Dachantenne hebt sich an...

Diskutiere Dachantenne hebt sich an... im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo,habe mich um die Suche bemüht,aber nix gefunden.... Habe heute beim Auto waschen,etwas komisches entdeckt...ich weiß nicht ob es normal ist...
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
67
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Hallo,habe mich um die Suche bemüht,aber nix gefunden....

Habe heute beim Auto waschen,etwas komisches entdeckt...ich weiß nicht ob es normal ist oder nicht?
Und zwar lässt sich meine Dachantenne vorne leicht anheben so das die Gummidichtung Luft zum Dach hat!

Kann mir jemand Infos darüber geben oder ist es bekannt bei Skoda?
Kann ich da auf Kulanz hoffen?

Gruß
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.196
Zustimmungen
945
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Evtl muss man nur die Schraube etwas wieder festziehen, dafür muss aber der Dachhimmel runter...
Kulanz? wie alt ist dein Wagen?
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.049
Zustimmungen
2.391
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
"Hallo ich habe auch einen neuen Suberb bj.2019 Model 2020 L&K"
Wenn eine Garantieverlängerung existiert, dann ab zur Werkstatt. Sonst wird es fummelig. Die Antenne hat zwar nur eine Schraube, dafür muss aber, wie schon beschrieben, der Himmel hinten runter.
Evtl. wird es ja auch Zeit, die Specs. für das KFAZ zu veröffentlichen. Dann spart man sich das Rätselraten.
 
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
67
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Moin,
danke schon Mal für die Antworten...
Auto ist BJ.2019 und hat eine 5 Jahres Garantie....
Lg

Ist es kompliziert den Himmel hinten abzuhängen??
 
Zuletzt bearbeitet:
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.085
Zustimmungen
2.766
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wenn du Garantie hast, dann Finger weg bevor du dir einen Knick in den Dachhimmel machst…

IMHO lässt sich die Antenne aber etwas bewegen… das ist bei unseren Fahrzeugen auch so… die sind zu lang und das Dachblech zu dünn um das richtig fest zu bekommen… und wenn man es zu fest macht, dann hat man schnell ne Delle im Dach oder es scheuert…
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.946
Zustimmungen
2.205
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Naja was heißt Dachhimmel runter. Ich weiß, ich vergleiche gerade Äpfel und Birnen aber beim O1 Combi war mir dieser Gummi unter dem Antennenfuß mal eingerissen und ich hab ihn getauscht. Dort musste ich nur hinten am Dachhimmel und an der D-Säule die Verkleidungen abbauen und konnte von hinten her ohne Probleme die Mutter abschrauben. Den Himmel musste ich dabei nur ganz leicht runterdrücken. Wie gesagt, anderes Auto, nen paar Jährchen her aber vom Ansatz her lohnt es sich evtl. mal zu schauen, ob das hier nicht auch relativ einfach zu lösen ist. Mir persönlich wär die Zeit, für sowas extra zur Werkstatt zu gondeln viel zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.049
Zustimmungen
2.391
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Laut Reparaturanleitung muss der hintere Teil des Dachhimmels ab und da der auch abknicken könnte (ohne zweite Person), ist die Stelle heikel.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.196
Zustimmungen
945
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Besonders bei Garantie, würde ich als erstes in der Werkstatt vorbeischauen...
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.607
Zustimmungen
1.649
Auf jeden Fall in die Werkstatt und auf Garantie machen lassen. Daran etwas zu machen ist keine Kleinigkeit. Wenn du vielleicht noch das Panoramadach drin hast könnte es noch um einiges aufwendiger werden weil dann vielleicht sogar das Rollo erst ausgebaut werden muss. Das ist nicht mit Himmel nur bissel hinten runter lassen getan. Ausserdem sind die Himmel extrem empfindlich und knicken sehr schnell. Die Knicke sind dann drin und lassen sich nur durch Wechsel des Himmels beseitigen.
 
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
67
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Moin,
kurz zur Info das Auto ist heute zur Inspektion und wegen der Antenne in der Werkstatt.

Ja das Auto hat auch Panorama Dach.

Melde mich wenn ich es abholen kann....

Gruß
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.607
Zustimmungen
1.649
Sehr schön. Würde mich interessieren was sie sagen und letztendlich machen.
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
143
Zustimmungen
46
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Ich hatte (habe) ein knacken im Himmel und ich wollte dies auch auf Garantie beheben lassen. Die ersten 2 Jahre waren fast rum aber ich hatte ja schon die Garantieverlängerung. Der Meister sagte jetzt ist nichts an Terminen zeitnah möglich, lass es uns in paar Monaten nach den Sommerferien machen. Gesagt getan und siehe da😳 die Garantieverlängerung übernimmt Dachhimmel nicht. Das war dem Meister schon peinlich und hat es dann anderweitig geregelt.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.607
Zustimmungen
1.649
😬 😬 😬
Du hast doch das Problem schon vorher angegeben. Also zählt dieses Datum für den Garantiefall. Das der Händler da gerade keine Termine frei hat ist hier nicht dein Problem. Sonst könnte ja jeder seine Kunden vertrösten bis die Garantie um ist und dann ablehnen.
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
143
Zustimmungen
46
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Ja da hast du schon recht aber da hätte er ja schon den Auftrag anlegen müssen. Das war leider nicht der Fall.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.509
Zustimmungen
5.244
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Ich hatte (habe) ein knacken im Himmel und ich wollte dies auch auf Garantie beheben lassen. Die ersten 2 Jahre waren fast rum aber ich hatte ja schon die Garantieverlängerung. Der Meister sagte jetzt ist nichts an Terminen zeitnah möglich, lass es uns in paar Monaten nach den Sommerferien machen. Gesagt getan und siehe da😳 die Garantieverlängerung übernimmt Dachhimmel nicht. Das war dem Meister schon peinlich und hat es dann anderweitig geregelt.

Hast du die Garantieverlängerung ab Werk?
Diese sollte exakt die gleichen Umfänge haben wie die 2 jährige "serienmäßige" Garantie.
So ist auch meine Erfahrung beim Superb.
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
143
Zustimmungen
46
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
So dachte ich auch das alles wie bei der Werksgarantie inbegriffen sei. Ich habe den Wagen als „Vorführer“ mit 8 Monaten und 8000km gebraucht bei Skoda gekauft. Habe die Garantieverlängerung erst dann dazu gekauft aber leider immer Stück für Stück also immer wieder verlängert. Habe sogar heute für ein weiteres Jahr 1141€ überwiesen. Bis dato habe ich somit mehr bezahlt aber immer noch weniger wie die ganzen Reparaturen bis jetzt. Sollte ich mal jemals einen richtigen Neuwagen kaufen, ist die Garantieverlängerung 100% von Anfang an auf der Liste.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.509
Zustimmungen
5.244
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Ok dann hast du nur noch die Funktionsgarantie. Dann macht die Aussage Sinn.
Innerhalb der ersten 2 Jahre hättest du auch die Garantieverlängerung bis 5 Jahre im Umfang der Werksgarantie abschließen können. Wäre wahrscheinlich sogar billiger gewesen.
 
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
67
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Moin,das Auto ist wieder zurück.Die Schraube an der Antenne wieder fest gezogen!War laut Werkstatt etwas lose...aber den Dachhimmel hat der Mechaniker nicht abgenommen,hat zwischen Blech und Dachhimmel seine Hand mit Schlüssel durchgesteckt und festgezogen....

Noch eine andere Frage, der Motorfilter wie oft wird er von der Werkstatt gewechselt ?
2.0TSI 272 PS
Lg
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.049
Zustimmungen
2.391
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Der Filter wird im Regelfall mit dem Öl gewechselt. Zumindest sagt das ein Blick auf die Rechnung...
 
Thema:

Dachantenne hebt sich an...

Dachantenne hebt sich an... - Ähnliche Themen

Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Superb 3.6 V6 zu hoher Verbrauch: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe lange Zeit hier nur sporadisch mal gelesen, hab mich aber heute mal angemeldet, weil ich ein kleines...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Endlich ein Combi...: Hallo allerseits, wer meinen Vorstelungs-Thread "Geburtstag trotz Totalschadens" verfolgt hat, wird es mitbekommen haben, dass ich meinen ersten...
Oben