DAB+ / FM Empfang sehr schlecht

Diskutiere DAB+ / FM Empfang sehr schlecht im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Webradio geht bei mir auch perfekt, bin gerade in Schweden. Aber nur über Hotspot vom Handy, nicht über die ESim

Maham

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
45
Zustimmungen
15
Ich habe ein Ticket beim Skoda Kundenservice augemacht.
Beim Octavia 4 MJ21 hat Webradio mit der esim zu funktionieren und im Jahresabo des Infotainment inklusive. Über den Hotspot des Handy geht es bei mir auch, ist aber nicht der Sinn der Sache und und wenn man keine Flatrate hat auch nicht lecker.
Wie gesagt ,es hat 1 mal mit esim bei mir funktioniert,1 Tag später nicht mehr.
 

SkodaFrischling

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
209
Zustimmungen
71
Ort
Winsen (Luhe)
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
Ich habe ein Ticket beim Skoda Kundenservice augemacht.
Beim Octavia 4 MJ21 hat Webradio mit der esim zu funktionieren und im Jahresabo des Infotainment inklusive. Über den Hotspot des Handy geht es bei mir auch, ist aber nicht der Sinn der Sache und und wenn man keine Flatrate hat auch nicht lecker.
Wie gesagt ,es hat 1 mal mit esim bei mir funktioniert,1 Tag später nicht mehr.

Steht das geschrieben, dass es so zu sein hat? Oder ist das lediglich deine Erwartung an Skoda?
 

Maham

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
45
Zustimmungen
15
Ich hatte beim Kundendienst Nachgefragt basierend
auf das Bild was ich hier anhänge.
Ich habe keine Erwartungen...ich möchte nur wissen
ob es im Jahresabo des Infotainment dabei ist..
Und wie ich sagte..es funktionierte 1 einzigesmal mit der esim ohne Handy Hotspot.
 

Anhänge

  • 5BC918BB-E039-4BA9-990A-205CF0B3D22E.png
    5BC918BB-E039-4BA9-990A-205CF0B3D22E.png
    1,7 MB · Aufrufe: 298
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.123
Zustimmungen
335
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Kann ja sein dass er mit der eSim immer online ist (vorrausgesetzt, Skoda hat grad ma nicht wieder Server Schwierigkeiten :D )
Das heißt aber nicht, dass, nur weil er online ist, du dies auch nach belieben nutzen kannst, das steht da nämlich nicht.
Es steht, es gibt die Option Webstreams zu hören, aber nicht an welche Vorraussetzungen dies geknüpft ist (z.B. den Erwerb eines Datenpaketes).
 

superdachs

Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
95
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Octavia First Edition 2.0 TDI 110KW - bestellt
Richtig. Das Webradio verbraucht Volumen und das ist mit 2gb, glaub ich, inklusivvolumen sehr knapp bemessen.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
204
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
DAB+:
Ich kann nun sicher Entwarnung geben. Der Empfang ist 1A. Bin gestern ein grossen teil der Stecke nochmals gefahren und hatte dabei 0 Aussetzer. Es muss also irgendwas etwas an einem DAB+ Sender gemacht worden sein an diesem Tag oder alternativ wie schon geschrieben wurde der Sync verschoben gewesen sein, wobei das über Stunden ging und ich mir das daher fast nicht vorstellen kann...

Es wird aber noch besser. Ich habe aus Spass mal SWR3 versucht und selbst das war praktisch lückenlos zwischen +- ende Zürichsee bis in den tiefen Aargau Empfangbar, in den Tunneln ist es auf FM gesprungen und selbst da war der Empfang teilweise noch sehr weit hinein möglich. Das spricht also durchaus für das Antennensystem im O4
 
moky

moky

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
86
Ort
Merenschwand
Fahrzeug
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
Werkstatt/Händler
Autocenter Senn Bremgarten
Kilometerstand
121000
@aargau
Ich habe zwar einen O3, aber ich kann dir bestätigen dass auch ich mit meinem am besagten Wochenende sehr schlechten bis keinen DAB+ Empfang hatte.
Muss in der Nacht begonnen haben. Bis 15 Uhr am Samstag war es sicher problemlos.
Komme wahrscheinlich aus der selben Gegend wie Du.

Gruss Marc
 
InpureD

InpureD

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
163
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS - 2.0 TSI - 1st Edition - Stahlgrau - MJ21
Ich hole den Thread nochmal raus, da ich genau das Problem mit dem schlechten Empfang und Aussetzern habe. Jedoch nicht nur zeitweise, sondern eigentlich durchgehend.

falls das am Sender liegt, gibt es da irgendeine Möglichkeit sowas zu melden?

Denke zwar eher, dass es am Auto liegt, weil ich als Leihwagen einen relativ neuen T-Cross hatte und damit keinerlei Probleme hatte.
 
