Dach undicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Skoda-Reisender, 10.11.2011.

1. #1 Skoda-Reisender, 10.11.2011
    Skoda-Reisender

Skoda-Reisender

Hallo Skoda-Freunde!!! :)

Fahre einen Skoda Pick up und habe folgendes Problem: Wenn ich mit 120 km/h auf der Autobahn fahre,drückt der Wind so stark in den Himmel (Dach) rein, das die Innenbeleuchtung raus fällt und der Himmel(Dach) nach unten gedrückt wird. :S

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Jetzt muss ich grad mal kurz meine grauen Zellen anstrengen. Der Pick Up hat ja nicht diese Kunststoffkassette im vorderen Dachbereich unterhalb/ oberhalb (wie man es eben sieht) der Sonnenblenden. Also lediglich den "Stoffhimmel".
    Normalerweise besteht da überhaupt keine Verbindung nach außen. Also bleiben drei Möglichkeiten:

- Frontscheibengummi undicht (eher unwahrscheinlich)
    - Glasdach nachgerüstet, was undicht ist (sehr wahrscheinlich, sofern vorhanden)
    - Dachantenne nachgerüstet, Fuß undicht (meine Vermutung das es diese ist).

4. #3 Skoda-Reisender, 12.11.2011
    Skoda-Reisender

Skoda-Reisender

Danke für die Antwort Cordi! :)

Die Frontscheibe wurde ausgetauscht und mit einem neuen Gummi eingesetzt.
    Bei starkem Regen, je nachdem wie der Wagen steht, kommt aus dem Lautsprecher (Fussraum links) Wasser raus.
    Könnte der Fehler mit dem Dach identisch sein? Seit 4 Jahren versuchen wir rauszukriegen woran das liegt,sind ratlos! ?(

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!! :)

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wasser aus dem Lautsprecher......
    Ich habe rausgefunden wo es herkommt und es ist bauartbedingt!

Ich hatte auch einen nassen Teppich und konnt nicht sehen wo es herkommt. Also alles an Teppich raus und drei Wochen so gefahren. Und als es dann mal regnete war klar wo es herkommt. Wenn mein Forman parkt so stand die Schnauze leicht nach oben (Gefälle). Wenn es nun regnet läuft das Wasser in Richtung Batterie unter die Haube. Von dort läuft es nach vorn und dann seitlich am Radkasten runter. Dort sitzt das Verstärkungsprofil das Sicken hat. Durch die Sicken und den Blechfalz läuft das Wasser in dieser Träger rein.

Und dann passiert folgendes. Der Träger endet innen am Radkasten im Fußraum Fahrer/Beifahrer. Dort läuft das Wasser wieder durch den Falz raus und macht dann alles nass.
    Das Schlimme ist, das man es nicht sieht, da sich alles unter dem Teppich abspielt.
    Im Grunde kann man nicht sdagagen tun, außer vielleicht den Träger im motorraum nach oben mit Dichmasse zu machen.
    Ich parke mein Auto jetzt immer andersrum, so das die Schnauze nach unten zeigt.....seit dem ist Ruhe.

Wegen deinem Dach probier mal das Fenster einen Spalt zu öffnen und die Lüftung auszumachen. Passiert es dann immernoch? Ich kann mir schon vorstellen das der Wagen gut dicht ist und sich dadurch im kurzen Himmel ein zu hoher Druck aufbaut. Mit dem Wassereinbruch hat das nichts zu tun.

6. #5 Skoda-Reisender, 13.11.2011
    Skoda-Reisender

Skoda-Reisender

Danke Timmy! :) Nun hat die Grübelei wenigstens ein Ende, genau das wirds nämlich auch sein. Hab da noch eine Frage, um Getriebeöl einzufüllen,gibt es da nur oben am Getriebe diese Schraube mit der kleinen Öffnung..wenn ja,dann lässt sich das wirklich nur mit viel Mühe machen. :wacko: Es muss doch eine andere Möglichkeit geben! Liebe Grüße :)

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Um Getriebeöl einzufüllen gibts nur eine Möglichkeit. Die Tachowelle muß ab, das kleine Blech das mit einer Schraube gesichert ist weg und dann den Tachoantrieb rausziehen und dort Öl einfüllen. Ist zwar nicht ganz so praktisch wie sonst alles an diesem Auto, aber geht nicht anders, es sei den du stellst das Getriebe auf den Kopf.

