Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

Diskutiere DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-( im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...

1. fips21

fips21

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI Kombi weiß Mj. 2016
    Hallo,
    mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A) gekauft und eingebaut. Beim Skoda-Service konnte ich sie auch erfolgreich freischalten lassen. Die Codierung habe ich dann mit VCDS angepasst. Prinzipiell funktioniert auch alles. Nur leider klingt es wie wenn man in einen Blecheimer pinkelt. :( Der Bass und die Höhen sind ok, aber der untere Mitteltonbereich fehlt komplett und der obere Bereich ist viel zu laut. Das Teil war original wohl in einem Fabia verbaut. Ich habe übrigens kein Canton.
    Ich war dann nochmal bei Skoda und die haben versucht, das Teil per geführter Funktion "Steuergerät ersetzen" ans Auto anzupassen. Leider ohne Erfolg. Der Werkstatt-PC zeigt nach kurzer Dauer die Fehlermeldung ERP0617E. Dann hat der PC eine "Softwareanpassung" empfohlen, die aber mit dem gleichen Fehlercode abgebrochen hat.
    Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß und danke.

2. #2 Superpitcher, 26.04.2017
    Superpitcher

Superpitcher

Es ist völlig egal welches seriemradio du verbaust. Die hören sich standartmäßig alle zum kotzen an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gowron gefällt das.
  3. fips21

fips21

Fahrzeug:
    Ich bin jetzt nicht so ein Klangfetischist. ;)
    Aber so wie es im Moment ist geht echt gar nicht.

4. #4 chris193, 26.04.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
  5. fips21

fips21

Fahrzeug:
  6. #6 alpinehans, 21.06.2018
    alpinehans

alpinehans

@fips21, was hast Du denn unternommen die Fehlermeldung ERP0617E wegzubekommen? Ich habe denselben Fehler allerdings bei einem Golf 7.

Gruss, Hans

7. fips21

fips21

Fahrzeug:
    Hi. Habe letztendlich nur den Komponentenschutz aufheben lassen. Das war kein Problem.
    Das Klangproblem konnte ich mit VCP lösen. Da gibt's Klangprofile zum Reinladen.

Grüße

8. #8 alpinehans, 25.06.2018
    alpinehans

alpinehans

K/S aufheben war bei mir auch kein Problem. Aber die Fehlermeldung ERP0617E erlaubt leider kein Coding und nix.

9. fips21

fips21

Fahrzeug:
    Den Fehlercode zeigt aber nur der Skoda-Tester. Ich habe mit VCDS codiert.

Grüße

Thema: DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erp0617e

,
  2. octavia 3 dab nachrüsten

,
  3. octavia dab nachrüsten

,
  4. octavia dab radioklang
Die Seite wird geladen...

DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-( - Ähnliche Themen

1. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  2. Karoq-Radlaufschutz nachrüsten

Karoq-Radlaufschutz nachrüsten: Hallo zusammen, habe meinen Karoq Sportline (1,5 TSI 4x4) nun seit rund einem Monat und bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe schon mit Haubenlifter...
  3. Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum

Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
  4. Android Autoradio nachrüsten

Android Autoradio nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte gerne für meinen Skoda Fabia III ein Android Autoradio nachrüsten, jedoch benötige ich eine passende Radioblende dafür....
  5. Superb III Nachrüsten Android Auto „Wireless SmartLink“

Nachrüsten Android Auto „Wireless SmartLink“: Hallo, im Skoda Scala und Skoda Kamiq soll es nun "Wireless SmartLink" geben, womit Android Auto / Apple CarPlay kabellos genutzt werden kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden