Dachantenne kürzen??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb_MS, 29.10.2010.

  1. #1 Superb_MS, 29.10.2010
    Superb_MS

    Superb_MS

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    SKoda Superb II, 2.0 TDI (170 PS) Elegance, DSG
    hat jemand Erfahrung damit, ob die Dachantenne im gekürzten Zustand auch noch funktioniert??

    Mein :) fährt selber die Limousine und ist der gleichen Meinung wie ich, dass schöne Optik mit diesem langen Stab was anderes ist. Er hat seine eingekürzt, ab der Stelle wo der Stab dünner wird und meint, dass die Radiofunktion uneingeschränkt funktioniert.

    Bevor ich das Teil jetzt aber abkneife, würd ich gerne mal wissen ob das hier schon mehrere Leute ausprobiert haben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 29.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich hätte jetzt alle Achtung vor Dir gehabt, wenn du nach einer AntennenVERLÄNGERUNG gefragt hättest.
    Aber ich weiß, die Zeiten ala Fuchsschwanz sind vorbei :D
    Mach sie ganz weg und setzt die im Verborgenen was gescheites.
    Gibt genug Scheibenantennen, Heckscheibenheizungsentkopplung oder Stoßstangenantenne.

    Heinz
     
  4. #3 2fast4u, 29.10.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    das ist eigentlich ne gute idee. ich habe ne kurzstabantenne draufgeschraubt und das andere ding liegt im keller. da aber meine katze ihre zahnbürste verlegt zu haben scheint ist von der aufgeschraubten stummelantenne der obere teil abgefressen und sieht immer unschöner aus.

    ich werd das mal fix abkneifen und dann nen test machen, ob ich die dänischen radiosender immernoch reinbekomme. dänemark ist über die ostsee mindestens 55km weg und ne gute referenz für den radioempfang.

    also leute: stay tuned und bis gleich ;)
     
  5. #4 Superb_MS, 29.10.2010
    Superb_MS

    Superb_MS

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    SKoda Superb II, 2.0 TDI (170 PS) Elegance, DSG
    Meinst Du echt, ich sollte den Fuchsschwanz wieder abnehmen???? ?(

    Ganz wegmachen kann ich die Antenne nicht, da ich noch die Flosse drauf habe... die Flosse an sich find ich ja toll, aber der Stab muss kürzer sein ---- also der auf dem Dach :thumbsup:
     

    Anhänge:

  6. #5 Octavia_TDI, 29.10.2010
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Ich find die Dachantennen eigentlich ganz schön so wie sie sind. So eine silberne "Sportantenne" würde mir schon gar nicht aufs Dach kommen :thumbdown:
     
  7. #6 2fast4u, 29.10.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    so da ist er wieder. also empfang ist unverändert, mit langem originalstab, mit meiner kurzstabantenne und mit der abgekniffenen originalantenne. nur optisch ist das nicht unbedingt das gelbe vom ei, aber seht selbst:

    IMG_1473.JPG
    abgekniffene originalantenne

    IMG_1472.JPG
    mein bei ebay erworbenes antennenstümmelchen


    mfg, 2fast4u!

    p.s.: und das opfer der katze nochmal in der nahaufnahme ;)

    IMG_1467.JPG
     
  8. #7 Superb_MS, 29.10.2010
    Superb_MS

    Superb_MS

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    SKoda Superb II, 2.0 TDI (170 PS) Elegance, DSG
    Also die Lösung aus der e Bucht find ich ja mal geil :thumbsup:

    und die abgekniffene Version sieht auch nicht wirklich schlecht aus.....zumindest für den Übergang. Ich glaub ich mach mich da die nächsten Tage mal dran und hoffe das ich dann weiterhin meine Lieblingssender problemlos empfange.
     
  9. #8 SuperbHD, 29.10.2010
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Also ich hab mir damals in der Bucht auch ne 9cm Antenne besorgt und Radio / Navi funktionieren perfekt.
     
