DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von patroe, 25.07.2016.

1. patroe

patroe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI (7-Gang DSG)
    Werkstatt/Händler:
    Zentralschweiz
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob jemand das selbe Problem hat: Ich höre (ausschliesslich) DAB+-Radio (in der Schweiz). Dann stelle ich das Auto auf einem Parkplatz ab & schalte die Zündung aus. Sobald ich die Fahrertür öffne schaltet das Radio wunschgemäss aus. Dann komme ich nach ein paar Minuten oder Stunden zurück, schalte die Zündung ein und lasse den Motor an. Doch es kommt kein Radio mehr... Auf dem Display erscheint das Symbol «Durchgestrichene Antenne». Auch die Lautstärke lässt sich über das Lenkrad nicht mehr nach oben drehen, nur nach unten bis zum Minimum (vgl. Balken mit grünen Strichen im Maxi-Dot-Display). Dann muss ich manuell am Kombigerät den Knopf «Radio» drücken und nachher den gleichen Sender manuell auswählen. Dann kommt der Radio sofort.

Auftreten: Relativ häufig, aber nicht immer. Es spielt keine Rolle wo das Fahrzeug stand (trat in Zürich genau so auf wie in Bern).

Die Werkstatt sagt mir nun nach ewiger Suche nach der Ursache, dass dies mit einem Update behoben werde... Wann dieses jedoch ausgeliefert werde sei unbekannt...

Kennt das jemand von euch?

LG; patroe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sarijs

Sarijs

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG - 11/2013
    Kenn ich leider nicht, bin auch Region Schweiz, aber Ostschweiz, Graubünden. Hast du mal versucht, das Radio neu zu Starten - laaaange auf dem Einschaltknopf bleiben, bootet neu. Bringt das Abhilfe, wenn vll auch nur kurzfristig?

4. patroe

patroe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI (7-Gang DSG)
    Werkstatt/Händler:
    Zentralschweiz
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo Sarijs. Danke für den Tipp, hatte ich versucht & hat nix gebracht. Habe sogar ein komplett anderes Navi (Amundsen) eingebaut bekommt (wegen einem anderen Problem) und es trat immer noch auf...

5. #4 nancy666, 25.07.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich hab eher anders rum bei mir schaltet sich manchmal das Radio ein (nach zündung ein) obwohl ich nie Radio höre

6. #5 Fireheart, 25.07.2016
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Ich hatte das Phänomen exakt 1 MAL gehabt, aber das war nach der Bus Ruhe vom Fahrzeug wieder in Ordnung.

7. #6 Guttentager, 25.07.2016
    Guttentager

Guttentager

Fahrzeug:
    Octavia III Style 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Lellek Group
    Kilometerstand:
    10
    Solche Anzeicheichen wie patroe hatte ich letzten Freitag auch. Und auch auf die selbe Art gelöst - nochmal den gleichen Sender eingeschaltet, die Musik hatte sich jedoch ca.jede Minute für ein paar Sekunden stumm geschaltet.
    Dachte, dass es ein schwacher DAB-Empfang war (unser polnisches Digitalradionetz hat sich noch nicht entwickelt), aber daheim wo ich vorher die Sender gespeicher habe, gab es keine Besserung. Übers Wochenende habe ich das Auto nicht bewegt uns heute war alles i.O.
    Also vermutlich bringt die Busruhe wie Fireheart schrieb die (kurzfristige) Lösung.
    Wenn du mit Zürich kommst, dürfte ein schwaches Netz wohl nicht die Ursache sein.

8. #7 TIGA1984, 25.07.2016
    TIGA1984

TIGA1984

Fahrzeug:
    Audi A6 Lim 4G
    Kilometerstand:
    130000
    Ich habe das auch 2-3 mal im Monat... Es kommt kein Ton aus dem Radio... Hochregeln am Lautstärkerregler hat keine Funktion. Es bleibt das durchgestrichene Lautsprechersymbol... DAB Symbol fehlt dann auch... Dann hab ich bis jetzt die Zündung aus und wieder an gemacht, damit war es immer behoben... Ist immer nur blöd, wenn es einem auf der Autobahn nach dem Tanken auffällt... Dann muss man extra nochmal am nächsten Rastplatz raus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

9. #8 nancy666, 25.07.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    das is jetzt nicht dein ernst oder ?

GSWAST gefällt das.
  10. ajm

ajm

Hallo zusammen,

das tritt bei mir auch häufiger auf, vor allem zu hause. Sender noch mal betätigen und dann geht es wieder.

11. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Habe das Problem auch, was aber nicht an DAB+ liegen kann. Weil bei meinem O2 mit DAB war das nicht.
    Also es liegt am Amundsen und der Software. Warte da auch auf ein Update :(
    Ich schalte dann auch einfach ein Sonderplatz weiter und zurück dann geht es wieder. Aber trotzdem irgendwie nervig.

12. #11 Christo, 26.07.2016
    Christo

Christo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    @TIGA1984 : hast Du, wie schon weiter oben geschrieben, probiert anstatt die Zündung aus- und wieder ein zu schalten, das Radio/Navi am Knopf auszuschalten und dabei den Knopf solange gedrückt zu halten bis es dadurch wieder neu startet?

Guttentager gefällt das.
  13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Nytefall, 26.07.2016
    Nytefall

Nytefall

Fahrzeug:
    O³ G-Tec
    Ja, so etwas hatte ich auch schon 1x

15. #13 Guttentager, 27.07.2016
    Guttentager

Guttentager

Fahrzeug:
    Octavia III Style 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Lellek Group
    Kilometerstand:
    10
    Probiere ich auch das nächste mal aus. Bericht folgt...

Thema:

DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr

Die Seite wird geladen...

DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Rapid DAB+ oder nicht

DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....