DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von guwu, 21.06.2013.

1. guwu

guwu

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Hallo zusammen,

nachdem ich das Dance aus meinem Roomster (Bj. 2008, Dachantenne vorne) gegen ein Kennwood BT73DAB mit DAB+ Empfänger getauscht habe überlege ich gerade, ob ich die mitgelieferte DAB Scheibenantenne überhaupt installiere oder wegen des besseren Empfangs nicht gleich eine Dachantenne verwende. Die Antenne sollte dabei DAB+ sowie FM/AM Sender empfangen können.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der solch einen Umbau schon einmal gemacht hat? Über Tipps und Erfahrungen zu Auswahl und Montage der Antenne würde ich mich sehr freuen.

P.S.: War mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hierhin oder besser in den Car-Hifi Bereich gehört. Da mein Anliegen aber auch fahrzeugspezifisch ist, habe ich den Thread erstmal hier erstellt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phonekillaz, 25.06.2013
    Phonekillaz

Phonekillaz

Ich habe das gleiche gerade bei einem anderen Fahrzeug vor. Habe mir vor kurzem auch ein DAB+ Radio eingebaut und bin mit der Scheibenantenne doch ziemlich unzufrieden. Hab auch schon alles liegen für die neue Dachantenne, nur eingebaut werden muss sie noch. Grundsätzlich ist der Aufwand ja bei allen Fahrzeugen ähnlich, daher musst du eigentlich nur wissen, wie man die passenden Teile demontiert, um ans Dach zu kommen. Dann noch das Kabel hinter der Verkleidung verlegen, anschließen, fertig.
    Ich bin schon gespannt, ob der Empfang sich auch wirklich verbessert. Für unseren Roomster hab ich bisher noch nichts dergleichen geplant, vielleicht im nächsten Jahr, wenn sich die Kombi bewährt hat.

4. guwu

guwu

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Ich sehe das Problem zur Zeit hauptsächlich darin, eine optisch passende Antenne zu finden. Mein Roomster hat ja die Dachantenne vorne und da kommen wahrscheinlich nur Antennen mit einem kleinen Neigungswinkel in Frage.

5. #4 Phonekillaz, 26.06.2013
    Phonekillaz

Phonekillaz

Achso, unser Rommster hat die Antenne hinten, da tuts eine normale 16V-Antenne.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachantenne dab roomster

Die Seite wird geladen...

DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.