8. #7 Skoda-Reisender, 14.11.2011
    Skoda-Reisender

Skoda-Reisender

Ah gute Antwort Timmy, werd ich wenns mal wieder nötig ist so machen :) Wie du merkst sind wir noch recht neu in Sachen Skoda Pick up,aber dafür meldet man sich ja hier an um Hilfe zu bekommen. :) Weißt du auch wo man für die Antriebswellen die Zapfensterne, oder die Nadeln separat kaufen kann? Grüsse :)

9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ja, bei ebay. Da passen auch die kleinen vom Felicia bis Bj. 2001. Nur darauf achten das die Verzahnung 22 ist, den beim Felicia gibts auch 33.
    Aber nur eine Tripode bekommt man meines Wissens nach nicht, dass ist immer ein Set mit Glocke und Tripode.

Das wäre der hier.....spottbillig.....
    Gelenksatz innen bei ebay

10. #9 Skoda-Reisender, 23.11.2011
    Skoda-Reisender

Skoda-Reisender

Hallo Timmy, den Gelenksatz den du mir per Link geschickt hast, den selbigen kauften wir schon vor 6 Wochen und das passte nicht!!! :(

Der Zapfenstern vom diesem Gelenksatz ist viel zu gross.Hab gelesen, das der Zapfenstern von einem Wartburg passen soll,hat irgend jemand Erfahrung damit?? Danke :)

11. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Der Zapfenstern(die Tripode) vom Wartburg 1.3 ist die Gleiche wie am Favorit.

Der Zapfenstern aus dem Link allein past nicht das ist vollkommen richtig. Du mußt ihn ja auch zusammen mit der Glocke verbauen ;) Die (im Außendurchmesser) kleinere Glocke passt 1000%tig in das Getriebe rein.

Du baust die Antriebswelle aus und montierst das komplette Teile mit Glocke, Tripode und Manschette auf der Welle und montierst dann die komplette Welle wieder am Getriebe.
    Hier ein Bild so muß die Welle (linker Teil der Wellen) vormontiert aussehen. (Nicht am Gelenk rechts der Wellen täuschen, dass ist Trabant ;) )
    P3260128.JPG

Kannst ja mal versuchen direkt für den Wartburg 1.3 sowas zu kaufen. Gibts z.B. bei ldm-tuning.de. zahlt man dann aber schlappe 120€ für eine Seite!!!

Um die Antriebswelle auszubauen mußt du das Getriebeöl ablassen. Dann mit nem kleinen Ruck die Glocke raushebeln. Wenn du es raus hast kannst du die alte große Glocke ja mit der neuen im Durchmesser kleineren Glocke vergleichen, der Teil der ins Getriebe kommt ist wie geschrieben absolut gleich.

edit: hab gerade gesehen, dass der Gelenksatz pro Seite bei ldm mittlerweile 175€!!! kostet. Aber deine Tripode gibts da einzeln wenn du unbedingt eine willst. Kostet nur schlappe 52,43€ ......mehr als der komplette Gelenksatz für beide Seiten bei ebay.
    Hier bitte sieh selber:

http://www.ldm-tuning.de/trabant_1_1/ersatzteile/getriebe/all.htm

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Skoda-Reisender, 23.11.2011
    Skoda-Reisender

Skoda-Reisender

Hallo Tommy,danke für Deine Mühe :)

Wir haben den Gelenksatz bei ebay gekauft für 30 €, aber die Verzahnung der Tripode aus dem Gelenksatz ist gröber als die Verzahnung unserer Antriebswelle,unabhängig von der Glocke. :S

14. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Das ist das was ich oben schon schrieb ;)
    Bist du sicher genau die aus dem Link gekauft zu haben? In der Beschreibung der Auktion in meinem Link steht:
    Du hast dann eine 33er erwischt. Schau mal was im Text der Auktion steht, wo du gekauft hast. Wenn 33 drin steht bei Innenverzahnung, dann ist es die falsche Tripode. Die würde gehen und auch passen an deinem Favorit, wenn du die passende Feliciagelenkwelle nimmst.

Wenn du 22 und 22 Verzahnung gekauft hast, dann mußt du es reklamieren. Ich hab da auch beim ersten mal 33er bekommen und nach viel hin und her gabs dann die Richtigfen mit 22 und 22. Die wußten das auch nicht das es am Felicia 2 beide Verzahnungen gibt und es von der KW Zahl abhängt. Der 40KWer hat die kleine (22er)Verzahnung im Felicia.

Oder hast du von einem anderen Anbieter gekauft?

Thema: Dach undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tripode wartburg 1.3

Die Seite wird geladen...

Dach undicht - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Spritzwasserbehälter undicht

Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...
  5. Scheinwerfergehäuse undicht?

Scheinwerfergehäuse undicht?: Hi, ich war letztes Wochenende etwas länger unterwegs bei niedrigeren Temperaturen (unterhalb bzw. um die 10°C) und nach ca. 2.5h mit...