Rapid DAB + nachrüsten

Diskutiere DAB + nachrüsten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen neuen Rapid Spaceback 1,4 TSI gekauft. Leider habe ich das Ausstattungspaket Infotainment gewählt, welches unter anderem...

1. #1 Hendrik der Skoda-Neuling, 26.02.2018
    Hendrik der Skoda-Neuling

Hallo,

ich habe einen neuen Rapid Spaceback 1,4 TSI gekauft. Leider habe ich das Ausstattungspaket Infotainment gewählt, welches unter anderem eine 3-jährige Laufzeit des Skoda-Connect und eine Sprachbedienung beinhaltet. Zusätzlich ist das Emotion-Paket verbaut. Mein Fahrzeug hat also keine normale Dachantenne.

Hätte ich das normale Amundsen-System genommen, wäre zwar keine Sprachbedienung, dafür aber DAB + möglich gewesen. Können denn nicht prinzipiell beide Anwendungen genutzt werden ?

Ich möchte unbedingt DAB + nutzen und auf diesem Wege erfragen, wie ich es nachrüsten kann. Ist es nur ein Software-Update, ist hierzu neue Hardware nötig, wenn ja welche und kann die bereits verbaute Antenne weitergenutzt werden oder bedarf es einer neuen Antenne ?

Ich freue mich auf Eure Antworten !!!

2. #2 Frömmie, 26.02.2018
    Frömmie

Frömmie

nope, ist nicht möglich.
    ich habe in 2 Autohäusern und bei Skoda direkt nachgefragt, es ist nicht möglich.
    Nur über des dämliche VW-Nachrüstset,welches für mich der größte Blödsinn ist (in einem solch neuen Auto)

ggf kann man sich etwas einbauen das über den USB-port eingespeißt wird, dann kann man wenigstens auch dei Lenkradfernbedienung benutzen.

Frömmie

3. #3 dathobi, 26.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    So etwas sagen diese Werkstätten gerne mal...

4. #4 bjmawe, 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Du musst selbstverständlich eine DAB+ Antenne nachrüsten; irgendwoher müssen ja die Funkwellen in Dein neues Radio bzw. den DAB+ Baustein gelangen. Entweder wählst Du eine kombinierte Dachantenne (UKW, DAB+, Telefon, usw.) oder aber eine (unsichtbare) Scheibenklebeantenne nur für DAB+.

Goggle hätte Dir als DAB+ Nachrüstbaustein für Dein Amundsen z.B. diese Lösung nennen können, wenn Du danach gesucht hättest:
    https://www.red-carparts.de/car-hif...uestung-digitalen-radioempfang-skoda-76-sk-01https://www.red-carparts.de/car-hif...uestung-digitalen-radioempfang-skoda-76-sk-01

https://www.tuningaccess.com/shop/zubehör/dab/

5. #5 Hendrik der Skoda-Neuling, 26.02.2018

Vielen Dank für die ersten Antworten -

aber warum ist alternativ nur Sprachbedienung oder DAB + möglich ?

Beim Emotion-Paket und dem Gllasdach wird doch schon eine Antenne auf anderem Wege verbaut. Diese unterscheidet sich also zur "normalen" FM-Antenne ?

Ich verstehe es so, dass das Navi-System werkseitig nach Einbau mit einer Software bespíelt wird und je nachdem was der Kunde will, mit dem einen oder anderen Feature quasi freigeschaltet wird.

6. #6 Frömmie, 26.02.2018
    Frömmie

Frömmie

Die beiden von dir gezeigten sind für CAN-BUS.
    Der Rapid hat aber MIB2 und das ist das Problem.
    Es gibt z.B. Bolero mit DAB+ und Bolero ohne DAB. (welches bei mir verbaut ist)
    Wenn das Radio nicht so teuer wäre hät ich es schon längst mal getestet

7. #7 Hendrik der Skoda-Neuling, 26.02.2018

Hallo Frömmie - wozu rätst du mir genau ?

irgendwie bin ich enttäuscht. was bedeutet MIB 2 ?

8. #8 Frömmie, 26.02.2018
    Frömmie

Frömmie

Das ist auch sehr enttäuschend. Weiß ich.
    Also, ich möchte z.B. das DAB-Signal per FM übertragen bekommen und keine Fernbedienung im Auto liegen haben um DAB-Sender umzuschalten.
    die komfortabelste Lösung ist das DAB per USB einzuspeisen. Dann ist leider der USB-port belegt aber laden kann ich mit meinem Netzeil auch.
    Ddie Sender werden als MP3-File angezeigt und man kann die Lenkradfernbedienung weiter benutzen (zum umschalten z.B.).

Ich hatte mir dieses Teil schonmal rausgesucht. kostet 160€

MIB2 ist die kiste die bei dir im Handschufach ist. deine Einstellungen machst du alle am bildschirm.
    deshalb isses auch nicht möglich das radio einfach so zu tauschen

9. #9 Frömmie, 26.02.2018
    Frömmie

Frömmie

kann leider meine Beitrag nicht editieren..

Ich meinte natürlich: Ich möchte das DAB-Signal NICHT per FM übertragen haben

10. #10 turrican944, 27.02.2018
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    von Dension gibt das DAB+U interface, dieses wird per USB angeschlossen also kannst du das auch über den Radio bzw. Lenkrad bedienen. Das Interface macht aus den DAB Sendern, virtuelle MP3 dateien die dein Radio einfach abspielt als wäre es eine MP3 Datei vom Stick.
    http://www.dension.com/de/automotive/produkte/dab-radioloesungen/dabu-ueber-usb
    einziger Haken an dem ding nach einem Senderwechsel musst du paar Sekunden warten weil das Interface erstmal paar Sekunden Puffern muss.
    Antenne muss natürlich hier auch nachgerüstet werden ist aber eine Scheibenantenne dabei. Ich habe für meine das auch schon mal überlegt aber ich müsste erstmal MDI für USB Nachrüsten und bei uns kommt nichts auf DAB was ich hören möchte.

11. #11 Frömmie, 27.02.2018
    Frömmie

Frömmie

Genau das gleiche hab ich auch geschrieben :huh:

Das mit dem Puffern ist normal. Auch bei anderen Radios

12. #12 turrican944, 27.02.2018
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Stimmt hätte mal alles besser lesen sollen :D

13. wasi

wasi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDi 184 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Singer, Kaufbeuren
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo,

nehm doch mal Kontakt mit den Jungs von need4street.de auf. Meine Schwägerin hat bei ihren Golf 7 dort Dab+ nachrüsten lassen.

Mfg

Thema: DAB + nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda swing dab nachrüsten

,
  2. skoda DAB nachrüsten

,
  3. skoda bolero dab upgrade

,
  4. fabia dab Antenne nachrüsten,
  5. skoda rapid navi nachrüsten,
  6. autoradio swing Umbau dab,
  7. skoda dab Radio nachrüsten,
  8. skoda radio swing dab nachrüsten,
  9. skoda rapid dab nachrüsten,
  10. dab nachrüsten skoda,
  11. swing radio umrüsten aif dab ,
  12. skoda rapid dab radio,
  13. dension dab U in Skoda Rapid 2018,
  14. skoda rapid swing dab ,
  15. DAB-Rradio für skoda rapid,
  16. DAB Baustein,
  17. skoda fabia 2016 DAB,
  18. passgenaues dab radio für skoda rapid spaceback,
  19. skoda rapid werksradio auf dab aufrüsten?,
  20. dab NACHRÜSTGERÄT FÜR SKODA RAPID,
  21. dab nachrüsten für skoda
Die Seite wird geladen...

DAB + nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Bluetooth nachrüsten?

Bluetooth nachrüsten?: Hallo zusammen, passende Beiträge habe ich leider nicht gefunden, daher mein Versuch. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit eine...
  2. Pdc nachrüsten

Pdc nachrüsten: Moin, ich würde gerne bei meinem fabia II 1,6l 105 PS PDC Sensoren nachrüsten. Jetzt die Frage: Sind die Markierungen von den Sensoren schon in...
  3. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  4. Karoq-Radlaufschutz nachrüsten

Karoq-Radlaufschutz nachrüsten: Hallo zusammen, habe meinen Karoq Sportline (1,5 TSI 4x4) nun seit rund einem Monat und bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe schon mit Haubenlifter...
  5. Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum

Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden