Fabia III DAB Radio

Diskutiere DAB Radio im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, ich bekomme am Freitag meinen neuen Skoda Fabia III. Was hat es mit dem DAB Radio auf sich? Ist das Radio dann 'qualitativ'...

  1. #1 ptoeppi, 25.06.2017
    ptoeppi

    ptoeppi

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz
    Fahrzeug:
    Aktuell: Fabia III 1.4 TDI JOY ; Verkauft: Fabia II Cool Edition 69PS ;
    Kilometerstand:
    144000km FII (verkauft) und 1100km FIII
    Guten Morgen,

    ich bekomme am Freitag meinen neuen Skoda Fabia III.

    Was hat es mit dem DAB Radio auf sich? Ist das Radio dann 'qualitativ' besser oder hat es andere Vorteile?

    Empfange ich damit auch überregionale Sender?

    Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten.

    lg Pascal
     
  2. #2 Juergenal, 25.06.2017
    Juergenal

    Juergenal

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
    Ohne dir nahe treten zu wollen, weißt du was DAB ist?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.606
    Zustimmungen:
    12.564
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Dortmunder Actienbrauerei ...
     
    JvT, MaxisSpieler, Menace81 und 7 anderen gefällt das.
  4. #4 Juergenal, 25.06.2017
    Juergenal

    Juergenal

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
    IFA, ptoeppi und Tuba gefällt das.
  5. Servos

    Servos

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
  6. #6 Killertomate, 25.06.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Ja - qualitativ und klanglich besser.
    Ja - z.B. bundesweit RadioBOB! (als Rocksender mein Favorit, weil sie eben nicht diese aktuelle Grütze spielen, wie die regionalen Sender hier in der Ecke).
     
    Menace81, EpOx82, JudgeDredd und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Maxpower76, 25.06.2017
    Maxpower76

    Maxpower76

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    445
    Jepp und einige andere angenehme Rock/Pop-Sender! War bei der Zusammenstellung meines Fabias erst unsicher ob das hier in der Region -eher mäßiger Ausbau der Öffentlichrechtlichen- überhaupt Sinn macht und es nicht angehakt, ein paar Tage später dann doch noch mitbestellt und muss sagen dass ich so begeistert bin was Vielfalt und Qualität angeht!
     
    ptoeppi gefällt das.
  8. #8 ptoeppi, 25.06.2017
    ptoeppi

    ptoeppi

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz
    Fahrzeug:
    Aktuell: Fabia III 1.4 TDI JOY ; Verkauft: Fabia II Cool Edition 69PS ;
    Kilometerstand:
    144000km FII (verkauft) und 1100km FIII
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich dahingehend aufjedenfall um einiges schlauer :)
     
  9. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
    Kilometerstand:
    19900
    Bin selber auch begeistert mit DAB! Mit Analogen Radio (FM) höre ich die Klassik Radio (Bayern 4/Klassik) immer wieder störende knacksen! Mit DAB gehört die knacksen zur Vergangenheit!
     
  10. #10 Montagsauto, 25.06.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Das knacksen schon, dafür ist der Empfang ab und zu mal weg. Verschiedene Radios gleiche Einstellung. Allerdings anderer Sender.
     
  11. #11 Pfotentaxi, 26.06.2017
    Pfotentaxi

    Pfotentaxi

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Joy 1.2 TSI 81kW
    Kilometerstand:
    31000
    Ja, das ist schade. Der Klang ist zwar sehr gut, dafür alle Nase lang mal Funkstille oder es schaltet auf FM um (dann auch eine Gedenksekunde Stille).
    Hab es letztens mal wieder probiert und auf den 7km Arbeitsweg springt es bestimmt drei bis viermal hin und her. Wir haben hier wohl schlechten Empfang. Nun hab ich's wieder ausgeschaltet.

    Dann bleibt Radio halt Radio inkl. Rauschen. Der Klang per USB gefällt mir im Fabia aber sehr :-)
     
  12. #12 Montagsauto, 27.06.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    OT Wie ge.l ist das denn, Bier aus'm Radio, ist das Tase B ? OT Ende
    SCNR :-)
     
  13. lanz

    lanz

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    70
    Leider war ich vor einiger Zeit begeistert über die Empfangskarten die derzeit veröffentlicht werden und war überzeugt mir so ein Radio (stationär) zuzulegen:

    Nichts ist mit Empfang - also kein Empfang.


    Im Auto wird dann auch meist die Rückfallmöglichkeit auf UKW (also analog) stattfinden solang es nur vereinzelt Sendeinseln gibt.
     
  14. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
    Kilometerstand:
    19900
    Bei uns in bayerisch Schwaben und im Allgäu habe ich fast durchgehend DAB-Empfang und ich kann es nicht klagen!
    (Swing Radio)
     
  15. Aboxy

    Aboxy

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Wetteraukreis, Hessen
    Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Hier im Rhein-Main Gebiet scheint das DAB Störungsfrei zu laufen. Nur etwas ausserhalb (ca. Umkreis ab 50km) ist dann der Empfang schonmal kurz weg. Aber klanglich und qualitativ deutlich besser als FM.
     
