Dachantenne - Waschstraße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von rotzlöffel, 05.10.2008.

  1. #1 rotzlöffel, 05.10.2008
    rotzlöffel

    rotzlöffel

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Elegance
    Kilometerstand:
    19500
    Hallo!
    Habe meinen Fabia seit einer Woche und frage mich, was wohl mit der Dachantenne in der Waschstraße geschieht. In der Betriebsanleitung steht was von umklappen aber nicht festschrauben oder hab' ich da was falsch verstanden?
    Ist es wirklich so, dass man die Dachantenne nur umklappt und nicht abschraubt? Und wenn, festschrauben oder offen lassen?
    Stelle mir vor, dass es die Antenne dann beim Waschen von hinten nach vorne ziemlich verbiegen könnte?
    Wie macht ihr das?
    Habe zwar nur in Notfällen vor eine Waschstraße aufzusuchen aber interessieren tut's mich doch!!!
    Gruß,
    Gerhard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.470
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ist schon richtig, wird nur geklappt...ich muss schrauben.

    baba
     
  4. #3 Richardt, 05.10.2008
    Richardt

    Richardt

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Darüber habe ich mir auch schon mal gedanken gemacht.



    Richardt
     
  5. #4 BuRneR00, 05.10.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    glückwunsch zu deinem F² :)

    ich meine der F2 hat ne antenne die man abschrauben kann, ist zumindest bei meinem so. ich weis jetzt nicht ob es da ausnahmen gibt.

    falls du doch eine feste dachantenne besitzt, kann ich dir nur tips geben:

    unser alter F1 hatte eine beste antenne. wir haben sie immer umgeklappt und festgschraubt > folge: kratzer auf der heckklappe.

    der händler hat uns dann da eine folie geklebt damit da keine weiteren kratzer enstehen.

    unser O² hat jetzt auch eine feste dachantenne, wie du beschribene hast. wir lassen die antenne einfach stehen und es ist ncihts geschehen bis jetzt.

    sie ist noch dran, keine krazer auf dem lack ;)

    das sind jetzt nur unsere erfahrungswerte, was du machst ist ja dir überlassen ^^ aber ich gehe davon aus, dass du eine abnehmbare antenne besitzt :)


    MFG BuRneR


    EDIT: so ein thema hab ich i-wie schonmal gelesen. war das hier im forum?
     
  6. #5 Renner1978, 05.10.2008
    Renner1978

    Renner1978

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Verfahre bei mir genau nach Anleitung, klappe sie um und schraube sie nicht an. Bisher nix passiert, keine Kratzer oder so.

    Gruß René
     
  7. #6 BuRneR00, 05.10.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ihr habt nen F² und ne feste antenne?

    interessant....

    aber schlägt die antenne nicht auf das dach?
     
  8. #7 FabiaOli, 05.10.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hatte auch eine Antenne nur zum umklappen, nennt sich diebstahlsichere Antenne, habe meine aber abgemacht und eine ALU Antenne drauf.
    Aber bei meinem F1 und unsrem Oci² sind wir immer nach Anleitung verfahren, also rausdrahen und einfach umklappen noch nichts passiert, alles in bester Ordnung.
    Wenn man die Antenne stehen lässt dürfte aber auch nichts passieren.
    Ihr müsst mal auf der Autobahn darauf achten, wenn ihr mal schneller fahrt....ob ihr vielleicht einen Skoda vor euch habt, dann werdet ihr sehen das die Antenne sehr flexibel ist :D
     
  9. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    hallo,

    mich hat dieser hinweis in der anleitung auch derbe verwundert; ich habe beim händler nachgefragt und der hat es auch nochmal ausdrücklich bestätigt, dass man sie rausdrehen, runterklappen und nicht wieder festdrehen soll.
    ich habe den wagen jetzt zweimal in der waschanlage gehabt und beim waschvorgang zuschauen können; was soll ich sagen, es hat mir fast die tränen in die augen getrieben, als ich hilflos mit ansehen mußte, wie die antenne hin- und hergebogen wurde. sie hat aber gehalten. stellt sich nur die frage, ob das nach dutzenden von waschgängen immer noch so ist...

    gruß, jürgen
     
  10. #9 Hamburger, 06.10.2008
    Hamburger

    Hamburger

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bee
    moin

    für das antennen problem gibt es eine lösung ;)

    abklappen "leicht andrehen oder auch nicht" und dann durch die waschstrasse "fahren bzw ziehen lassen"(bürsten/lappen kommen nur von vorne) :D

    nicht in eine portalanlage da wird eure antenne immer hochgebogen (bürsten laufen vor und zurück) :wacko:

    laut aussage skoda steht das sogar in der betriebsanleitung 8| hab ich zwar damals nicht gefunden aber wenn die das sagen :thumbsup:

    gruss hamburger
     
  11. amot2

    amot2

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dieblich/Mosel 56332
    Fahrzeug:
    Fabia 2, 1.6er Sport
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Löhr&Becker, Koblenz
    Kilometerstand:
    10700
    Hallo,

    komisch, ich kann bei meinem F2 Limo die Antenne komplett abschrauben............... ?(

    Gruß Thomas
     
  12. #11 FabiaOli, 06.10.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Weil du keine Diebstahlsichere Antenne hast.
    Ich dachte aber die hat jetzt jeder Skoda, wunderlich ist es schon.
     
