DAB(+) kein Empfang?

Diskutiere DAB(+) kein Empfang? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich habe gestern meinen Skoda Fabia Joy 1.2 bekommen und mir über Erwin mal die Ausstattung gezogen. Sowohl im Menü des Radios als auch in...
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #1

Viridovipera

Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moin,

ich habe gestern meinen Skoda Fabia Joy 1.2 bekommen und mir über Erwin mal die Ausstattung gezogen.

Sowohl im Menü des Radios als auch in der Ausstattungsliste taucht "DAB" auf - aber ich bekommen keinen Empfang.

Den unzähligen Beiträgen hier im Forum entnehme ich: es gibt das Radio in zig Varianten und man kann nicht wirklich rausfinden welche man hat (oder doch?).

Eigentlich sollte der Fall bei mir eindeutig sein, da die Ausstattungsliste DAB ausweist - aber wie bekomme ich den Empfang zum laufen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Viri
 
#
schau mal hier: DAB(+) kein Empfang?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.407
Zustimmungen
1.383
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Man kann im Radiomenü die (bevorzugte) Quelle auswählen. Solltest du das bereits gemacht haben, aber trotzdem keine DAB+ Sender verfügbar sein, ist entweder etwas defekt oder der Empfang gestört/behindert (z.B. in Tiefgaragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #4
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.618
Zustimmungen
6.032
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Dann -> Händler -> Problem beseitigen lassen.

Oder Du wohnst in einer Gegend ohne DAB-Versorgung. ;)
 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #5
holger-76

holger-76

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
687
Zustimmungen
96
Ort
Wölfersheim/Berstadt
Fahrzeug
Fabia 3 1,0TSI (95PS) Best Of Combi
Werkstatt/Händler
Müller Zwickau / MTS Friedberg
Oder Du wohnst in einer Gegend ohne DAB-Versorgung. ;)
Das kann natürlich auch sein. Wir wohnen etwa 45Km nördlich von Frankfurt/M. Da haben wir sehr guten DAB+ Empfang. 20Km weiter weg von Frankfurt fällt regelmässig der Empfang aus. DAB+ ist noch nicht das was die Betreiber gerne hätten. Wie versprochen wird, daß man durch ganz D fahren kann ohne Senderwechsel klappt auch nicht.
 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #6
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.618
Zustimmungen
6.032
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Jups... hab ich 70km südlich von FFM genauso immer wieder... :D
 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #7

jurekdafunk

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
121
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
40000
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #8
holger-76

holger-76

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
687
Zustimmungen
96
Ort
Wölfersheim/Berstadt
Fahrzeug
Fabia 3 1,0TSI (95PS) Best Of Combi
Werkstatt/Händler
Müller Zwickau / MTS Friedberg
Wenn der Sender nicht für die bundesweite Ausstrahlung zahlt, wird auch nur regional ausgestrahlt.
Ich kann nur vom Erzgebirge bis Ostsee und bis Westfalen rein sprechen, aber da funktioniert der Bundesmux wie er soll.

