DAB hält Sender nicht bundesweit

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Spielkalb, 24.04.2015.

  1. #1 Spielkalb, 24.04.2015
    Spielkalb

    Spielkalb

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
    Hallo liebe Leute,

    ich habe mal die Suche bemüht und das ein oder andere DAB-Thema gefunden, aber irgendwie nichts, was auf mich zutrifft und viele auch schon sehr alt....

    Wenn ich in ein anderes Thema gehöre, dann sagt mir bitte einfach Bescheid, ich wechsel dann dort hin, habe aber wie gesagt keines gefunden.... Danke!

    Nun zum Problem:
    Ich habe das Columbus mit DAB+

    Ich kannte das bisher alles noch nicht und habe mich voll gefreut, dass ich die lokalen Radiosender über DAB in die Liste bekam (nicht viele, aber immerhin) und freute mich auf die erste Reise durch Deutschland.

    Jedoch ist z. B. NDR2 (Niedersachsen) zum gleichen Zeitpunkt nicht mehr zu empfangen, wie der normale FM-Sender....
    Bayern3 empfange ich somit auch erst ab Mitte Deutschlands etc. :(


    Ist es nicht eigentlich so, dass ich bei der Sendersuche alles finde, was digitale Sender sind? Egal wo die regional normalerweise ausstrahlen?
    Und diese kann ich dann auch deutschlandweit störungsfrei hören?
    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Ist da ein Update für das Columbus beim freundlichen angesagt?
    Habe nur Sorge, das hinterher dann was anderes wieder nicht mehr geht, wie das bei Software immer so üblich ist..... ;(

    Danke für eure Tipps......:thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 24.04.2015
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.067
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Es gibt Sender, die Bundesweit ausstrahlen. RadioBOB, Schlagerparadies, Deutschlandfunk und so. Es gibt aber auch Sender, die auch über DAB+ nur regional ausgestrahlt werden. Bayern3 oder NDR2 oder so kriege ich nur in deren "Sendegebiet", genauso kriegst du die MDR Sender z. B. nicht im Westen. Es gibt auch Gebiete, wo DAB+ noch gar nicht geht. Dort ist logischerweise kein Empfang. Wenn ich die A38 rüberfahre ist im Bereich von Sangerhausen bis zum Heidkopftunnel fast kein DAB+ Empfang. Weitere Infos findest du auf http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme
     
  4. #3 Spielkalb, 24.04.2015
    Spielkalb

    Spielkalb

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
    Danke.... sowas ist zwar schade, aber die Antwort wollte ich eigentlich haben! :thumbup:

    Ist also im PKW mehr Zukunft eingebaut, als die Infrastruktur bisher hergibt.... Okay, damit kann ich leben.
    Wird dann bestimmt von Jahr zu Jahr mehr und besser....
     
  5. #4 felicianer, 24.04.2015
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.067
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, der Ausbau der DAB+ Infrastruktur ist ja noch nicht zu Ende.
    Schön ist halt, dass man einige Sender wirklich auf einer langen Autofahrt ohne große Unterbrechungen hören kann. Die national ausgestrahlten Sender über DAB+ (außer DLF) verzichten auch weitestgehend auf Verkehrsmeldungen und regionale Nachrichten, haben also leicht abgewandeltes Programm. Was nützt mir in Dresden der Stau auf der A81 oder das Wetter in Gießen ;)
     
  6. #5 Spielkalb, 24.04.2015
    Spielkalb

    Spielkalb

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
    :-) Das ist wohl wahr....
    im prinzip ist es mir ja fast auch wurscht, weil ich auch gern mal regionale Dinge höre - geht meist von NDR2 über FFH bis Bayern3 ....

    Einmal wollte ich unbedingt Fußball Bundesliga hören und habe keinen Sender gefunden, da habe ich mir schon gewünscht DAB wäre weiter.... :S
     
  7. #6 felicianer, 24.04.2015
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.067
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Läuft das dann nicht auf dem Sender von ENERGY?
     
  8. #7 Spielkalb, 24.04.2015
    Spielkalb

    Spielkalb

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
    Kann sein, weiß ich jetzt nicht.
    mich hatte auch schnell die Geduld verlassen alle durchzuzappen, denn ab und an ist Musik und dann muss man das erst zuende hören um zu wissen was noch läuft.... und zack: wäre die Liga vorbei!

    Habe dann einfach Internetradio vom Handy angemacht und über Blauzahn gehört - war dann erst mal zufrieden....

    Aber habe mir gerade mal BOB angehört - werde ich sofort speichern :thumbsup:

    Kanal 5C klingt so, als ob das die bundesweiten sind, gel?!
     
  9. #8 felicianer, 24.04.2015
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.067
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, RadioBOB! ist bundesweit ;)
     
  10. #9 Spielkalb, 24.04.2015
    Spielkalb

    Spielkalb

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
    ....und Energy hat BL live, hast recht! ;) Sehr geil!

    Jetzt fängt DAB+ an Sinn zu machen..... auch für mich :thumbsup:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 locutus, 25.04.2015
    locutus

    locutus

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2FL 1.4TSI, Kawasaki ER6-N
    Werkstatt/Händler:
    AC Weber Delitzsch
    Kilometerstand:
    80000
    Die Sender aus dem so genannten bundesmux sind bundesweit zu empfangen, ausser in der Lausitz wie ich gemerkt habe. alle anderen sind nur regional. Viel Spaß mit Dab+
     
  13. #11 Spielkalb, 27.04.2015
    Spielkalb

    Spielkalb

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
    Ich habe sofort einige eingespeichert und bin voll zufrieden. Wusste halt bisher nicht, dass es da Unterschiede zwischen regional und bundesweit gibt; und dass ich da in der Senderliste noch "aufklappen" kann und dann deutlich mehr sehe.... :rolleyes:

    Danke für eure Infos! :thumbup:
     
Thema:

DAB hält Sender nicht bundesweit

Die Seite wird geladen...

DAB hält Sender nicht bundesweit - Ähnliche Themen

  1. Rapid DAB+ oder nicht

    DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  2. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  3. Neuer Multimedia Halter

    Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  4. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

    Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  5. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...