kein Problem. Allerdings wäre die XL wohl vernünftiger.

6. Lars.s

Lars.s

Hier hast du noch Bild mit der XL ist so montiert das der Kofferraum gerade so auf geht und sie vorn nicht zu sehen ist. Von den Geräuschen sind die Dachträger das was die meisten Geräusche macht.

Anhänge:

adi74 gefällt das.
  7. adi74

adi74

Vielen Dank Lars. Das Bild ist sehr hilfreich. Es wird definitiv die XL.

8. #8 OcciTSI, 15.06.2019
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    115500
    Wir haben die Motion Sport 600 von Thule und sind auch super zufrieden. Daneben passt auch noch locker 1 Fahrrad aufs Dach ;).

UwiiS und adi74 gefällt das.
  9. #9 MichiKroni, 15.06.2019
    MichiKroni

MichiKroni

Fahrzeug:
    OIII Style 1.8TSI / FIII MonteCarlo 1.0TSI
    ich fahre die Motion XT in L, reicht vollkommen für uns und is auch recht groß...

mehrverbrauch bei 120-130 kmh reisetempopo 0,7-1 liter... je nach dem wie der wind weht ;)

Anhänge:

adi74 gefällt das.
Thema:

Dachbox Thule Motion XT XL oder XXL

Die Seite wird geladen...

Dachbox Thule Motion XT XL oder XXL - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Thule Grundträger für Skoda Karoq ...

Thule Grundträger für Skoda Karoq ...: Biete hier einen kompletten Satz Thule Dachgrundträger an. Dieser ist speziell für den Skoda Karoq geeignet. Org. Verpackung und unbenutzt !...
  2. Dachbox UND 2 Kinderfahrräder

Dachbox UND 2 Kinderfahrräder: Hallo, wir erwarten das 2. Kind und möchten uns gerne für den Urlaub eine Dachbox zulegen, die folgende Anforderungen erfüllt. - Transport 4...
  3. Privatverkauf Nokian WR D4 185 60 R15 88T XL Winterreifen Profil wie neu

Nokian WR D4 185 60 R15 88T XL Winterreifen Profil wie neu: Hier verkaufe ich, aufgrund Wechsel zu Allwetterreifen, meine Nokian WR D4 185 60 R15 88T XL Winterreifen. Die Reifen haben 4x ca. 8,5mm Profil...
  4. THULE Dachträger Evo WingBar Pfeift

THULE Dachträger Evo WingBar Pfeift: Hallo zusammen, mich würde interesieren ob auch bei eurem Dachträger bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h, der Dachträger auch anfängt zu Pfeifen...
  5. Thule Wingbar vom Tiguan auf Octavia Combi 5E nutzbar

Thule Wingbar vom Tiguan auf Octavia Combi 5E nutzbar: Hallo zusammen, wir fahren im Juni mit 4 Personen nach Dänemark und wollen daher eine Dachbox montieren. Freunde von uns haben von Ihrem Tiguan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden