Fabia III DAB Radio

Diskutiere DAB Radio im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, ich bekomme am Freitag meinen neuen Skoda Fabia III. Was hat es mit dem DAB Radio auf sich? Ist das Radio dann 'qualitativ'...

ptoeppi

Fahrzeug
Aktuell: Fabia III 1.4 TDI JOY ; Verkauft: Fabia II Cool Edition 69PS ;
Kilometerstand
144000km FII (verkauft) und 1100km FIII
Guten Morgen,

ich bekomme am Freitag meinen neuen Skoda Fabia III.

Was hat es mit dem DAB Radio auf sich? Ist das Radio dann 'qualitativ' besser oder hat es andere Vorteile?

Empfange ich damit auch überregionale Sender?

Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten.

lg Pascal

Juergenal

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
Ohne dir nahe treten zu wollen, weißt du was DAB ist?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Killertomate

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
Werkstatt/Händler
AH Sütterlin FR
Kilometerstand
24000

Maxpower76

Jepp und einige andere angenehme Rock/Pop-Sender! War bei der Zusammenstellung meines Fabias erst unsicher ob das hier in der Region -eher mäßiger Ausbau der Öffentlichrechtlichen- überhaupt Sinn macht und es nicht angehakt, ein paar Tage später dann doch noch mitbestellt und muss sagen dass ich so begeistert bin was Vielfalt und Qualität angeht!

ptoeppi

Fahrzeug
Aktuell: Fabia III 1.4 TDI JOY ; Verkauft: Fabia II Cool Edition 69PS ;
Kilometerstand
144000km FII (verkauft) und 1100km FIII
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich dahingehend aufjedenfall um einiges schlauer :)

Onrap

Fahrzeug
Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
Kilometerstand
19900
Bin selber auch begeistert mit DAB! Mit Analogen Radio (FM) höre ich die Klassik Radio (Bayern 4/Klassik) immer wieder störende knacksen! Mit DAB gehört die knacksen zur Vergangenheit!

Montagsauto

Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
31000/135000
Bin selber auch begeistert mit DAB! Mit Analogen Radio (FM) höre ich die Klassik Radio (Bayern 4/Klassik) immer wieder störende knacksen! Mit DAB gehört die knacksen zur Vergangenheit!

Das knacksen schon, dafür ist der Empfang ab und zu mal weg. Verschiedene Radios gleiche Einstellung. Allerdings anderer Sender.

Pfotentaxi

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Joy 1.2 TSI 81kW
Kilometerstand
31000
Das knacksen schon, dafür ist der Empfang ab und zu mal weg. Verschiedene Radios gleiche Einstellung. Allerdings anderer Sender.

Ja, das ist schade. Der Klang ist zwar sehr gut, dafür alle Nase lang mal Funkstille oder es schaltet auf FM um (dann auch eine Gedenksekunde Stille).
Hab es letztens mal wieder probiert und auf den 7km Arbeitsweg springt es bestimmt drei bis viermal hin und her. Wir haben hier wohl schlechten Empfang. Nun hab ich's wieder ausgeschaltet.

Dann bleibt Radio halt Radio inkl. Rauschen. Der Klang per USB gefällt mir im Fabia aber sehr :-)

lanz

Leider war ich vor einiger Zeit begeistert über die Empfangskarten die derzeit veröffentlicht werden und war überzeugt mir so ein Radio (stationär) zuzulegen:

Nichts ist mit Empfang - also kein Empfang.

Im Auto wird dann auch meist die Rückfallmöglichkeit auf UKW (also analog) stattfinden solang es nur vereinzelt Sendeinseln gibt.

Onrap

Fahrzeug
Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
Kilometerstand
19900
Bei uns in bayerisch Schwaben und im Allgäu habe ich fast durchgehend DAB-Empfang und ich kann es nicht klagen!
(Swing Radio)

Aboxy

Fahrzeug
SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
Werkstatt/Händler
MTS Mobile
Kilometerstand
zwischen 0 und 200000
Hier im Rhein-Main Gebiet scheint das DAB Störungsfrei zu laufen. Nur etwas ausserhalb (ca. Umkreis ab 50km) ist dann der Empfang schonmal kurz weg. Aber klanglich und qualitativ deutlich besser als FM.

