DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster?

Diskutiere DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nachdem ich das Dance aus meinem Roomster (Bj. 2008, Dachantenne vorne) gegen ein Kennwood BT73DAB mit DAB+ Empfänger getauscht...

  1. guwu

    guwu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herbram (OWL)
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Hallo zusammen,

    nachdem ich das Dance aus meinem Roomster (Bj. 2008, Dachantenne vorne) gegen ein Kennwood BT73DAB mit DAB+ Empfänger getauscht habe überlege ich gerade, ob ich die mitgelieferte DAB Scheibenantenne überhaupt installiere oder wegen des besseren Empfangs nicht gleich eine Dachantenne verwende. Die Antenne sollte dabei DAB+ sowie FM/AM Sender empfangen können.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der solch einen Umbau schon einmal gemacht hat? Über Tipps und Erfahrungen zu Auswahl und Montage der Antenne würde ich mich sehr freuen.

    P.S.: War mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hierhin oder besser in den Car-Hifi Bereich gehört. Da mein Anliegen aber auch fahrzeugspezifisch ist, habe ich den Thread erstmal hier erstellt.
     
  2. #2 Phonekillaz, 25.06.2013
    Phonekillaz

    Phonekillaz

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche gerade bei einem anderen Fahrzeug vor. Habe mir vor kurzem auch ein DAB+ Radio eingebaut und bin mit der Scheibenantenne doch ziemlich unzufrieden. Hab auch schon alles liegen für die neue Dachantenne, nur eingebaut werden muss sie noch. Grundsätzlich ist der Aufwand ja bei allen Fahrzeugen ähnlich, daher musst du eigentlich nur wissen, wie man die passenden Teile demontiert, um ans Dach zu kommen. Dann noch das Kabel hinter der Verkleidung verlegen, anschließen, fertig.
    Ich bin schon gespannt, ob der Empfang sich auch wirklich verbessert. Für unseren Roomster hab ich bisher noch nichts dergleichen geplant, vielleicht im nächsten Jahr, wenn sich die Kombi bewährt hat.
     
  3. guwu

    guwu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herbram (OWL)
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Ich sehe das Problem zur Zeit hauptsächlich darin, eine optisch passende Antenne zu finden. Mein Roomster hat ja die Dachantenne vorne und da kommen wahrscheinlich nur Antennen mit einem kleinen Neigungswinkel in Frage.
     
  4. #4 Phonekillaz, 26.06.2013
    Phonekillaz

    Phonekillaz

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Achso, unser Rommster hat die Antenne hinten, da tuts eine normale 16V-Antenne.
     
Thema: DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dab

    ,
  2. dachantenne dab roomster

Die Seite wird geladen...

DAB+/FM Kombi-Dachantenne für Roomster? - Ähnliche Themen

  1. Dab+ nachträglich aktivieren

    Dab+ nachträglich aktivieren: Habe ein radio swing angeblich ohne dab. Mit obdeleven kann ich aber dab Antenne und dab tuner band eu codieren. Wenn nicht, müsste doch eine...
  2. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  3. Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink

    Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink: Hi, wir haben seit gestern unseren Fabia III Kombi Drive vor der Tür stehen und wir sind begeistert. Das Bolero bietet uns auch den Smart Link...
  4. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  5. Octavia 3 facelift Amundsen ohne DAB!

    Octavia 3 facelift Amundsen ohne DAB!: Guten Tag. Ich besitze seit kurzem einen Octavia Combi 3 facelift mit Amundsen Navi. Der Wagen ist ein Import. Ausgeschrieben war er mit DAB und...