    Thorsten22 gefällt das.
  16. #16 Pfotentaxi, 28.06.2017
    Pfotentaxi

    Pfotentaxi

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Joy 1.2 TSI 81kW
    Kilometerstand:
    31000
    Ich habe gerade mal nach so einer Empfangskarte gesucht.
    Wenn die Daten stimmen, brauch ich mich nicht wundern 8o

    13 empfangbare Sender, davon 90% Kultur oder Klassik; Tatsächlich ist genau ein Sender dabei, den ich wirklich hören würde. Im Innenraum empfangbare Sender = 0

    Gottseidank weiß ich nun, dass ich hier in Niedersachsen so schöne Sender wie "Schlagerparadies" und "Schwarzwaldradio" in optimaler Klangqualität genießen kann :pinch::D

    edit: in meinem alten Wohnort 35km entfernt ist der DAB-Empfang gar nicht vorhanden. Kein einziger Sender.
    Ich muss aber zugeben, dass ich laut Karte einfach Pech habe und in einem der ganz wenigen Gebiete wohne, die wohl schlecht versorgt sind.
     
  17. #17 Killertomate, 28.06.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Laß Dich von dem Namen "Schwarzwaldradio" nicht verwirren - die spielen Rock und Pop und nicht unbedingt das Schwarzwaldmädel. Ist also nicht ganz so schlimm.
     
  18. #18 holger-76, 28.06.2017
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Speziell die Giessener Ecke ist unterirdisch wenn man DAB hören möchte.
    In Wölfersheim und den ganzen Weg nach Frankfurt können wir uns nicht beschweren.8)
     
  19. lanz

    lanz

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    70
    nunja:

    das provblem bei diesen theoretischen Empfang-Karten ist: das sind wohl nur optimale Werte. Ein Fahrzeug bewegt sich meist und schon ist der Empfang noch schlechter.
    Wenn dann sogar bei Standgeräten der Empfang gegen "kein Emfpang" geht ist mobil nicht mal das zu erwarten.

    Das bedeutet also: noch solange warten bis der Senderausbau doch noch weitergeht oder noch kurz länger bis das Nachfolgesystem vermarktet wird.
     
  20. #20 Maxpower76, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    Maxpower76

    Maxpower76

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    445
    Hatte hier in der Region Südniedersachsen (angeblich extrem schlechte Abdeckung Ende 2015 gerade seitens der Öffentlichrechlichen) größtmögliche Bedenken vor der Bestellung, mich dann aber doch -um zukunftssicher zu sein- für die DAB-Option entschieden. Muss sagen dass der Empfang hier, bis auf kleinere Aussetzer in irgendwelchen engeren Tälerchen, extrem gut und auch die Auswahl brauchbar ist, dafür dass ich aktuell wenig bis nichts erwartet habe!
     
Thema: DAB Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab radio skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia dab radio

    ,
  3. skoda dab radio

    ,
  4. Radio SWING/SWING PLUS,
  5. skoda fabia radio ,
  6. skoda radio dab ,
  7. dab autoradio skoda fabia,
  8. orginal DAB radio fabia III,
  9. skoda fabia 2012 dab radio,
  10. skoda fabia radio dab navi,
  11. Ab wann hat skoda fabia dab,
  12. autoradio skoda fabia dab ,
  13. skoda fabia Digital radio,
  14. skoda fabia 2 dab autoradio neu,
  15. dab fabia ,
  16. skoda fabia nj3 radio dab ,
  17. Was kann das Autoradio im fabia cool plus,
  18. fabia mit dab radio,
  19. skoda fabia rs dab radio,
  20. skoda fabia 2017 radio,
  21. Skoda fabia weitere Radio Sender suchen,
  22. skoda fabia radio zeigt dab nicht an,
  23. digitalradio für Skoda faBIA,
  24. skoda fabia radio Swing plus dab,
  25. schlechter Klang autoradio fabia 3
Die Seite wird geladen...

DAB Radio - Ähnliche Themen

  1. VW Radio RCD310 DAB+

    VW Radio RCD310 DAB+: Hallo , wer von euch hat schon mal das genannte VW Radio RCD310 DAB+ in den Skoda Yeti eingebaut ? Und welche Blende benötigt man , da das Radio...
  2. DAB Radio funktioniert nicht

    DAB Radio funktioniert nicht: Hallo ihr lieben, Ich besitze seit kurzem einen Skoda Rapid Spaceback, monte calo, bj 2017. Das Fahrzeug besitzt ein DAB radio, welches nicht...
  3. Citigo DAB+ mit eigenem Radio? (SMB)

    DAB+ mit eigenem Radio? (SMB): Hallo, ich habe ein ISO-Radio eingebaut (div. Adapter, Blende, usw.). Der analoge Radioempfang klappt auch, aber es wäre schön, wenn es auch mit...
  4. Radio Dance im Roomster gegen DAB Radio tauschen ?

    Radio Dance im Roomster gegen DAB Radio tauschen ?: Ich möchte mein Radio gegen DAB auswechseln Neu wöre JVC KW DB93BT Kann ich das problemlos wechseln oder braucht es nebst der DAB Scheiben...
  5. Octavia II skoda bolero Radio auf DAB + umrüsten

    skoda bolero Radio auf DAB + umrüsten: Hallo Ich habe ein skoda Z 1 mit einem bolero Radio meine frage ist ob ich einfach eine scheiben dab + Antenne anstecken kann oder ob es nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden