Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne?

Diskutiere Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinmoin, ich habe an der linken C Säule den vorhandenen Wandlee durch einen Alpine DAB1G6 Splitter ersetzt. Weiss jemand ob dieser Splitter dann...
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #1

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
56
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Moinmoin, ich habe an der linken C Säule den vorhandenen Wandlee durch einen Alpine DAB1G6 Splitter ersetzt.
Weiss jemand ob dieser Splitter dann FM2 und DAB macht oder dann nur noch 1 FM/AM Antenne verbleibt?
Mir wird jetzt im Radio zwar DAB angezeigt, aber auch dass nur noch 1 FM Antenne vorhanden wäre. Ist das normal?
Schönen Gruß Lars
 
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #2
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
997
Zustimmungen
160
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
ja
 
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #3

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
56
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Merci!
 
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #4
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.604
Zustimmungen
6.017
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Nein. Das Teil heisst Splitter, weil es splittet. Auf FM und DAB. Deswegen bleiben danach auch 2 FM Signale ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #5

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
56
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Ok, vielleicht genauer ;)
Ich habe den Wandler an der C säule getauscht aber noch nicht den Splitter aim Radioschacht eingebaut. D.h. Das signal vom Wandler geht direkt ins noch als Radio. Nur nach dem Tausch wird mir halt die Ant2 nicht mehr angezeigt… Frage mich ob ich beim Tausch was falsch gemacht habe ;)
 
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #6
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.604
Zustimmungen
6.017
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Naja wenn Du jetzt am Radio nur FM1 und DAB angeschlossen hast, kann ja kein FM2 mehr ankommen... "Falsch" ist da vielleicht der Punkt, wieso Du den Splitter noch nicht verbaut hast - immerhin macht das auch den DAB-Empfang schlechter, wenn die FM-Signale unnötig am DAB-Eingang mit aufschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #7

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
56
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Naja der Wandler geht ja ins vorhandene Kabel und am Radio kommt ein Doppelfakra an. Der geht wie vorher ins Radio.
 
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #8
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.604
Zustimmungen
6.017
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
EDIT (was hier vorher stand: ignorieren):

Ja, natürlich ist da Doppelfakra - aber wenn da jetzt nur ein EIngangssignal dranliegt, kann ja auch nur auf FM1 empfangen werden.

Nebenbei: ganz schöner Aufwand mit dem Kenwood-Splitter... da war meiner einfacher nachzurüsten :D (und dazu noch günstiger...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #9

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
56
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Also: Um DAB zu bekommen muss man 2 Dinge tun. Einmal an der C-Säule den Wandler für FM2 tauschen (es gibt ja 2 davon aber nur einer wird ersetzt). und um Radioschacht den Splitter zwischen Radio und Antennenkabel (Doppelfakra) setzen. Da das passende Radio noch nicht da ist, habe ich noch das Columbus drin gelassen und nur den Wandler ersetzt. Das Antennenkabel von beiden Antennen geht also normal wie vorher ins Radio, nur dass jetzt im Columbus die FM2 Antenne nicht mehr erkannt wird. Es wird nur noch die FM/AM Antenne erkannt.
Sollte der Wandler nicht eigentlich DAB und FM bringen oder läuft da nur DAB drüber und FM kommt aus dem anderen FM/AM Wandler der wie vorher drin geblieben ist…
 
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #10
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.604
Zustimmungen
6.017
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Nein das kommt schon als gemeinsames Signal. Das was Du da getauscht hast, ist der Antennenverstärker - möglicherweise kommt der ohne verbauten Splitter nicht mit der Phantomspeisung seitens des Radios zurecht. Im vernünftig verbauten Zustand sollte da aber in der Tat FM2 und DAB drüber kommen.
 
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #11

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
56
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Alles klar. Dann warte ich mal bos der Rest der Installation möglich ist. Danke erstmal!!
 
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #12
andrehj

andrehj

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
38
Ort
Niederlande
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
Kilometerstand
125.000
@Skyline77
Ich finde diese Satz sehr interessant. Benutze jetzt eine Klebe-antenne, aber das funktioniert nur so-so.
Wie einfach ist es die C-Säule zu öffnen? Hast du noch Tips?
 
  • Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? Beitrag #13

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
56
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Ist an sich nicht schwer nur etwas aufwändig:
D Säulen Anbdeckung ab
Seitliche Rückenlehne ab (das ist echt schwer)
Obere Kofferraumverkleidung ab
Und dann geht die C Säulen Abdeckung weg…nicht ganz aber genug um an den Verstärker dahinter zu kommen.
Achtung: Es muss der fahrerseitige Verstärker ersetzt werden.
 
Thema:

Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne?

Dab Splitter als FM2 Ersatz….bleibt dann nur 1 FM Antenne? - Ähnliche Themen

DAB Verstärker wo verbaut?: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem Skoda Octavia (Bj. 11/2011) das amundsen+ mit DAB und BT einbauen. Um DAB nutzen zu können möchte ich...
Radio Amundsen mit DAB+: Servus liebe Gemeinde! Ich fahre einen Octavia, FL, 2018 mit Navisystem Amundsen ( ohne Phonebox ). Da ich kein DAB+ installiert hatte, habe ich...
Werksseitigen Radio-Impendanzwandler ersetzen: Hallo, wie das Thema schon erklärt bin ich auf der Suche nach den Impendanzwandlern für den Radioempfang. Werksseitig war bei mir ein Bolero...
Scala DAB+ nachrüsten bei vorhandener FM-Antenne: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen gebrauchten reimportierten Skoda Scala Bj. 2019 gekauft und bin mit dem Auto sehr zufrieden...
Stab antenne mit fm/am und dab+ gegen haiflosse tauschen?: Hallo ich habe eine Kollegin die gerne an ihrem citigo 2014 Baujahr eine haiflosse Antenne möchte. Aktuel hat das Auto eine normale stab Antenne...
Oben