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
73
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI EVO 110kw - 2021
Hallo zusammen,
ich kann das Problem nicht bestätigen.
DAB funktioniert tadellos und ohne Aussetzer. Sei es über Autobahn oder die Landstraße und ich höre ausschließlich Radio im Auto. Es gab in den jetzt gefahrenen 3.000 Kilometern nur einen Aussetzer und der war in einem langen Tunnel. Ansonsten tip top.
LG Tobi
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
360
Zustimmungen
162
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Wenn seine Antenne oder die Verbindung zwischen dieser und dem Endgerät ein Problem hat, leidet natürlich der Empfang darunter.
Also prüfen lassen. Das wäre zumindest die logische Schlussfolgerung ohne sich alle Beiträge durchgelesen zu haben.

Soweit meine 5 ct als Elektroniker dazu.

Aussetzer deshalb, weil DAB digital ist. Also Null oder Eins, somit da oder wech…
 
InpureD

InpureD

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
163
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS - 2.0 TSI - 1st Edition - Stahlgrau - MJ21
Wenn seine Antenne oder die Verbindung zwischen dieser und dem Endgerät ein Problem hat, leidet natürlich der Empfang darunter.
Also prüfen lassen. Das wäre zumindest die logische Schlussfolgerung ohne sich alle Beiträge durchgelesen zu haben.

Soweit meine 5 ct als Elektroniker dazu.

Aussetzer deshalb, weil DAB digital ist. Also Null oder Eins, somit da oder wech…
Ich bin selber auch Elektroniker. Und wie du schon sagst, entweder da oder weg. Eigenartig ist aber, dass es je nach Sender unterschiedlich stark ist. Das würde eher weniger auf ein Kabelproblem schließen lassen.
Ich habe auch schon ein Update bekommen. Aber ohne Verbesserung. Termin in der Werkstatt habe ich schon am 5. August. Aber dachte ggf. ist das auch wieder so ein „Serienproblem“.
 
Crashel

Crashel

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
76
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
@
Ich bin selber auch Elektroniker. Und wie du schon sagst, entweder da oder weg. Eigenartig ist aber, dass es je nach Sender unterschiedlich stark ist. Das würde eher weniger auf ein Kabelproblem schließen lassen.
Ich habe auch schon ein Update bekommen. Aber ohne Verbesserung. Termin in der Werkstatt habe ich schon am 5. August. Aber dachte ggf. ist das auch wieder so ein „Serienproblem“.
Hast du evtl. dein Handy als Hotspot an? Ich hatte das letzten Samstag und dann auch Probleme mit DAB gehabt, ob es jetzt damit zusammenhing, man weiß es nicht
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
360
Zustimmungen
162
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Das würde eher weniger auf ein Kabelproblem schließen lassen.
Fehlversuche im Ausschlussverfahren halt. Wenn nicht auf der Strecke zum Endgerät, dann eben dahinter. Probeweise Gerätetausch und schauen, was passiert.

Deshalb heißen die Jungs in der Werkstatt mittlerweile Mecha-Troniker. Aber letztlich sind sie zum Teile-Tauscher geworden, weil selbst der Hersteller keinen Durchblick bezüglich Elektronik und Software hat. Schon traurig…
 
InpureD

InpureD

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
163
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS - 2.0 TSI - 1st Edition - Stahlgrau - MJ21
Fehlversuche im Ausschlussverfahren halt. Wenn nicht auf der Strecke zum Endgerät, dann eben dahinter. Probeweise Gerätetausch und schauen, was passiert.

Deshalb heißen die Jungs in der Werkstatt mittlerweile Mecha-Troniker. Aber letztlich sind sie zum Teile-Tauscher geworden, weil selbst der Hersteller keinen Durchblick bezüglich Elektronik und Software hat. Schon traurig…
Mir ist schon klar, wie das abläuft. Aber ich wollte mich erstmal erkundigen, ob es eins der gängigen Probleme ist. Alles andere ist ja im Rahmen der Garantie Sache von der Werkstatt.

Aber mal eine andere Sache: Ist es möglich über VCDS oder direkt im Infotainment die Empfangsqualität Anzeigen zu lassen? Wenn diese im Stand schwankende db-Werte anzeigt ist es ja relativ klar, dass es am Fahrzeug liegen wird.
 
Thema:

DAB+ / FM Empfang sehr schlecht

DAB+ / FM Empfang sehr schlecht - Ähnliche Themen

Octavia III Schlechter DAB - Empfang beim O3 von 2019: Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen der letzten Octavia 3 Combi mit originalem Amundsen + DAB . Der Empfang ist auf UKW etwas schlechter als mit...
Modellübergreifend Bolero: Kein Rückfall auf FM bei DAB+ mit NDR2: Hallo, seit einiger Zeit nervt es mich, dass mein Bolero beim DAB+-Empfang von NDR2 nicht automatisch auf FM wechselt, obwohl FM in guter...
DAB+ Empfang verbessern?: Hallo zusammen. Mal eine bescheidene Frage am die Profis. Wie bekomme ich einen besseren DAB+ Empfang? Hier mal die Daten..... Fahrzeug: Skoda...
Oben