Dachantenne kürzen??

Diskutiere Dachantenne kürzen?? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hat jemand Erfahrung damit, ob die Dachantenne im gekürzten Zustand auch noch funktioniert?? Mein :) fährt selber die Limousine und ist der...
Superb_MS

Superb_MS

Fahrzeug
SKoda Superb II, 2.0 TDI (170 PS) Elegance, DSG
hat jemand Erfahrung damit, ob die Dachantenne im gekürzten Zustand auch noch funktioniert??

Mein :) fährt selber die Limousine und ist der gleichen Meinung wie ich, dass schöne Optik mit diesem langen Stab was anderes ist. Er hat seine eingekürzt, ab der Stelle wo der Stab dünner wird und meint, dass die Radiofunktion uneingeschränkt funktioniert.

Bevor ich das Teil jetzt aber abkneife, würd ich gerne mal wissen ob das hier schon mehrere Leute ausprobiert haben?

#
schau mal hier: Dachantenne kürzen??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
ich hätte jetzt alle Achtung vor Dir gehabt, wenn du nach einer AntennenVERLÄNGERUNG gefragt hättest.
Aber ich weiß, die Zeiten ala Fuchsschwanz sind vorbei :D
Mach sie ganz weg und setzt die im Verborgenen was gescheites.
Gibt genug Scheibenantennen, Heckscheibenheizungsentkopplung oder Stoßstangenantenne.

Heinz

2fast4u

2fast4u

das ist eigentlich ne gute idee. ich habe ne kurzstabantenne draufgeschraubt und das andere ding liegt im keller. da aber meine katze ihre zahnbürste verlegt zu haben scheint ist von der aufgeschraubten stummelantenne der obere teil abgefressen und sieht immer unschöner aus.

ich werd das mal fix abkneifen und dann nen test machen, ob ich die dänischen radiosender immernoch reinbekomme. dänemark ist über die ostsee mindestens 55km weg und ne gute referenz für den radioempfang.

also leute: stay tuned und bis gleich ;)

Superb_MS

Superb_MS

Fahrzeug
Meinst Du echt, ich sollte den Fuchsschwanz wieder abnehmen???? ?(

Ganz wegmachen kann ich die Antenne nicht, da ich noch die Flosse drauf habe... die Flosse an sich find ich ja toll, aber der Stab muss kürzer sein ---- also der auf dem Dach :thumbsup:

Anhänge

• DSC01416.JPG
    DSC01416.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 192
Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug
Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
Ich find die Dachantennen eigentlich ganz schön so wie sie sind. So eine silberne "Sportantenne" würde mir schon gar nicht aufs Dach kommen :thumbdown:

2fast4u

2fast4u

so da ist er wieder. also empfang ist unverändert, mit langem originalstab, mit meiner kurzstabantenne und mit der abgekniffenen originalantenne. nur optisch ist das nicht unbedingt das gelbe vom ei, aber seht selbst:

IMG_1473.JPG
abgekniffene originalantenne

IMG_1472.JPG
mein bei ebay erworbenes antennenstümmelchen

mfg, 2fast4u!

p.s.: und das opfer der katze nochmal in der nahaufnahme ;)

IMG_1467.JPG

Superb_MS

Superb_MS

Fahrzeug
Also die Lösung aus der e Bucht find ich ja mal geil :thumbsup:

und die abgekniffene Version sieht auch nicht wirklich schlecht aus.....zumindest für den Übergang. Ich glaub ich mach mich da die nächsten Tage mal dran und hoffe das ich dann weiterhin meine Lieblingssender problemlos empfange.

SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug
Kodiaq, Superb, Audi A6
Also ich hab mir damals in der Bucht auch ne 9cm Antenne besorgt und Radio / Navi funktionieren perfekt.

first_mark

first_mark

Fahrzeug
VW Arteon
Werkstatt/Händler
Autohaus Zemke
Kilometerstand
36000
Ich habe die 6cm Antenne aus der ebucht drauf, Empfang nach wie vor gut und es sieht um welten besser aus...

Scanner

Scanner

2fast4u schrieb:
empfang ist unverändert
SuperbHD schrieb:
Radio / Navi funktionieren perfekt
first_mark schrieb:
6cm Antenne aus der ebucht drauf, Empfang nach wie vor
Habt ihr das alles mit einem Feldstärkemessgerät überprüft und verglichen?
Ich frag mich aber auch, was für einen Wert die Flosse haben soll, wenn da in Verbindung sowoeso ein separater Antennenstab rausgeht.
Das wäre gerade auch ne feine Geschäftsidee, für die vorhandenen Antennsockel solche anklebbaren Flossen zu produzieren und zu verkaufen.

Jungs, Ihr seid GENIAL!

Heinz

2fast4u

2fast4u

also meine "messmethode" habe ich weiter oben erläutert. ohne antennenstab empfängt man von besagten schwachen sendern nix und allein das ist für mich relevant.

die flosse enthält meines wissens die gps-antenne und fahrzeuge ohne navi haben einen sockel ohne flosse.

S

Guest
Scanner schrieb:
Das wäre gerade auch ne feine Geschäftsidee, für die vorhandenen Antennsockel solche anklebbaren Flossen zu produzieren und zu verkaufen.
So etwas in der Art gibt es doch schon.
Das Antennenkabel der Flosse wird in den vorhanden Sockel geschraubt und
die Flosse einfach drübergesetzt.

Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug
Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
hei Leute!

Finde eure Experimente hier echt hammergeil! :)

Ein Hinweis zur Güte: Ich habe ein Fahrzeug ohne Navi, keine Stabantenne und auf dem Dach die Flosse (nicht nur den Sockel).
BJ 02-2010.

Viele Grüße und weiterhin guten Empfang wünscht,
Miggi

Redux

Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 DSG
Hat der Combi nicht sowieso eine Scheibenantenne in den hintersten Seitenscheiben? Hat mir zumindest der Verkäufer erzählt. Die Dachantenne ist doch nur für GSM, GPS und Standheizung. Die Flosse soll nur eine Attrappe sein wenn man nur ein Radio hat.

Wurde hier schon einmal diskutiert.

octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug
Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Walter Sömmerda
Kilometerstand
29400
Die hier passt perfekt zur Flosse und der Empfang is immernoch super. Relativ weit in Dänemark drin, kam RSH noch sehr gut durch...ich hatte noch nie große Empfangsprobleme.

Scanner

Scanner

wenn, wie schon öfter diskutiert, sowieso mit Scheibenantennen nachgeholfen wird,
ist doch egal, ob oben nun ein Stummel rauguckt oder nicht.
Dann kann man da eigentlich nicht von Empfängnisproblemen reden :D

Oberberger

Fahrzeug
Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
Kilometerstand
101600
Ich habe die kurze vom aktuellen Polo drauf....Empfang ist damit deutlich schlechter, da ich aber kein Radio höre ausser mal Verkehrsnachrichten, ist das egal. Hatte mir erhofft, dass die eher für die kurze Länge ausgelegt ist, aber taugt nicht, irgendwie scheint da auch noch der Verstärker anders drauf ausgelegt zu sein....

Hier kann man sie sehen, ein besseres Bild hab ich leider nicht:

Thema:

Dachantenne kürzen??

Dachantenne kürzen?? - Ähnliche Themen

Rapid Smartlink Freischaltung (aktuell) nicht möglich?: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Rapid ( 03/2018 ), in dem ursprünglich ein Radio Swing verbaut war, das weder Bluetooth noch sonst irgendwas...
Warnlampe-Partikelfilter: Hallo liebe User, ich habe eine Frage an euch. Heute morgen ging beim meinem Superb (Bj. 2015 - KM 166.000 - Diesel - 2,0l - 150 PS) das gelbe...
Trauerspiel Regensensor: Hallo in die Runde, nachdem mich meine (bisherige) Vertragswerkstatt schon 3x herablassend abgewiesen hat, als ich ein Problem mit dem Regensensor...
Knacken Notrufassistent - Kessy funktioniert nicht wie es soll: Guten Morgen zusammen, seit vergangener Woche bin ich nun auch Kunde der Marke Skoda und daher wollte ich mich euch gerne anschließen.. Ich habe...
Ein Neuer mit Fragen an Vielfahrer und Technikfreaks zu Navi, Anroid Auto und Codierungen: Hey liebe Forengemeinde! Vorstellung (kann gerne übersprungen werden): Ab kommender Woche gehört mir eine Superb 3 Limo von Ende 2018 mit allem...

Sucheingaben

autoantenne kürzen

,

kann man eine autoantenne abschneiden

,

stummel anntene skoda octavia

,
auto gps antenne kürzen
, skoda yeti Antenne kürzen, Www.antennekürzen.at, Dachantenne kürzen, auto antenne kürzen
Oben