DAB nachrüsten per Firmware

Diskutiere DAB nachrüsten per Firmware im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand eine Ahnung ob DAB Software seitig also per Firmware oder vcds aktiviert werden kann oder eine Hardware Änderung notwendig ist? Ist...

  1. #1 mariolo, 04.01.2014
    mariolo

    mariolo

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
    Hat jemand eine Ahnung ob DAB Software seitig also per Firmware oder vcds aktiviert werden kann oder eine Hardware Änderung notwendig ist?

    Ist für columbus

    Auf my-gti.com ist ein Firmware update das DAB aktivieren sollte.

    Hat da jemand Insider Infos?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gregor1982, 04.01.2014
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Hast du dir die Seite mal angesehen? Schon nach wenigen Sekunden betrachten sehe ich 2 Fehler. Erstens ist da eine DAB Antenne die verlegt werden muss und zweitens ist die Rede vom RNS 510 Navi...das müsste das Columbus 1 sein...wenn ich mich nicht irre...ich lasse mich natürlich gern belehren...wie gesagt nur kurz gelesen

    http://www.my-gti.com/3691/adding-a-dabdab-aerial-diy
     
  4. #3 mariolo, 04.01.2014
    mariolo

    mariolo

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
    Ok mein Fehler.
    Also ist auch eine eigene DAB Antenne notwendig.

    Dachte mir das da evt nur eine für GPS, Handy empfang und Radio verlegt ist und es dann Software seitig aktiviert werden kann.
     
  5. #4 Gregor1982, 04.01.2014
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Wie schon geschrieben, ich kann mich auch Irren...aber das RNS510 ist das Columbus 1... Da steht ja auch was von Golf Mark 5...das ist ja auch der alte Golf.

    Dab braucht eine extra Antenne...ob die schon drinne ist wenn das Columbus verbaut ist weiß ich nicht.
     
  6. #5 Mr.Whoopy, 04.01.2014
    Mr.Whoopy

    Mr.Whoopy

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz
    Kilometerstand:
    7000
    Das Columbus hat DAB doch eh serienmäßig
     
  7. #6 Gregor1982, 04.01.2014
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    In DE ja...aber im Ausland nicht
     
  8. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Sind wir im Ausland?
     
  9. #8 uffel82, 05.01.2014
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Es gibt hier doch durchaus Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz sowie Deutsche, die einen Octavia als Reimport kaufen.

    Wie ignorant ist denn diese Frage bitte?
     
    MrMaus gefällt das.
  10. #9 Gregor1982, 05.01.2014
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    @Uffel82: mach dir keine Mühe...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      37,7 KB
      Aufrufe:
      82
  11. #10 mariolo, 05.01.2014
    mariolo

    mariolo

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
    Also würde mich freuen wenn ein Skodas Techniker wüsste ob es eine Software Lösung gibt.

    Wir Österreicher sind schon lange nicht mehr die Ostmark obwohl unseren jetzigen Politiker scheinbar wieder den Anschluss suchen :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  12. #11 baloo1986, 15.08.2016
    baloo1986

    baloo1986

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 140ps
    Kilometerstand:
    189000
    Hallo Mariolo hast du schon was weiter gebracht mit DAB im RNS510 / Columbus1?
    Bin selber noch am suchen für meinen Skoda Superb2 bin aus Wien.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 misko12, 15.08.2016
    misko12

    misko12

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Neben der "Software" wird aber auch, wie weiter oben schon beschrieben, die entsprechende "Hardware" (Antenne) benötigt.
     
  15. #13 Lamensis, 15.08.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    180000
Thema: DAB nachrüsten per Firmware
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab usb auto columbus

    ,
  2. rns 510 dab aktivieren

    ,
  3. columbus dab nachrüsten

    ,
  4. radio swing dab freischalten firmware,
  5. dab bei swing aktivieren,
  6. skoda amundsen dab freischalten,
  7. dab Radio nachrüsten skoda,
  8. citigo dab autoradio,
  9. columbus radio für citigo,
  10. rns 510 dab freischalten,
  11. amundsen dab nachrüsten,
  12. skoda citigo dab radio,
  13. citigo dab umrüsten funky,
  14. navi columbus update auf dab,
  15. dab Radio nachrüsten Columbus
Die Seite wird geladen...

DAB nachrüsten per Firmware - Ähnliche Themen

  1. USB nachrüsten

    USB nachrüsten: Hallo zusammen habe einen fabia combi BJ 2013.Er hat zwar eine Aux Buchse aber den USB anschluss haben sie vergessen hihi.Was kann man machen ohne...
  2. Modellübergreifend Amundsen+ Geschwindigkeit / Firmware

    Amundsen+ Geschwindigkeit / Firmware: Moin Moin, ich habe mir sehr viele Berichte über die Dauer beim Navi-Update durchgelesen. Vor dem Update wird eine Dauer bis zu 120 Minuten...
  3. DAB+ (Plus), Skoda Octavia MJ2016, Amundsen MIB2

    DAB+ (Plus), Skoda Octavia MJ2016, Amundsen MIB2: Hallo Leute, heute im Radio wurde gesagt, dass DAB bis Ende 2017 abgeschaltet wird. Unterstützt das Skoda Amundsen MIB2 (Business Amundsen) im...
  4. Alarmanlage nachträglich nachrüsten

    Alarmanlage nachträglich nachrüsten: Ich bin am überlegen, ob ich mir nachträglich eine Alarmanlage nachrüsten lasse, da man bei Diebstahl ja immer nur den Zeitwert von der...
  5. Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten

    Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten: Ahoi Piloten, Möchte gerne 2 Zusatzinstrumente nachrüsten! hat das jemand schon mal gemacht und hätte dazu eine Einbauanleitung für Skoda?...