  10. #9 first_mark, 30.10.2010
    first_mark

    first_mark

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Ich habe die 6cm Antenne aus der ebucht drauf, Empfang nach wie vor gut und es sieht um welten besser aus...
     
  11. #10 Scanner, 30.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Habt ihr das alles mit einem Feldstärkemessgerät überprüft und verglichen?
    Ich frag mich aber auch, was für einen Wert die Flosse haben soll, wenn da in Verbindung sowoeso ein separater Antennenstab rausgeht.
    Das wäre gerade auch ne feine Geschäftsidee, für die vorhandenen Antennsockel solche anklebbaren Flossen zu produzieren und zu verkaufen.

    Jungs, Ihr seid GENIAL!

    Heinz
     
  12. #11 2fast4u, 30.10.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    also meine "messmethode" habe ich weiter oben erläutert. ohne antennenstab empfängt man von besagten schwachen sendern nix und allein das ist für mich relevant.

    die flosse enthält meines wissens die gps-antenne und fahrzeuge ohne navi haben einen sockel ohne flosse.
     
  13. S

    S Guest

    So etwas in der Art gibt es doch schon.
    Das Antennenkabel der Flosse wird in den vorhanden Sockel geschraubt und
    die Flosse einfach drübergesetzt.
     
  14. #13 Miggimoto, 30.10.2010
    Miggimoto

    Miggimoto

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    hei Leute!

    Finde eure Experimente hier echt hammergeil! :)

    Ein Hinweis zur Güte: Ich habe ein Fahrzeug ohne Navi, keine Stabantenne und auf dem Dach die Flosse (nicht nur den Sockel).
    BJ 02-2010.

    Viele Grüße und weiterhin guten Empfang wünscht,
    Miggi
     
  15. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Hat der Combi nicht sowieso eine Scheibenantenne in den hintersten Seitenscheiben? Hat mir zumindest der Verkäufer erzählt. Die Dachantenne ist doch nur für GSM, GPS und Standheizung. Die Flosse soll nur eine Attrappe sein wenn man nur ein Radio hat.

    Wurde hier schon einmal diskutiert.
     
  16. #15 octavia-rs.com, 30.10.2010
    octavia-rs.com

    octavia-rs.com

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brevens Bruk, Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Die hier passt perfekt zur Flosse und der Empfang is immernoch super. Relativ weit in Dänemark drin, kam RSH noch sehr gut durch...ich hatte noch nie große Empfangsprobleme.
     
  17. #16 Scanner, 31.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wenn, wie schon öfter diskutiert, sowieso mit Scheibenantennen nachgeholfen wird,
    ist doch egal, ob oben nun ein Stummel rauguckt oder nicht.
    Dann kann man da eigentlich nicht von Empfängnisproblemen reden :D
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Oberberger, 01.11.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich habe die kurze vom aktuellen Polo drauf....Empfang ist damit deutlich schlechter, da ich aber kein Radio höre ausser mal Verkehrsnachrichten, ist das egal. Hatte mir erhofft, dass die eher für die kurze Länge ausgelegt ist, aber taugt nicht, irgendwie scheint da auch noch der Verstärker anders drauf ausgelegt zu sein....

    Hier kann man sie sehen, ein besseres Bild hab ich leider nicht:
    [​IMG]
     
  20. #18 Superb_MS, 02.11.2010
    Superb_MS

    Superb_MS

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    SKoda Superb II, 2.0 TDI (170 PS) Elegance, DSG
    Die Flosse haben jetzt wohl alle Superb ab BJ. 2010. Diese lange Stabantenne wird nun durch Scheibenantennen ersetzt.
     
Thema:

Dachantenne kürzen??

Die Seite wird geladen...

Dachantenne kürzen?? - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  4. LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet

    LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet: Ich habe einen Style mit Lane Assistent, der mich zwar immer mal ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen, aber eigentlich habe ich es dauernd in der...
  5. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

    Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...