Selbst bei Radio BOB, der Bundesweit empfangbar sein soll, klappt das nicht immer. Ich habe mal DAB+ angeschrieben und sie haben zugegeben, daß es "noch" nicht 100% funktioniert aber DAB+ trotzdem die Zukunft des Radios ist.
 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #9
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.407
Zustimmungen
1.383
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
...aber DAB+ trotzdem die Zukunft des Radios ist.
Naja, das dachten die Käufer der ersten DVB-T Geräte seinerzeit auch ;). Nach relativ kurz währender Freude Elektronikschrott. Als Lückenbüßer für DAB+ Empfangslöcher ist analoges UKW aus dem letzten Jahrtausend im Auto nach wie vor unentbehrlich - sofern der Sender natürlich auch ein UKW-Pendant hat. Für meinen im Auto gehörten DAB+ Sender klappt es jedenfalls ganz gut mit der UKW-"Ersatzversorgung" an den DAB+ kritischen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #10
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
765
Zustimmungen
835
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Naja, das dachten die Käufer der ersten DVB-T Geräte seinerzeit auch ;). Nach relativ kurz währender Freude Elektronikschrott. Als Lückenbüßer für DAB+ Empfangslöcher ist analoges UKW aus dem letzten Jahrtausend im Auto nach wie vor unentbehrlich - sofern der Sender natürlich auch ein UKW-Pendant hat. Für meinen im Auto gehörten DAB+ Sender klappt es jedenfalls ganz gut mit der UKW-"Ersatzversorgung" an den DAB+ kritischen Stellen.
Bei mir im Fabia klappt die "Kooperation" aus DAB und UKW eigentlich ganz gut. Meistens bekomme ich DAB gut rein, hin und wieder bricht der Empfang mal ab und oft schaltet das Radio dann automatisch nach UKW um - und auch wieder zu DAB zurück. Generell ist das mit dem DAB aber wirklich eine feine Sache. Hatte da beim Gebrauchtwagenkauf erst gar nicht so darauf geachtet (erst im Nachhinein habe ich mitbekommen, dass das extra dazu bestellt werden musste), aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen und höre überwiegend nur noch DAB.
 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #11
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.407
Zustimmungen
1.383
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Was mich immer wieder beeindruckt: Es gibt keinen bemerkbaren Laufzeitunterschied bei dieser Umschaltung, zumindest nicht bei dem von mir gehörten Sender. Wenn da nicht gerade Musik läuft, bekommt man das qualitativ oft gar nicht mit. Zuhause bei 2 UKW-Radios mit gleichem Sender, aber unterschiedlich eingestellter Empfangsfrequenz gibt's ein deutliches "Echo". Ebenso bei mir im Kabel bei TV-Sendern. Z.B wenn ZDF und ARD zeitweise den gleichen Programminhalt ausstrahlen. Wenn ich da umschalte, höre ich die letzten Worte nochmal (je nach Umschaltrichtung).
 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #12

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
518
Zustimmungen
221
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Also der Wechsel Funktion bei uns auch einwandfrei. Jedoch habe ich das Gefühl, das UKW ca ne Sekunde vorauseilt. Also beim Wechsel weg von DAB merke ich es an einer minimalen Wiederholung.
 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #13
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.219
Zustimmungen
2.406
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Selbst bei Radio BOB, der Bundesweit empfangbar sein soll, klappt das nicht immer. Ich habe mal DAB+ angeschrieben und sie haben zugegeben, daß es "noch" nicht 100% funktioniert aber DAB+ trotzdem die Zukunft des Radios ist.
Kann ich für den Bereich VP/NVP definitiv bestätigen.
 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #14
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.709
Zustimmungen
420
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Ja das ist alles ganz toll, klärt aber nicht den Eröffnungsbeitrag.

Natürlich kann man die bequeme Art wählen und den Schlüssel bei einer Skoda Vertragswerkstatt auf den Tisch legen und überprüfen lassen. Meist nimmt der Monteuer eine gebrauchte Antenne und schließt sie, nachdem der SW Stand vom Gerät geprüft wurde, provisorisch an. Da er weis, was er empfangen kann, urteilt er dann ob Antenne, Kabel oder Medien Gerät defekt sind.

Man kann auch Antennem professionell prüfen


Mit sowas zum Beispiel.

Da kann man dann sogar die Prüfprotokolle ausdrucken.

Gerät ausbauen und schauen ob der Antennenstecker der DAB Farbe entspricht. Ich meine er ist grau. Dann weis man zumindest sicher das dass Gerät es unterstützt.

Ob Dab Empfang möglich ist sollte


oder den Nachbar fragen.

In den meisten Fällen dringt Feuchtigkeit in den Antennenfuß ein und erledigt diese.
 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #15

GrandDixence

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
90
Zustimmungen
32
Den DAB+-Empfang mit dem Radio-Monitor ausmessen. Siehe dazu:

 
  • DAB(+) kein Empfang? Beitrag #16
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.015
Zustimmungen
312
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Der Thread Ersteller hat nach fast einer Woche scheinbar kein Interesse mehr an einer Lösung.
 
Thema:

DAB(+) kein Empfang?

DAB(+) kein Empfang? - Ähnliche Themen

DAB+ Empfang verbessern?: Hallo zusammen. Mal eine bescheidene Frage am die Profis. Wie bekomme ich einen besseren DAB+ Empfang? Hier mal die Daten..... Fahrzeug: Skoda...
Oben