DAB oder DAB+?

Diskutiere DAB oder DAB+? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich wollte mal fragen woran man erkenne kann, ob ein Radio DAB oder DAB+ unterstützt.
#
schau mal hier: DAB oder DAB+?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.206
Zustimmungen
896
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
soweit ich weiß, gibt es auf DAB (ohne Plus) keine Sendungen mehr - seit ca 2012 werden nur noch DAB+ Radiogeräte verkauft, wobei DAB+ Geräte den DAB Standard inkludiert hat
 

General Jens

Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Bitterfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 FL Clever 116PS BJ 5/2019
Werkstatt/Händler
Auto Center Weber
Dann müsste ich also DAB+ haben. Ist halt nur doof, das man dies nirgends sehen kann (Aufdruck am Radio, Menü usw).
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.206
Zustimmungen
896
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Fabia 3 hat ganz bestimmt DAB•
Das Müsste MIB 2 sein, da gabs nur Plus
 

General Jens

Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Bitterfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 FL Clever 116PS BJ 5/2019
Werkstatt/Händler
Auto Center Weber
MIB 2?
 

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
195
Zustimmungen
50
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Die Modellbezeichnung vom Radio :)
Modularer Infotainmentbaukasten, wobei die 2 für die zweite Generation steht.
 

General Jens

Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Bitterfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 FL Clever 116PS BJ 5/2019
Werkstatt/Händler
Auto Center Weber
ahh, ok. Dann ist ja meine Frage beantwortet.
 

TORSTENLUDWIG

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Seid ihr wirklich sicher, daß ALLE angebotenen Radios , DAB+ haben? Ich bin mir da so garnicht sicher. Hängt das nicht vom Radio ab, welches geordert würde?
Ich habe einen 2018'er Fabia Style, der hat "leider" nur das Swing Radio verbaut und hier ist KEIN DAB+ vorhanden.....
 

bjmawe

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3.262
Zustimmungen
319
Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 135kW (184PS) -> 184kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Seid ihr wirklich sicher, daß ALLE angebotenen Radios , DAB+ haben?

Nein, definitiv nicht.
Wie kommst Du überhaupt zu einer solchen Aussage, hat das jemand behauptet?

Hängt das nicht vom Radio ab, welches geordert würde?
Ich habe einen 2018'er Fabia Style, der hat "leider" nur das Swing Radio verbaut und hier ist KEIN DAB+ vorhanden.....

Genau so ist es.

Es hängt vom gewählten Radio bzw. der zusätzlich zu wählenden Optopn "DAB+" ab, die i.d.R. aufpreispflichtig war (es sei denn, es war Bestandteil einer Sonderausstattung).
Du hast ein Modell, wo die Option DAB+ eben nicht serienmäíg zur Ausstattung gehörte bzw. Du hast die aufpreispflichtige Option nicht gewählt bzw. sie war ggf. zu diesem Zeitpunkt bei Deinem Modell nicht wählbar.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.206
Zustimmungen
896
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
und hier ist KEIN DAB+ vorhanden.....
das war ja auch nicht die Frage - gefragt wurde ob DAB ODER DAB+. Und da ganz klar, es wird seit vielen Jahren nur noch DAB+ verbaut, wenn Digitalradio an Bord ist. Wenn allerdings kein Digitalradio enthalten ist, dann ist die Frage nach der DAB-Variante obsolet.
 

neuerfabi

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Hallo,

ich möchte mich gerne mit einer Frage zum DAB-Empfang hier "anhängen"...

Wir haben seit ein paar Wochen einen Fabia III, Reimport, Modell 2021 mit Radio Swing plus und DAB.

Soweit funktioniert auch alles. Wir haben DAB und FM Favoriten in der jeweiligen Liste gespeichert. Die Frage bezieht sich auf das automatische Umschalten von DAB auf FM. Den erforderlichen Haken haben wir im Menue gesetzt. Wenn jetzt der DAB-Empfang schlecht ist (erkennen wir an der durchgestrichenen Antenne hinter dem Sendernamen) bleibt das Radio leider stumm. Es wird nicht auf FM umgeschaltet. Manchmal kommt der Ton alleine wieder, wenn der Empfang besser ist, manchmal hilft es, wenn wir einen Sender "vorspulen" und dann wieder zurück. Manuell können wir natürlich zwischen DAB und FM wechseln.

Gerne hätten wir aber das automatische Umschalten. Also z. B. von DAB NDR2 auf FM NDR2 und wieder zurück.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Danke!
 

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
195
Zustimmungen
50
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Bei mir ist das nur so wenn der FM Empfang auch nicht vorhanden ist, sonst wird automatisch umgeschaltet.
Bei Sendern wie z.B ENERGY wo bei mir in der Region generell kein FM Empfang ist, erscheint immer sofort der durchgestrichene Sendeturm.
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
64
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ich kann das nur so bestätigen. Wenn FM vorhanden, dann schaltet er um. Aber es dauert ab und an einige Sekunden.
Es gibt aber eben Sender, die über DAB ein deutlich größeres Sendegebiet haben. Da ist ein Wechsel nunmehr nicht möglich.
Ich habe nichtmal eine FM Senderliste angelegt. DAB ist qualitativ viel besser, dass ich lieber einen anderen Sender wähle.
 

neuerfabi

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
2
So, wir haben alles nochmal auf Werkseinstellung gesetzt und die Senderlogos auch nochmal neu gemacht. Alle Häkchen nochmal gesetzt. Jetzt scheint es tatächlich zu funktionieren. Warum auch immer...

Eine weitere Frage, die allerdings lediglich die Optik betrift:
Gibt es für den Faiba III denn auch eine kürzere DAB-Antenne oder Haifisch-Stummel?
So eine hatten wir beim Vorgängerauto und das war vor allem in der Waschanlage praktisch, man musste die selbe nicht immer abschrauben. Und irgendwie schnittiger siehts auch aus.

(über die Suche habe ich schon gelesen, aber die Einträge sind ja zum Teil schon älter, daher frag ich einfach nochmal)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

GrandDixence

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
66
Zustimmungen
26
(über die Suche habe ich schon gelesen, aber die Einträge sind ja zum Teil schon älter, daher frag ich einfach nochmal)
Antennentechnik ändert sich nicht heute auf morgen. Auch ältere Beiträge zur Autoradioantenne behalten noch in 10-20 Jahren ihre Gültigkeit.

Kürzere DAB(+)-Antennen sind im Fachhandel erhältlich, deren Einsatz aber wegen dem schlechteren Antennengewinn nicht zu empfehlen! Bemerkbar macht sich der geringere Antennengewinn vor allem in kürzeren Strassentunnels mit einer Länge < 300 Meter!


Die Gummiwurst-Antenne des Skoda Fabia 3 ist die aktuell optimale Lösung für den besten DAB+-Radioempfang:

Für die Messung des DAB+-Signalempfangs empfiehlt sich der Einsatz des "Radio Monitor":
 

neuerfabi

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Hallo,

ich will nur kurz berichten, dass wir nachdem jetzt alles funktioniert hat und nur noch die optische Frage offen war, einfach mal einen "kurzen" 3cm-Antennenstab online bestellt haben. Sie hat keine 10€ gekostet, sieht super aus und tut ihren Dienst genau wie sie soll. Kein Unterschied zum Empfang mit dem Originalantennenstab, weder bei DAB noch bei FM. Das einzige "kleine Minus" ist, dass er nicht ganz mit der schwarzen Stabaufnahme (Fuß) abschließt und ein ganz kleiner Spalt bleibt. Diesen sieht man aber aus normaler Entfernung überhaupt nicht. 😃
 
Thema:

DAB oder DAB+?

DAB oder DAB+? - Ähnliche Themen

Columbus mit DAB aber ohne DAB+: Hey ho, ich fahre einen RS aus Bj 2019, deutsche Ausführung, mit dem Columbus drinnen. Radio funktioniert soweit doch wenn ich auf DAB wechsel...
Stab antenne mit fm/am und dab+ gegen haiflosse tauschen?: Hallo ich habe eine Kollegin die gerne an ihrem citigo 2014 Baujahr eine haiflosse Antenne möchte. Aktuel hat das Auto eine normale stab Antenne...
DAB+ Empfang mit RNS 310 codieren/nachrüsten: Hallo zusammen, ich würde mit meinem Amundsen im Octavia gerne DAB-Radio empfangen können. Laut Internet gibt es Baureihen des RNS 310, bei dem...
Octavia III neue Dachantenne - kaum Empfang: Hallo habe bei meinem Octavia 3 die Dachantenne getauscht und die FM Antenne gegen eine mit FM-DAB+ und GPS getauscht und habe jetzt kaum was an...
DAB und Sprachbedienung codierbar?: Hallo, vor kurzem habe ich meinen neuen Fabia Black Edition aus Spanien bekommen. Tolles Auto mit sehr umfangreicher Ausstattung. Er ist mit dem...
Oben