Modellübergreifend DAB und WDR

Diskutiere DAB und WDR im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei mir in Gütersloh bzw. Bielefeld Süd sind die DAB Sender vom WDR nicht mehr empfangbar. NDR, Sunshine usw. laufen. Noch jemand das...

1. #1 pedder3, 22.06.2017
    pedder3

pedder3

Hallo,
    bei mir in Gütersloh bzw. Bielefeld Süd sind die DAB Sender vom WDR nicht mehr empfangbar. NDR, Sunshine usw. laufen. Noch jemand das Problem?
    LG
    Peter

2. #2 Montagsauto, 22.06.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    @pedder3
    Starte den Sendersuchlauf, die sind wieder Mal am umstellen. Hat es bei mir aber schon länger angezeigt im Radio. Zumindest bei einigen Sendern.

3. #3 pedder3, 22.06.2017
    pedder3

pedder3

Hab ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Beim Skoda vom Nachbarn funktionieren die Sender. Sieht mal wieder nach Werkstatt aus...

4. #4 Montagsauto, 22.06.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    @pedder3
    So ein Mist, hoffe das kommt bei meinem nicht auch noch daher. Melde dich bitte wieder wenn sie was finden, und vor allem was sie finden. Bei meinen sind die letzte Zeit auch ab und zu Aussetzer drin, habe das aber auf die Umstellung der Sender geschoben. Vor allem in der Nähe von einem bestimmten Sendemast. Festgestellt im Amundsen, da schon länger Unterbrechung( Empfang komplett weg), aber neuerdings auch im Swing.

5. ab04

ab04

Ich habe in meinem S3 mit dem Amundsen-System das gleiche Problem. Ein Sendersuchlauf hat auch bei mir nicht geholfen.

6. #6 Gast003, 23.06.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Du Glückspilz!
    Du Pechvogel!

Penryn und nordwind gefällt das.
  7. Sugge

Sugge

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III Joy, 1.2 TSI 66 kW
    Kilometerstand:
    325
    Hallo Ihr lieben,

wir haben unseren Skoda Fabia Combi jetzt seit ca. 3 Monaten. Wir haben aber seit 3 Wochen plötlich kein DAB Empfang mehr. Davor gar keine Probleme. Komme aus dem Bereich Soest mit der PLZ 59494. Konnte
    bis dato immer 1live Diggi hören. Jetzt nicht mehr. Aber seltsamerweisen alle WDR DAB Kanäle auch nicht mehr. Bei dem Sender N-Joy und Radio Sunshine Live geht es ab und zu. Manchmal brincht hier aber auch der "Kontakt" ab. Hat jemand einen Tipp für mich? Ansonsten bleibt nur der Weg zu meinem Skoda Händler :)

Danke euch schon mal im Voraus.

8. Servos

Servos

Falls es beruhigt: Ich war Ende letzter Woche im Kreis Soest und das Radio (Bolero) ging bei den WDR Sendern von DAB auf FM. Ohne in irgendwelchen problematischen Empfangsgebieten gewesen zu sein.

9. #9 pedder3, 26.06.2017
    pedder3

pedder3

Ne, beruhigt mich nicht. Finde nur schade, dass man nirgendwo offiziell was von Störungen lesen kann. Scheint ja aber so zu sein... Hab am Do. nen Termin beim :), mal sehen, was der sagt....
    LG
    Peter

10. #10 Montagsauto, 26.06.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Vermute das es wohl an der Senderumstellung liegt und der freundliche gar nicht viel ändern kann. Verfolge das Thema schon ne Weile und es gibt ja schon mehrere Freds dazu. Was mich halt stutzig macht, ist das die Empfangsstörungen in der letzten Zeit bei DAB zuzunehmen scheinen. Egal welches Radio verbaut ist. Ich habe Swing und Amundsen, und beim Bolero gibt es auch schon nachfragen.
    Das Swing hab ich schon über ein Jahr, die Störungen tauchen aber erst in letzter Zeit vermehrt auf.

11. #11 pedder3, 27.06.2017
    pedder3

pedder3

Heute gehen alle WDR Sender bei mir???!!!

