Dachantenne in Waschanlage abgerissen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Rasputin, 04.02.2008.

  1. #1 Rasputin, 04.02.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    ....JA, so´n Sche...ß!

    Hab mir heute gedacht, mit meiner DiTEC Versiegelung ist´s ja noch nicht so lange her und das Wetter ist schön,
    machst Du einfach mal Dein Auto sauber :-(
    Gesagt getan, Zu Aral (Weil Textil) und billigstes Programm geordert, Dachantenne los und umgelegt und rein in die
    Waschmaschine...dann, mitten im Waschvorgang höre ich nur einen kurzen Ruck und ..klack...
    Hmm, das das kein gesundes geräusch war, konnte ich mir gleich denken...
    Nun, nachdem mein RS aus der Waschhalle draußen war, hab ich´s auch gleich gesehen...
    Da wo die Dachantenne den schwarzen Pinöpel am Ende hat, ist sie nur noch ausgefranst....

    Jetzt bin ich zum Autohaus gefahren um zu fragen, ob man die Antenne wechseln kann...also nur den STAB!
    Da bekomm ich zur Antwort, wissen wir nicht :-(
    Mhh, es muss doch möglich sein, den onehin schon teuren Stab einzeln wechseln zu können?!

    Die ganzen Hauruck-Methoden, die ich schon gefunden haben, scheinen mir jedoch für meinen Begriff
    etwas zu radikal?! Gibt es da eine einfache und weniger schmerzvolle Variante?

    Vielen Dank schon mal im voraus :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

    Warum hast du dem das von der Waschanlage nicht gezeigt und gesagt. Für diese Variante von Dachantene gibt es die nur Komplet bei SKODA... Ein Einzelner Stab passt nicht , da das Gewinde zu kurz ist.

    mfG 8-)
     
  4. #3 skodadriver7, 04.02.2008
    skodadriver7

    skodadriver7

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-Innsbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    Werkstatt/Händler:
    VOWA - Innsbruck
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo Copter-Doctor!

    Es gibt schon einen einzelnen Antennenstab der passt!
    Hat allerdings eine Seatteilenumer. Den alten muß man nur ganz abschrauben und dann wenns nicht mehr weitergeht muß nur noch ein wenig weiterdrehen und gleichzeitig fest ziehen. So bekommt man den dann raus.
    Hatte ich bei mir in der Firma schon öfters daß das Ende vom Stab durch die Waschanlage abgerissen wird! ;-(
    Ich kann dir gerne am MIttwoch nachfragen und dir dann die Teilenummer vom Stab sagen. Morgen gehts leider nicht da ich frei habe!
    Brauchst also nicht den ganzen Sockel tauschen wenns von Skoda nichts einzelnes gibt! 8-o

    Gruß Stefan
     
  5. #4 Rasputin, 04.02.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo Skodadriver7

    vielen Dank :-)
    Wäre nett, wenn Du mir die Nummer mal geben könntest!
    Passt der Stab auch für diese völlig fehlentwickelte Konstruktion mit dem Abknicken?
    Wie bekomme ich den "alten" Stab am besten herausgedreht?

    LG, Copter
     
  6. #5 skodadriver7, 04.02.2008
    skodadriver7

    skodadriver7

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-Innsbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    Werkstatt/Händler:
    VOWA - Innsbruck
    Kilometerstand:
    62000
    Dieser Stab ist eben für diese blöde Konstruktion nur daß es den bei Skoda nicht einzeln gibt und dafür bei Seat aber schon.
    Du mußt den alten Stab einfach nur so weit herausdrehen wie möglich.
    Danach heißt es kräftig ziehen und gleichzeitig ein wenig drehen. Würde hinter dem Sockel ein Tuch oder ähnliches hinlegen damit dann wenn der Stab plötzlich herausgeht dir keinen Kratzer ins Dach machst.
    Hab den Stab bei meinem Fabia schon öfters ausgebaut zum waschen damit er eben nicht kaputt geht. Am Anfang ging er bei mir auch recht hart raus. Wenn man ihn dann aber öfter rauszieht geht es dann problemlos ihn bei jeder Autowäsche abzunehmen.

    Gruß Stefan
     
  7. #6 magic62, 04.02.2008
    magic62

    magic62

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Kleine korrektur, den stab komplett rausdrehen, dann kurz reindrücken und danach rausziehen.

    Es ist ein kleiner mechanismus drinne, wodurch die verengung sich öffnen sollte, wenn man den stab reindrückt.

    Im octaviaforum war mal ein bildchen vom mechanismus zu sehen.
     

    Anhänge:

  8. Thosch

    Thosch

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen-Seelscheid 53819
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Dieser Klappmechanismus ist eine völlige Fehlkonstruktion...
    Entweder reisst die Antenne in der Waschanlage ab, oder kloppt einem dermassen aufs Dach, dass es völlig verkratzt wird!
    Sorry, aber da lasse ich mir das ding lieber klauen!!!
     
  9. #8 skodadriver7, 05.02.2008
    skodadriver7

    skodadriver7

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-Innsbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    Werkstatt/Händler:
    VOWA - Innsbruck
    Kilometerstand:
    62000
    Also das mit dem Reindrücken und dann wieder herausziehen hat bei mir noch nie geklappt. Mußte immer fest drann ziehen um ihn herauszubekommen! ;-(

    Nun hätte ich die Teilenummer vom einzelnen Stab: 1P0 035 849
    Ist glaub ich vom Seat Leon.

    Gruß Stefan
     
  10. #9 deckelfp1, 05.02.2008
    deckelfp1

    deckelfp1

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ohrekreis
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo,

    ich habe beim Autowaschen auch immer ein ungutes Gefühl. Zumal mein Autoverkäufer bei der Wagenübergabe gesagt hat, die Antenne nach dem Umklappen unbedingt wieder festzuziehen; in der Bedienungsanleitung steht das Gegenteil.

    Jetzt würde mich interessieren, ob es nicht möglich ist, eine neuere (GPS) Antenne aus dem VAG Konzern zu montieren (Haifischflosse)?

    Vielleicht hat jemand darauf eine Antwort.

    Viele Grüße.

    Steven
     
  11. #10 magic62, 05.02.2008
    magic62

    magic62

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Eine haiflosse ist keine lösung, da man dann den radioempfang verliert.
     
  12. #11 geronimo, 05.02.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    1. Du solltest dringend mit der waschstrasse sprechen, denn wenn das dort passiert ist, ist das ein klarer Fall für deren Haftpflicht. Und heutzutage wird so etwas (normalerweise) auch schnell und relativ unbürokratisch geregelt
    2. Mein Tipp lautet Scheibenantenne

    gruß
    geronimo 8-)
     
  13. #12 geronimo, 05.02.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    1. Du solltest dringend mit der Waschstrasse sprechen, denn wenn das dort passiert ist, ist das ein klarer Fall für deren Haftpflicht. Und heutzutage wird so etwas (normalerweise) auch schnell und relativ unbürokratisch geregelt
    2. Mein Tipp lautet Scheibenantenne

    gruß
    geronimo 8-)
     
  14. #13 MucTom1976, 05.02.2008
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Na sieh an... ich warte auch schon dauernd darauf das diese Schrottantenne mal abbricht.
    Musste schon zweimal während der Wäsche reinlaufen und die Antenne wieder nach unten legen, sonst hätte die den Trocknungsvorgang nicht überlebt.
    Meine Angst war aber auch das der Sockel, bzw das Dach beschädigt werden könnte.

    Eine Frechheit das Teil... vor allem weil es die meisten Hersteller schaffen eine vernünftige Antenne zu verbauen.

    Was kann die Waschanlage dafür??
     
  15. #14 Rasputin, 06.02.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Da hast Du völlig recht.

    Eine Frechheit finde ich es im Bezug auf´s Autohaus nur, mir zu sagen, das die Antenne komplett gewechselt werden müsste!
    Nicht nur das das ganze dann um die fast 200 Teuro´s kosten würde, nein, der himmel müsste ja auch noch
    abmontiert werden und aus Erfahrung weiß ich, das es dann widerrum eine Stelle sein würde wo´s knarzt und knächzt!
    Naja, von den Garagen hier im Norden halte ich mich in Zukunft fern! Werde wieder mein gutes
    altes Autohaus in Thüringen besuchen, die sind immer an einer kostengünstigen Lösung (natürlich bei prof. Qualität)
    interessiert! Wenn ich daran denke, das ich meine Durchsicht hier machen lassen wollte...tststs

