DAB+/Lautstärke/Touchscreen Probleme mit Columbus 2

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von cybertech1976, 29.11.2015.

  1. #1 cybertech1976, 29.11.2015
    cybertech1976

    cybertech1976

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düren
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 2.0 TDI 110KW Black Magic Perl - Shine schwarz
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo zusammen!

    Ich habe leider diverse Probleme mit meinem Columbus (Hardware H42/ Firmwarestand 292).

    1. Das Display bedient sich manchmal selbst. Das heisst, die Button auf dem Touchdisplay leuchten wirklich auf als jemand drücken würde und er schaltet dann entweder in den Radiosendern rum oder macht irgendeinen anderen quatsch. Leider ist der Fehler nur selten da und nach einmal Columbus an und wieder aus auch wieder weg.

    2. Die Lautstärke ändert sich z.B. bei Sunshine Live nicht mehr wenn man mit dem Lautstärke Balken die Hälfte erreicht hat. Also der Balken geht weiter aber Lauter wird es nicht mehr.

    3. Und dann hab ich seit letzter Woche das Problem, dass ich bei mir im Dürener Raum die DR Deutschland DAB+ Sender nicht mehr empfangen kann. Fahre ich Richtung Köln z.B. auf der A4 kommen die Sender auf halber Strecke erst mit Aussetzern und dann auch ohne wieder. Radio für NRW geht einwandfrei.

    Bei allen drei Fehlern wird nix im Fehlerspeicher hinterlegt und mein Freundlicher zuckt mehr oder weniger nur mit den Achseln. Das geht mir schwer auf den Nerv. Die sagen ohne Fehler im Fehlerspeicher dürfen sie nicht einfach anfangen Teile zu tauschen. Der Wagen ist noch (!) in der Garantie.

    Zum 1. und 2. Fehler habe ich keine Idee. Allerdings gehe ich beim 3. davon aus, dass entweder Probleme mit der Antenne oder dem Empfangsteil bestehen. Dieser Fehler besteht erst seit einer Woche.
    Ich habe mir mal die Senderstandorte gegoogelt und der für das DR Deutschland steht nur in Köln und sendet mit 10kw (natürlich auf meine Region bezogen). Der für Radio für NRW steht sowohl in Köln (10kw) als auch in Aachen mit 2kw.
    Somit ist vielleicht die Abdeckung und Signalstärke der NRW Sender bei mir besser und das Columbus kommt nur mit dem (vielleicht) wesentlich schwächeren Signal aus Köln nicht mehr zurecht.
    War damit schon X-mal beim Händler und die machen nix. Hab übrigens auch beim Freundlichen im Verkaufsraum DAB+ in einem Auto getestet und dort ging alles einwandfrei. Auch sonst hatte ich nie Probleme mit dem Empfang in den letzten 2 Jahren.

    Habt ihr vielleicht einen dieser Fehler auch schon gehabt und was wurde gemacht?

    Für Info´s wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    cyber
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octiman, 29.11.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    du hast einen blinden passagier 8).
    zu 3. dab gibt es bei mir im umkreis von 100km überhaupt nicht
     
  4. #3 cybertech1976, 29.11.2015
    cybertech1976

    cybertech1976

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düren
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 2.0 TDI 110KW Black Magic Perl - Shine schwarz
    Kilometerstand:
    45000
    Ja überall Geister.
    Das tut mir leid für dich. Bei mir läuft es aber seit 2 Jahren.
     
  5. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Zu deinem 1. Punkt das hatte ich auch aber immer nur wenn es kalt war, nach dem Softwareupdate ist das Problem weg allerdings ist die Bedienbarkeit immer noch nicht gegeben.

    zum 3. Punkt, bin letzte Woche die selbe Strecke gefahren, da gibt es einfach Bereiche ohne DAB Empfang, das hat nichts mit dem Radio sondern dem Empfang zu tun.
     
  6. #5 cybertech1976, 01.12.2015
    cybertech1976

    cybertech1976

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düren
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 2.0 TDI 110KW Black Magic Perl - Shine schwarz
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo.
    Zu 1: Leider sagt der Freundliche, dass es für mein Columbus keine Update gibt.

    Zu 3: Deiner Aussage muss ich leider widersprechen. Ich fahre die Strecke jeden Tag seit 2 Jahren und natürlich gibt es Spots in denen der Empfang schlechter ist, aber das ich gar nichts mehr Empfange das ist nicht normal. Zumal ich auch ein anderes Auto bei Skoda im Verkaufsraum getestet habe und da geht es. Mittlerweile habe ich aber auch ein anderes transportables Radio mit gehabt und da geht es auch.
     
  7. #6 cybertech1976, 04.12.2015
    cybertech1976

    cybertech1976

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düren
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 2.0 TDI 110KW Black Magic Perl - Shine schwarz
    Kilometerstand:
    45000
    So mal eine kurze Info von mir.

    Jetztgab es doch ein Update auf Version 390.
    Leider ohne Erfolg. Der Fehler stellt sich zwar nun ein wenig anders dar, aber Empfang hab ich immer noch nicht wirklich bei den DR Deutschland Sendern.
    Im gegensatz zu vorher hab ich allerdings an manchen stellen wieder Empfang, aber nicht durchgängig so wie es die letzten 2 Jahre war.
    Auch muss ich feststellen, dass die maximale Lautstärke generell noch leiser als zuvor ist.
    Achja zwischenzeitlich war mein Navi auch noch ausgefallen und meldet, dass kein Datenträger vorhanden sei mit entsprechnder Navisoftware/Karte.

    Also wieder hin....

    Ich werde weiter berichten.
     
  8. #7 Octiman, 04.12.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    austauschen
     
  9. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Also bin letzte Woche noch mal die Strecke gefahren und wieder an den selben Stellen kein Empfang, Sunshine live ging etwas besser aber alle Sender des MDR waren weg.
     
  10. #9 OctaviaRSFan, 15.12.2015
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig

    Hi Cyber,

    das Problem mit dem Touchscreen hatte ich auch, allerdings nur sporadisch wenn es kalt war. Habe dann mal ein Video davon gemacht (ist ja nicht immer) und meinem Freundlichen zuggeschickt und mit ihm das Problem besprochen. Das war letzte Woche. Heute ist er in der Werkstatt und bekommt eine neue Display/Touchscreeneinheit. Ich habe das schon von einigen gehört, danach war dann angeblich Ruhe. Meiner ist BJ 12/2013.

    Einfach mal da vorsprechen gehen :)

    VG ORSF
     
  11. Rooky1

    Rooky1

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe (Erfurt)
    Kilometerstand:
    13000
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    War immer die Strecke Leipzig -> Frankfurt und dann auf der A4 wo es immer wieder Aussetzer gab. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher das es am Ausbau liegt und nicht am Radio.
     
  14. Rooky1

    Rooky1

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe (Erfurt)
    Kilometerstand:
    13000
    Also ab heute sendet der Sender vom Inselsberg mit einer größeren Sendestärke und deckt somit den Bereich Westthüringen, gerade die Strecke auf der A4 Gotha Richtung Eisenach, besser ab.

    "Der Senderstandort Inselsberg (Kanal 8B) erfährt eine Leistungserhöhung von 5 kW auf 10 kW sowie eine Rundstrahlung und verbessert so die DAB+ Versorgung westlich und südlich des Thüringer Waldes."
     
Thema: DAB+/Lautstärke/Touchscreen Probleme mit Columbus 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia columbus probleme

Die Seite wird geladen...

DAB+/Lautstärke/Touchscreen Probleme mit Columbus 2 - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...