  13. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Bei meinem F² Combi kann ich die Antenne auch nicht abschrauben nur aufdrehen und umklappen.
     
  14. #13 maik_kombi, 06.10.2008
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Vielleicht kann man nur bei der F2 Limo die Antenne abnehmen, weil das vielleicht eine bessere Tuningplattform ist als der Combi?!
     
  15. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Könnte schon sein.
    Mir persönlich gefallen die Combis die getunt sind besser, aber übertiebn auch wiede nicht.

    Gechmack Sache.
     
  16. #15 Nemesis100, 08.10.2008
    Nemesis100

    Nemesis100

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo zusammen,

    das Thema ist nichts neues. Die sogenannte Diebstahlsicherung ist ein kleiner Knubbel der unten an der Geweindestange der Antenne sitzt.

    Wenn man die Antenne rausdeht und nicht mehr weite komme, ein paar mal beherzt dran ziehen und schwups ist sie draußen. Nach 2 - 3 mal rupfen, muß man nicht mal mehr Kraft aufwenden. Oder man schneidet nach dem erstan mal diesen besagten Knubbel ab (oder abpfeilen).

    Wir sind nie mit der geklappten und lose auf dem Dach liegende Antenne in die AWA gefahren.

    Gruß
    Nemesis
     
  17. #16 hondo605, 13.10.2008
    hondo605

    hondo605

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi II
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber Pfaffenhofen
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Fabia Kombi II. Hab dann auch in diesem Forum nachgeschaut und da hatte jemand den entscheidenden Tipp.
    Also du musst die Antenne ganz rausschrauben bis sie locker ist. Dann zieh sie nach oben und hinten und schraube weiter - also ziehend schrauben. Dann kommt irgendwann der Moment an dem die Antenne sich schwerer drehen lässt und nach paar Umdrehungen ist sie dann ab. Da machst Du überhaupt nichts kaputt.
    Du kannst dann den Knuddel oder Ring abfeilen und dann kannst Du jederzeit die Antenne problemlos abschrauben. ;)
    Mittlerweile habe ich mir eine silberne Antenne von FoliaTec dranmontiert.
    Gruß
    hondo605
     
  18. #17 geronimo, 13.10.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Wie ist die Erfahrung damit? Ich suche auch noch eine schöne kurze Antenne, habe aber öfters gelesen, dass es damit beim Dance zu Empfangsproblemen kommen kann - wie ist das bei deiner?

    Gruß
    geronimo 8)
     
  19. peppi

    peppi

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ...in Bayern...
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI Elegance / Fabia BestOf 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel / Autohaus Brucker
    servus,



    genau diese frage interessiert mich auch! wo bekomme ich eine kurze dachantenne her?

    lg - der peppi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dodger77, 24.02.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Kauft Euch nicht den ATU Schrott, sondern die Kuzstabantenne vom neuen Polo. Guter Empfang (wie mit der Serienantenne halt...), klasse Optik und mit unter 20 EUR ein Schnäppchen. :thumbsup:
     
  22. peppi

    peppi

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ...in Bayern...
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI Elegance / Fabia BestOf 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel / Autohaus Brucker
    ja, würd ich gerne tun - nur wo wird´s die geben? passen die auch auf den O2 ??

    ;) - der peppi
     
Thema: Dachantenne - Waschstraße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Waschanlage Schaden Dachantenne Lack

    ,
  2. autoantenne waschanlage

    ,
  3. skoda fabia combi ambiente waschanlage

    ,
  4. dachantenne für E39 schrauben oder kleben und wo bekomme ich die nur für die optik,
  5. skoda fabia combi dachantenne waschanlage,
  6. autoantenne waschanlage umklappen
Die Seite wird geladen...

Dachantenne - Waschstraße - Ähnliche Themen

  1. Fabia II UKW-Dachantenne gegen UKW/DAB-Dachantenne tauschen...

    UKW-Dachantenne gegen UKW/DAB-Dachantenne tauschen...: Guten Morgen zusammen! beim letzten scan mit VCDS ist mir aufgefallen, das im Fehlerspeicher mehrere Fehler im Zusammenhang mit dem Swing...
  2. Wasser in den Außenspiegeln nach Waschstraße

    Wasser in den Außenspiegeln nach Waschstraße: Moin zusammen, nach jeder Autowäsche habe ich das gleiche Problem: In den beiden Außenspiegeln sammelt sich viel Wasser, was dann nach und nach...
  3. Nach Waschstraße: drei verschiedene Warnhinweise

    Nach Waschstraße: drei verschiedene Warnhinweise: Wer kennt das Phänomen? Direkt nach dem Gang in die Waschstraße hatte ich zeitleich Warnungen bei Start Stopp, Reifenkontrollanzeige und ESP...
  4. DAB+ aktive Dachantenne im Y6

    DAB+ aktive Dachantenne im Y6: Hallo community, ich nutze die Gelegenheit des ersten posts gleich mal für eine kleine Vorstellung :) Ich heiße Bernhard, wohne in Ingolstadt,...
  5. Neue Dachantenne!?

    Neue Dachantenne!?: Hallo, ich glaube ich brauche ne neue Dachantenne... Warum? Also da ich morgen umziehe und bei meiner neuen Wohnung ein Tiefgaragenstellplatz...