Hier ein Teil der Antwort auf meine Mail an digitalradio.de:

"....Es gab vor geraumer Zeitraum eine Umstellungen am DAB+ Multiplex. Dies
    könnte zu einer nicht funktionierenden Redundanzschaltung im Zuge der
    Arbeiten geführt haben. Dies war aber nur kurze Zeit so und ist bereits
    abgeschossen.
    Sendertechnisch gibt es ansonsten keine Störungen. Auch wurden keine
    Änderungen bei der Sendeleistung oder Senderstandorten vorgenommen. Für
    den Sendebereich Oelde und Umgebung liegen auch keine anderen Meldungen
    vor.
    Wenn bei Ihnen auch der DAB+ Bundesmultiplex gestört ist, der mit
    wesentlich höherer Sendeleistung ausstrahlt als der WDR-Mux, sollten Sie
    einmal Ihre Empfangsanlage prüfen lassen. Ein Empfangsproblem könnte
    hier auf einen technischen Defekt hinweisen..."

Was ist Bundesmultiplex???
    LG
    Peter

12. #12 JudgeDredd, 27.06.2017
    JudgeDredd

JudgeDredd

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
    Kilometerstand:
    42000 + 150
    Damit wird die bundesweit empfangbare Sendegruppe "DR Deutschlandradio" gemeint sein, mit RadioBOB!, NRJ und so... Daneben gibt es ja derzeit in jedem Bundesland eine eigene Gruppe, in NRW halt die vom WDR. Und letztere scheint in Teilbereichen gestört. Hier im Ruhrgebiet habe ich bei meinem O3 mit dem Bolero keine Probleme.

13. #13 Montagsauto, 27.06.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Also bei meinem Swing war der Empfang heute wieder weg, und was ?lustig? ist, ca. 500 Meter vor und nach dem Funkmast. Dazu noch einmal auf freier Strecke. Früher, also das letzte Jahr, war das nicht. Seit April habe ich Amundsen, bei dem war an der Stelle vom Funkmast der Empfang schon immer weg, mehr oder weniger lang.

14. FraDa

FraDa

Fahrzeug:
    Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl
    Kilometerstand:
    85000
    Ich komme aus Nds, aus dem Raum Hannover, wenn ich hier ein Suchlauf starte erscheinen die Sender des WDR nicht. Nun war ich zwei Tage in NRW und habe dort 1Live gehört und auch abgespeichert und kann diesen nun auch in Nds (Hannover) hören. Wieso kann ich die Sender des WDR nicht auch per Suchlauf finden?

Thema: DAB und WDR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radio bolero sunshine live empfangen

,
  2. empfangsstörungen bei DAB

,
  3. wdr empfangsstörung in hannover

Die Seite wird geladen...

DAB und WDR - Ähnliche Themen

1. Superb III QI-Laden stört DAB-Empfang!?

QI-Laden stört DAB-Empfang!?: Hallo zusammen. Wenn ich mein iPhone 8 in der PhoneBox per QI lade, ist alles gut. Lade ich das Handy meiner Frau, welches mittels...
  2. Modellübergreifend Bolero: Kein Rückfall auf FM bei DAB+ mit NDR2

Bolero: Kein Rückfall auf FM bei DAB+ mit NDR2: Hallo, seit einiger Zeit nervt es mich, dass mein Bolero beim DAB+-Empfang von NDR2 nicht automatisch auf FM wechselt, obwohl FM in guter...
  3. Octavia III DAB+ Probleme

DAB+ Probleme: Hallo Ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage....ich fahre einen octavia3 scout und da ist das columbus mit DAB+ verbaut.Nur kann ich egal...
  4. Superb III Skoda Superb Hab ich DAB Plus?

Skoda Superb Hab ich DAB Plus?: Ich brauch eure Hilfe. Hab mir mein Auto zusammenstellen lassen mit DAB Plus. Wenn ich im Radio schaue kann ich auswählen zwischen FM und DAB!...
  5. Karoq DAB & RPR1 ?

DAB & RPR1 ?: Hallo, mein Amundsen zeigt bei allen meinen DAB Sendern das DAB Logo und auch neue Bilder an.. ausser bei dem Sender RPR1 ? kann es sein das ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden