DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr

Diskutiere DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich wollte mal fragen ob jemand das selbe Problem hat: Ich höre (ausschliesslich) DAB+-Radio (in der Schweiz). Dann stelle ich das...

  1. patroe

    patroe

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI (7-Gang DSG)
    Werkstatt/Händler:
    Zentralschweiz
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen ob jemand das selbe Problem hat: Ich höre (ausschliesslich) DAB+-Radio (in der Schweiz). Dann stelle ich das Auto auf einem Parkplatz ab & schalte die Zündung aus. Sobald ich die Fahrertür öffne schaltet das Radio wunschgemäss aus. Dann komme ich nach ein paar Minuten oder Stunden zurück, schalte die Zündung ein und lasse den Motor an. Doch es kommt kein Radio mehr... Auf dem Display erscheint das Symbol «Durchgestrichene Antenne». Auch die Lautstärke lässt sich über das Lenkrad nicht mehr nach oben drehen, nur nach unten bis zum Minimum (vgl. Balken mit grünen Strichen im Maxi-Dot-Display). Dann muss ich manuell am Kombigerät den Knopf «Radio» drücken und nachher den gleichen Sender manuell auswählen. Dann kommt der Radio sofort.

    Auftreten: Relativ häufig, aber nicht immer. Es spielt keine Rolle wo das Fahrzeug stand (trat in Zürich genau so auf wie in Bern).

    Die Werkstatt sagt mir nun nach ewiger Suche nach der Ursache, dass dies mit einem Update behoben werde... Wann dieses jedoch ausgeliefert werde sei unbekannt...

    Kennt das jemand von euch?

    LG; patroe
     
  2. Sarijs

    Sarijs

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Liechtenstein
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG - 11/2013
    Kenn ich leider nicht, bin auch Region Schweiz, aber Ostschweiz, Graubünden. Hast du mal versucht, das Radio neu zu Starten - laaaange auf dem Einschaltknopf bleiben, bootet neu. Bringt das Abhilfe, wenn vll auch nur kurzfristig?
     
  3. patroe

    patroe

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI (7-Gang DSG)
    Werkstatt/Händler:
    Zentralschweiz
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo Sarijs. Danke für den Tipp, hatte ich versucht & hat nix gebracht. Habe sogar ein komplett anderes Navi (Amundsen) eingebaut bekommt (wegen einem anderen Problem) und es trat immer noch auf...
     
  4. #4 nancy666, 25.07.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    1.567
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich hab eher anders rum bei mir schaltet sich manchmal das Radio ein (nach zündung ein) obwohl ich nie Radio höre
     
  5. #5 Fireheart, 25.07.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Ich hatte das Phänomen exakt 1 MAL gehabt, aber das war nach der Bus Ruhe vom Fahrzeug wieder in Ordnung.
     
  6. #6 Guttentager, 25.07.2016
    Guttentager

    Guttentager

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Guttentag/OS
    Fahrzeug:
    Octavia III Style 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Lellek Group
    Kilometerstand:
    10
    Solche Anzeicheichen wie patroe hatte ich letzten Freitag auch. Und auch auf die selbe Art gelöst - nochmal den gleichen Sender eingeschaltet, die Musik hatte sich jedoch ca.jede Minute für ein paar Sekunden stumm geschaltet.
    Dachte, dass es ein schwacher DAB-Empfang war (unser polnisches Digitalradionetz hat sich noch nicht entwickelt), aber daheim wo ich vorher die Sender gespeicher habe, gab es keine Besserung. Übers Wochenende habe ich das Auto nicht bewegt uns heute war alles i.O.
    Also vermutlich bringt die Busruhe wie Fireheart schrieb die (kurzfristige) Lösung.
    Wenn du mit Zürich kommst, dürfte ein schwaches Netz wohl nicht die Ursache sein.
     
  7. #7 TIGA1984, 25.07.2016
    TIGA1984

    TIGA1984

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Audi A6 Lim 4G
    Kilometerstand:
    130000
    Ich habe das auch 2-3 mal im Monat... Es kommt kein Ton aus dem Radio... Hochregeln am Lautstärkerregler hat keine Funktion. Es bleibt das durchgestrichene Lautsprechersymbol... DAB Symbol fehlt dann auch... Dann hab ich bis jetzt die Zündung aus und wieder an gemacht, damit war es immer behoben... Ist immer nur blöd, wenn es einem auf der Autobahn nach dem Tanken auffällt... Dann muss man extra nochmal am nächsten Rastplatz raus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 nancy666, 25.07.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    1.567
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    das is jetzt nicht dein ernst oder ?
     
    GSWAST gefällt das.
  9. ajm

    ajm

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    das tritt bei mir auch häufiger auf, vor allem zu hause. Sender noch mal betätigen und dann geht es wieder.
     
  10. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    204
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    20.000
    Habe das Problem auch, was aber nicht an DAB+ liegen kann. Weil bei meinem O2 mit DAB war das nicht.
    Also es liegt am Amundsen und der Software. Warte da auch auf ein Update :(
    Ich schalte dann auch einfach ein Sonderplatz weiter und zurück dann geht es wieder. Aber trotzdem irgendwie nervig.
     
  11. #11 Christo, 26.07.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    @TIGA1984 : hast Du, wie schon weiter oben geschrieben, probiert anstatt die Zündung aus- und wieder ein zu schalten, das Radio/Navi am Knopf auszuschalten und dabei den Knopf solange gedrückt zu halten bis es dadurch wieder neu startet?
     
    Guttentager gefällt das.
  12. #12 Nytefall, 26.07.2016
    Nytefall

    Nytefall

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Aalen
    Fahrzeug:
    O³ G-Tec
    Ja, so etwas hatte ich auch schon 1x
     
  13. #13 Guttentager, 27.07.2016
    Guttentager

    Guttentager

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Guttentag/OS
    Fahrzeug:
    Octavia III Style 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Lellek Group
    Kilometerstand:
    10
    Probiere ich auch das nächste mal aus. Bericht folgt...
     
Thema: DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab radio reagiert nicht

Die Seite wird geladen...

DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  3. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  4. Dab+ nachträglich aktivieren

    Dab+ nachträglich aktivieren: Habe ein radio swing angeblich ohne dab. Mit obdeleven kann ich aber dab Antenne und dab tuner band eu codieren. Wenn nicht, müsste doch eine...
  5. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

    Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..: Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...