Dachantenne tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von kallest1100, 03.07.2006.

  1. #1 kallest1100, 03.07.2006
    kallest1100

    kallest1100

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn Calvinstrasse 48527
    Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo, welchen Anschluss hat die Dachantenne? Bei meiner ist wohl der Verstärker hin.
    Wie bekomme ich sie gewechselt?
    Und, hat das Kabel einen Schraub oder einen Steckanschluss?

    Octi 1 Bj. 1998.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anti-neuwagen, 06.07.2006
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Bevor du die Antenne tauscht, sollt erst getestet weren, ob die Phantomspeisung noch funktioniert. Hast du ein Werksradio drin, dann müßtest du das allerding erst mal rausziehen, den Antennstecker abziehen und mit einem Multimeter den Innenleiter an der Antennenbuchse messen. Weiß jetzt allerdings nicht, in welchem Bereich die Spannung sein muß. Bei Nichtwerksradio also die Standard Radio muß man einen zusätzlichen Speiseadapter spendieren, da sollte man am Ausgang zur Antenne messen.

    Andere Fehlerquellen wären aber die simpleren, daß einfach der Antennenstecker am Radio abgerutscht ist.

    Zur Antenne selbst, die Originale sollte einen Steckverbinder haben. Nachrüstantennen wie z.B. Bosch, Hirschmann etc haben Schraubanschluß. Wenn man dann die Antenne gegen eine Nachrüstantenne tauscht, muß man sich einen Adapter mit dazu besorgen, daß man die Antenne an das im Fahrzeug verlegte Kabel anschließen kann.

    Ausbau der Antenne: (Kann allerdings nur für den Kombi reden) Verkleidung oben am Himmel an der Hecktür abnehmen, die Verkleidungen der D-Säule oben lösen, muß nicht komplett abgenommen werden. Damit der Himmel nicht knickt, die Plastikdeckel, die den Himmel halten vorsichtig rausziehen. Jetzt kann man den Himmel hinten etwas herabziehen und kommt an die Mutter, mit der die Antenne gegen das Dach verschraubt ist. Mit passendem Gabelschlüssel Mutter lösen, Rest sollte sich mit der Hand rausdrehen lassen, Steckverbinder vom Antennenkabel lösen und aus dem Dach zeihen. Neue Antenne rein. Es sollte jemand dann den Antennefuß gegen das Dach drücken, wenn man die Mutter wieder drauf drehen will, da wegen des Feingewinde es ein wenig Fummelei ist. Sonst trifft man u.U. den Gewindegang nicht richtig und es ist ja auch etwas eng zwischen Himmel und Dach. Und nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
     
  4. #3 kallest1100, 06.07.2006
    kallest1100

    kallest1100

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn Calvinstrasse 48527
    Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Ich habe seit 1998 ein Blaupunkt San Francisco drin, hatte bis vor einiger Zeit auch eine Top-Empfang, aber der ist nun hin, daher auch die Vermutung, das der Verstärker im Fuss der Antenne hin ist. Denn die Dichtung unter der Antenne ist auch gerissen, bei dem Alter des Wagens kann das schon mal passieren denke ich.
    Daher werde ich dann mal die Antenne tauschen.
    Nen Adapter gibt es anscheinend nicht mehr, somit werde ich wohl oder über eine basteln müssen.
    Danke für Deine Anleitung.
     
  5. #4 anti-neuwagen, 10.07.2006
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    habe erst heute deinen Post gelesen. Da die Dichtung hinüber ist, kann es natürlich auch sein, daß in den Stecker beim Antennenfuß Wasser reingelaufen ist und der Stecker abgesoffen ist, also Korrosion eventuell hat es sogar auch die Leitung im Antennenkabel/Stecker durchgefressen. Mit dem Wassereindrang ist das nur so eine Vermutung.

    Wahrscheinlich wäre dann geschickter gleich ein neues Antennenkabel mit zu verlegen. Wo es bei deinem Wagen verlegt ist weiß ich nicht, jedenfalls bei meinem ist es links hinterm Himmel nach vorn verlegt. Dort ein neues nachzulegen ist Käse, denn alles zu lösen, was man zum teilweise Abnehmen des Himmels benötigt ist ne Sauarbeit. Einfacher ist es links oder rechts an den Türschwellern die Verkleidungen/Dichtgummi weg und entlang des Kabelbaums. Dann kann man auch gleich die Speiseleitung (bei Nachrüstantenne von Hirschmann, Bosch etc.; die können beides Phantomspeisung bzw. separate Speisung ) für den Antennverstärker mitverlegen und schmeißt den Phantom-Adapter raus. Das ist somit auch eine Störquelle weniger und es entlastet den Kabelsalat. Nur als Tip.
     
  6. #5 kallest1100, 10.07.2006
    kallest1100

    kallest1100

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn Calvinstrasse 48527
    Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Danke erstmal, ich habe mir mal ne Antenne bestellt, und wenn sie da ist werde ich mal die andere entfernen und mir den ganzen Kram anschauen.
    Dann werden wir mal sehen, wie ich das mit den Leitungen mache.
     
Thema: Dachantenne tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia dachantenne tauschen

    ,
  2. tausch radio antenne skoda octavia

    ,
  3. dachantenne superb tauschen

    ,
  4. skoda octavia 2004 antenne ausbauen
Die Seite wird geladen...

Dachantenne tauschen - Ähnliche Themen

  1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. Motorlager Tausch 2.5 TDI

    Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  3. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...
  5. Privatverkauf Tausche Neptun gegen Themisto

    Tausche Neptun gegen Themisto: Hallo. Auf meinem Superb sind momentan 18" Neptun vom O2 RS montiert. Ich hätte aber lieber die original Themisto. Optimalerweise würde ich...