DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster?

Diskutiere DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nachdem ich das Dance aus meinem Roomster (Bj. 2008, Dachantenne vorne) gegen ein Kennwood BT73DAB mit DAB+ Empfänger getauscht...

  1. guwu

    guwu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herbram (OWL)
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Hallo zusammen,

    nachdem ich das Dance aus meinem Roomster (Bj. 2008, Dachantenne vorne) gegen ein Kennwood BT73DAB mit DAB+ Empfänger getauscht habe überlege ich gerade, ob ich die mitgelieferte DAB Scheibenantenne überhaupt installiere oder wegen des besseren Empfangs nicht gleich eine Dachantenne verwende. Die Antenne sollte dabei DAB+ sowie FM/AM Sender empfangen können.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der solch einen Umbau schon einmal gemacht hat? Über Tipps und Erfahrungen zu Auswahl und Montage der Antenne würde ich mich sehr freuen.

    P.S.: War mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hierhin oder besser in den Car-Hifi Bereich gehört. Da mein Anliegen aber auch fahrzeugspezifisch ist, habe ich den Thread erstmal hier erstellt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phonekillaz, 25.06.2013
    Phonekillaz

    Phonekillaz

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche gerade bei einem anderen Fahrzeug vor. Habe mir vor kurzem auch ein DAB+ Radio eingebaut und bin mit der Scheibenantenne doch ziemlich unzufrieden. Hab auch schon alles liegen für die neue Dachantenne, nur eingebaut werden muss sie noch. Grundsätzlich ist der Aufwand ja bei allen Fahrzeugen ähnlich, daher musst du eigentlich nur wissen, wie man die passenden Teile demontiert, um ans Dach zu kommen. Dann noch das Kabel hinter der Verkleidung verlegen, anschließen, fertig.
    Ich bin schon gespannt, ob der Empfang sich auch wirklich verbessert. Für unseren Roomster hab ich bisher noch nichts dergleichen geplant, vielleicht im nächsten Jahr, wenn sich die Kombi bewährt hat.
     
  4. guwu

    guwu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herbram (OWL)
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Ich sehe das Problem zur Zeit hauptsächlich darin, eine optisch passende Antenne zu finden. Mein Roomster hat ja die Dachantenne vorne und da kommen wahrscheinlich nur Antennen mit einem kleinen Neigungswinkel in Frage.
     
  5. #4 Phonekillaz, 26.06.2013
    Phonekillaz

    Phonekillaz

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Achso, unser Rommster hat die Antenne hinten, da tuts eine normale 16V-Antenne.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dab

    ,
  2. dachantenne dab roomster

Die Seite wird geladen...

DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster? - Ähnliche Themen

  1. DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Modellübergreifend Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe

    Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe: Mal eine Frage in die Runde... Viele machen sich ja Distanzscheiben mit Alufelgen dran. Wie sieht das mit Stahlfelgen aus? Ich hatte mal ein...
  3. Privatverkauf Netztrennwand Fabia/Kombi

    Netztrennwand Fabia/Kombi: Verkaufe eine Netztrennwand für Fabia Kombi. Teile-Nr.: 5J9.861.691.A 47H 30€
  4. Octavia III MIB1 Columbus bei DAB keine (info) Bilder mehr

    MIB1 Columbus bei DAB keine (info) Bilder mehr: Ich hatte bei meinem MIB 1 Columbus mit Firmware 111 bei DAB Sendern rechts immer (Info) Bilder je nach Sender mit zb Wetter im Sendegebiet,...
  5. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...