    Aber mal abgesehen davon, die ANTENNE ist echt eine Frechheit und ein abschreckendes Beispiel Konstruktionsbedingten Versagens!
    Wenn ich meinem Lehrer in Konstruktion so etwas vorlegen würde, der würde mich direkt einweisen lassen :huh:

    ABER ich möchte die Gelegenheit natürlich nutzen, mich bei allen regen Teilnehmern für die zahlreichen Antworten zu danken,
    besonders für die gut gelungene Skizze! Sie hat mir zumindest geholfen, den Mechanismus zu verstehen, auch wenn die
    Antenne immer noch an ihrem Platz ist :-(
    Aber das laß ich dann in Thüringen machen :-)

    Apropos...da fällt mir ein...ich würde ja gerne das RNS510? nachrüsten! Muss ich da eine andere Antenne auf´m Dach installieren?
    Oder hat die die drinnen ist schon den GPS Kanal?

    OK, Danke erst einmal

    LG, Copter
     
  16. #15 magic62, 06.02.2008
    magic62

    magic62

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Fürs navi wäre dann die triplex antenne am besten. Vereint GPS mit radio und telefonempfang ;-)
     
  17. #16 Schnorchi, 06.02.2008
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    um dem ganzen vorzubeugen...einmal die antenne abnehmen, denn sicherungs"knubbel" absägen oder ähnliches und gut ist...da kann man dann bequem bei jeder wäsche die antenne rausschrauben und gut is...
     
  18. #17 Rasputin, 07.02.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Finde den Fehler :thumbdown:
     
  19. #18 tschack, 07.02.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Na ihr machts mir aber großen Mut.. 8-|
    Wollte nämlich am kommenden Wochenende meinen O2 das erste Mal durch die Waschstraße fahren - und dann les ich sowas.

    Von meinem Corsa war ichs gewohnt, dieses Teil einfach abschrauben zu können.
    Muss ich doch direkt das nächste Mal probieren, wie schwer diese Antenne vom Sockel runtergeht... mit möcht ich nur ungern durch die Waschstraße fahren.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Nur mal keine Panik! Ich war schon desöfteren mit umgelegter Antenne (aber wieder etwas beigeschraubt, in umgelegtem Zustand) durch die Waschstrasse, erst heute wieder. Und es ist nie was passiert.
     
  22. #20 Rasputin, 08.02.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Tja, der eine hat´s der andere nicht 8-|

    Naja, nun wart ich erst einmal ab, hat schlieslich nicht jeder so´n ausgefranztes Teil auf´m dach :-)
    Warte jetzt erst einmal auf einen DESIGNPREIS :thumbsup:
     
Thema: Dachantenne in Waschanlage abgerissen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mechanismus antenne skoda octavia

    ,
  2. mit skoda octavia in die waschstrasse

    ,
  3. octavia 2 antenne wechseln

    ,
  4. naviantenne rausgerissen,
  5. auto antenne in waschanlage ausgerissen wie teuer,
  6. skoda octavia dachantenne abgerissen
Die Seite wird geladen...

Dachantenne in Waschanlage abgerissen... - Ähnliche Themen

  1. Skoda fabia scheiben waschanlage

    Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  2. Fabia II UKW-Dachantenne gegen UKW/DAB-Dachantenne tauschen...

    UKW-Dachantenne gegen UKW/DAB-Dachantenne tauschen...: Guten Morgen zusammen! beim letzten scan mit VCDS ist mir aufgefallen, das im Fehlerspeicher mehrere Fehler im Zusammenhang mit dem Swing...
  3. Waschanlage

    Waschanlage: Was muß ich beachten in einer Waschanlage? Das Auto wird durch die Anlage an den Vorderrädern gezogen, muß also rollbar sein. Was sollte ich alles...
  4. Querlenkerschraube in Konsole abgerissen

    Querlenkerschraube in Konsole abgerissen: Moin zusammen, bin gerade dabei meine Buchsen der Querlenker zu tauschen. Auf der einen Seite hat das einigermaßen reibungslos geklappt. Lieder...
  5. Waschanlage

    Waschanlage: Meine Waschanlage für die Scheinwerfer funktioniert nicht. Alles andere schon sprich Scheiben und Heckscheibe. Jemand eine Idee. Danke schön mal...