Pfotentaxi

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Joy 1.2 TSI 81kW
Kilometerstand
31000
Ich habe gerade mal nach so einer Empfangskarte gesucht.
Wenn die Daten stimmen, brauch ich mich nicht wundern 8o

13 empfangbare Sender, davon 90% Kultur oder Klassik; Tatsächlich ist genau ein Sender dabei, den ich wirklich hören würde. Im Innenraum empfangbare Sender = 0

Gottseidank weiß ich nun, dass ich hier in Niedersachsen so schöne Sender wie "Schlagerparadies" und "Schwarzwaldradio" in optimaler Klangqualität genießen kann :pinch::D

edit: in meinem alten Wohnort 35km entfernt ist der DAB-Empfang gar nicht vorhanden. Kein einziger Sender.
Ich muss aber zugeben, dass ich laut Karte einfach Pech habe und in einem der ganz wenigen Gebiete wohne, die wohl schlecht versorgt sind.

Killertomate

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
Werkstatt/Händler
AH Sütterlin FR
Kilometerstand
24000
Laß Dich von dem Namen "Schwarzwaldradio" nicht verwirren - die spielen Rock und Pop und nicht unbedingt das Schwarzwaldmädel. Ist also nicht ganz so schlimm.

holger-76

Fahrzeug
Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
Werkstatt/Händler
Müller Zwickau / MTS Friedberg
Hier im Rhein-Main Gebiet scheint das DAB Störungsfrei zu laufen. Nur etwas ausserhalb (ca. Umkreis ab 50km) ist dann der Empfang schonmal kurz weg. Aber klanglich und qualitativ deutlich besser als FM.

Speziell die Giessener Ecke ist unterirdisch wenn man DAB hören möchte.
In Wölfersheim und den ganzen Weg nach Frankfurt können wir uns nicht beschweren.8)

lanz

nunja:

das provblem bei diesen theoretischen Empfang-Karten ist: das sind wohl nur optimale Werte. Ein Fahrzeug bewegt sich meist und schon ist der Empfang noch schlechter.
Wenn dann sogar bei Standgeräten der Empfang gegen "kein Emfpang" geht ist mobil nicht mal das zu erwarten.

Das bedeutet also: noch solange warten bis der Senderausbau doch noch weitergeht oder noch kurz länger bis das Nachfolgesystem vermarktet wird.

Maxpower76

Hatte hier in der Region Südniedersachsen (angeblich extrem schlechte Abdeckung Ende 2015 gerade seitens der Öffentlichrechlichen) größtmögliche Bedenken vor der Bestellung, mich dann aber doch -um zukunftssicher zu sein- für die DAB-Option entschieden. Muss sagen dass der Empfang hier, bis auf kleinere Aussetzer in irgendwelchen engeren Tälerchen, extrem gut und auch die Auswahl brauchbar ist, dafür dass ich aktuell wenig bis nichts erwartet habe!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DAB Radio

DAB Radio - Ähnliche Themen

Modellübergreifend

Senderlogos DAB+

Modellübergreifend Senderlogos DAB+: In letzter Zeit sind immer wieder neue Sender über DAB+ hinzugekommen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich das Radio die Logos aus dem...
Superb III Columbus Radio kein DAB und Simslot?: Hallo, ich habe einen Superb V3 mit verbauten Columbus Radio. Aber irgendwie fehlt bei mir DAB und der Simkarten Slot im Handschufach. Hat...
Nachrüstset DAB Antennenmodul: Hallo liebes Forum, ich besitze einen Superb 3V von 10.2019 mit Amundsen Radio. Leider ist ein DAB-Empfang (noch) nicht möglich. Per VCDS ist in...
Superb II Radiowechsel von Amundsen auf Columbus DAB: Hallo zusammen, ich fahre seid ein paar Tagen den Skoda Superb 2. bj 2012. Combi Jetzt möchte ich das Radio wie oben beschrieben tauschen. Ich...
Fabia III DAB nachrüsten Fabia 3 5j BJ 2019: Hallo ich würde meinen Autoradio (SWING) auf DAB nachrüsten wollen, dazu habe ich von der Fa ARS einen Adapter gefunden. Mit dem Modul Dension...

Sucheingaben

dab radio skoda fabia

,

skoda fabia dab radio

,

skoda dab radio

,
skoda radio dab
, Radio SWING/SWING PLUS, dab autoradio skoda fabia, skoda fabia radio , skoda fabia radio zeigt dab nicht an, digitalradio für Skoda faBIA, Skoda fabia weitere Radio Sender suchen, skoda fabia 2017 radio, skoda fabia radio Swing plus dab, skoda fabia rs dab radio, fabia mit dab radio, Was kann das Autoradio im fabia cool plus, skoda fabia nj3 radio dab , skoda fabia joy dab radio, DAB Radio für Fabia, orginal DAB radio fabia III, skoda fabia 2012 dab radio, skoda fabia radio dab navi, Ab wann hat skoda fabia dab, autoradio skoda fabia dab , skoda fabia Digital radio, skoda fabia 2 dab autoradio neu
Oben