DAB-Nachrüstsatz Golf 5

Diskutiere DAB-Nachrüstsatz Golf 5 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, zusammen, kennt jemand den Original-VW DAB Nachrüstsatz für den Golf 5/Caddy etc. Sollte ja eigentlich auch in den Octavia 2 passen. Hat...

  1. #1 schmdan, 12.09.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Hallo, zusammen,

    kennt jemand den Original-VW DAB Nachrüstsatz für den Golf 5/Caddy etc.

    Sollte ja eigentlich auch in den Octavia 2 passen.

    Hat den zufällig schon jemand eingebaut?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 locutus, 12.09.2014
    locutus

    locutus

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2FL 1.4TSI, Kawasaki ER6-N
    Werkstatt/Händler:
    AC Weber Delitzsch
    Kilometerstand:
    80000
    Ich kenn das Teil da zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass es was sonderlich tolles ist.

    Zum einen Empfängt das ding zwar DAB+ (im Idealfall) rauschfrei, überträgt das Signal aber dann über UKW an dein Werksradio weiter wo du ja erstmal ne freie Frequenz brauchst damit dir nicht irgendein regionalfuzzi zwischenfunkt.

    Zum zweiten empfängt das Ding DAB ja mit ner Scheibenantenne. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es viele Schwarze Schafe in der weiten Welt der Antennen gibt. Selbst mit meiner Kennwood bekomm ich nicht überall was rein. Bräuchtest halt Idealerweise eine Aussenantenne die DAB+ und alles andre was dein Auto braucht empfängt.

    Und nu zum Dritten: Den Sender kannst du nur Blind über die beigelegte Fernbedienung wechseln.

    Und das alles für 150 Öcken? Ehrlichgesagt wenn du wirklich (wie ich auch) fest daran glaubst dass UKW irgendwann hoffentlich mal zum Auslauf-und Abschaltmodell erklärt wird und DAB+ fest in Deutschland kommt, dann leg noch etwas drauf und kauf dir ein Radio dass DAB+ vollwertig oder zu mindest in form einer vom Radio aus zu bedienenden Bus-Box unterstützt.

    mit freundlichem Gruß
    Locutus
     
  4. #3 turrican944, 16.09.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin

    Das ding würde wohl in jedem Auto funktionieren da es einfach DAB auf UKW umsetzt aber leider schreiben die Drahtlos, also muss dein Radio es wieder über die Antenne Empfangen und du brauchst zwingen eine Freie Frequenz, das doof. Es gibt eins aus England von AutoDAB das macht es so ähnlich es wird aber in die UKW Antennenleitung eingeschleift und schaltet diese im DAB Betrieb aus, dh. ob die UKW Frequenz frei ist oder nicht ist egal da das Radio ja keine UKW Antenne mehr im DAB betrieb hat. Diese Autodab box setzt aber ein MFL vorraus weil sie darüber bedient wird.
     
  5. #4 Harlekin, 16.09.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000

    KeNwood ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ;)
     
  6. #5 locutus, 16.09.2014
    locutus

    locutus

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2FL 1.4TSI, Kawasaki ER6-N
    Werkstatt/Händler:
    AC Weber Delitzsch
    Kilometerstand:
    80000
    Darüber kann man geteilter Meinung sein. Wenn man sich bissel durch die dab Foren wühlt liest man immer wieder von der kenwood dab cx1als scheibenlösung oder calearo für aussen. Auch der hiesige car hifi Spezialist hat nur positives von der berichtet aber das nur am Rande
     
Thema: DAB-Nachrüstsatz Golf 5
Die Seite wird geladen...

DAB-Nachrüstsatz Golf 5 - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. 5-Sitzer oder 7-Sitzer?

    5-Sitzer oder 7-Sitzer?: Hallo, werte Kodiakkäufer oder Interessenten. Hier mal wieder was für die Boardstatistik: Für welchen der beiden Versionen habt ihr euch...
  3. Octavia III MIB1 Columbus bei DAB keine (info) Bilder mehr

    MIB1 Columbus bei DAB keine (info) Bilder mehr: Ich hatte bei meinem MIB 1 Columbus mit Firmware 111 bei DAB Sendern rechts immer (Info) Bilder je nach Sender mit zb Wetter im Sendegebiet,...
  4. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...
  5. Fabia III (DAB+) Radiotext im Bolero

    (DAB+) Radiotext im Bolero: Hallo Wird beim Bolero Radio in der Favoritenliste unter DAB+ nur die Gruppierung des Senders Angezeigt oder geht dies weg und wechselt zum...