DAB+ / FM Empfang sehr schlecht

Diskutiere DAB+ / FM Empfang sehr schlecht im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe heute das erste mal auf einer längeren Stecke Radio über DAB+ gehört und nicht Musik via Spotify. Dabei ist mir aufgefallen, dass der...

  1. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Ich habe heute das erste mal auf einer längeren Stecke Radio über DAB+ gehört und nicht Musik via Spotify. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Empfang extrem schlecht ist. Auf freier Autobahn wechselte das System oft einfach auf FM, obwohl dort zu 100% DAB+ Abdeckung besteht und auch FM war in meinen Augen, verglichen mit meinem alten Seat Exeo eher schlecht. In Tunneln das selbe, immer mal wieder ausfälle, obwohl ich mit Sicherheit weis, dass dieser Tunnel aufgerüstet wurde.
    Auf der selben Strecke hatte ich mit dem genannten Exeo mit nachgerüstetem Kenwood DAB+ Moniceiver und Folenscheibenantenne Lückenlose abdeckung.

    Daher meine Frage: Hat sonst noch jemand ähnliches beobachtet und das System ist wirklich so schlecht oder stimmt da etwas mit meinem nicht? Weis jemand zufällig wo die Antenne(n) für DAB+ verbaut sind? Nur in der Heckscheibe? Also ohne Diversity?
     
  2. #2 indiamike, 27.09.2020
    indiamike

    indiamike

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Gefühlt ist es etwas schlechter als im Vorgänger-O3. Aber ich muss noch ein wenig rumfahren für ein abschließendes Urteil.
    PS: Das letzte Update hat mich all meine Radio-Favoriten gekostet...
     
  3. #3 Lordzcyber, 27.09.2020
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir ist der Empfang auch schlecht. Immer wieder aussetzter von bestimmten senden oder sie werden nicht gefunden obwohl laut Internet volle netzabdeckung ist.
     
  4. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Das hört sich nicht gut an :-( Ich muss das ganze auch noch etwas genauer testen, ggf. mal mit im direkten Vergleich mit einem JBL Tuner.

    und ja.. auch bei mir alle Favoriten weg..
     
  5. #5 Elektrobonzo, 28.09.2020
    Elektrobonzo

    Elektrobonzo

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    49
    Solang kein Referenz Fahrzeug hast das zeitgleich, am selben Ort die selben Probleme hat, bleibt die Lage schwierig. Allgemein ist DAB+ nicht immer perfekt geeignet für bewegte Objekte. Das ist schon Mal ein Grundprobkem
     
  6. #6 Jim Knopf, 28.09.2020
    Jim Knopf

    Jim Knopf

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Bestellt in KW 30: Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß
    Kilometerstand:
    43000
    in meinem Adam S hatte ich immer Empfang, nur nicht in meiner Tiefgarage.
    Von daher sollte es auch bei anderen Fahrzeugen klappen, die in Bewegung sind. :rolleyes:
     
    Alfred_ML gefällt das.
  7. #7 Simon-Sez, 28.09.2020
    Simon-Sez

    Simon-Sez

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
  8. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    30.000+
    O3 - ich hatte noch nie so guten Empfang wie in meinem Auto jetzt. Allerdings ist das auch das erste DAB Radio.
    Neulich bin ich von Frankfurt in den Elsass gefahren und erst kurz vor der Grenze ging mir der HR verloren.
    Umschaltung in der Tiefgarage funktioniert nicht so super schnell, das sind aber sowieso nur die letzten Meter.

    Vielleicht kann man noch was an der Antenne bzw. der Software verbessern?
     
  9. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Ich kenn die Abdeckung von DAB+ hier in der CH relativ gut - genau genommen ist eigentlich die komplette Deutschschweiz bis auf wenige Tunnel nahezu lückenlos ausgebaut. Der Ort mit den Aussetzern war ja traurigerweise sogar in Sichtweite zum Sender (Uetliberg) und auch in den genannten Tunnel bin ich 100% sicher, dass eine Lückenlose Abdeckung vorhanden ist.
    Ich dachte DAB+ sei eben gerade auch für schnellere Geschwindigkeiten entwickelt worden..? Aber das ist bei den in der CH geltenden Geschwindigkeiten eh auch kein Thema.

    Ich werde nun demnächst mal eine Strecke fahren, bei welcher ich weis, dass die Folienantenne vom Kenwood gerne mal aussetzer hatte, mit einer richtigen Rundstrahlaussenantenne ging es aber auch da ohne Probleme.

    Ich fände das aber schon recht schwach, wenn es wirklich normal ist wie es ist.. FM wird in nicht mal zwei Jahren abgeschaltet bei uns..
     
  10. #10 superdachs, 28.09.2020
    superdachs

    superdachs

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Octavia First Edition 2.0 TDI 110KW - bestellt
    Das wundert mich. Ich empfange mit dem Radio im Octavia IV jetzt mehr Sender als im Octavia III und Leon mit DAB+ ich kann also eher eine Verbesserung erkennen. Kann es sein dass irgendwas den Empfang stören könnte? Mir fällt da zwar jetzt auf die Schnelle nix ein aber ganz ausgeschlossen ist es vielleicht nicht.
     
  11. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Update:
    Mich hat das nun nicht locker gelassen was superdachs da schrieb... Also meine DAB+ Teststrecke abgefahren und siehe da.. Auch im letzten Loch wo sonst immer aussetzer waren war der Empfang immer vorhanden. Ich habe langsam das Gefühl, dass da am Sonntag irgendwas am / an den Sendern gemacht wurde. Ein Kollege hat nämlich heute als ich ihm das erzählt habe genau gleiches gesagt, bei ihm war am Sonntag der Empfang extrem schlecht (ähnlicher Standort wie ich).
    Werde mich nächstes mal wieder achten, wenn ich in dieser Region unterwegs bin.

    Wäre aber trotzdem interessant zu wissen wo die Antennen genau verbaut sind und ob es ein Diversity System für DAB+ gibt beim O4
     
  12. #12 casro90, 30.09.2020
    casro90

    casro90

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 1,4 TSI iV
    Kilometerstand:
    0
    Es kann bei DAB+ vorkommen das mal ein Sender aus dem takt kommt, im Normalfall sollten die Daten von allen zu empfangenen Standorten immer synchron am Empfänger angekommen, damit das sogenannte Gleichwellen Netz funktioniert.
    Es kann aber vereinzelt vorkommen das ein Sender hier aus dem Synchronisierten Netz raus läuft. Wird meistens schnell wieder korrigiert.

    Selbiges kann aber auch durch sogenanntes "Tropo" geschehen, hier werden die Wellen über eine Schicht in der Atmosphäre zurück reflektiert. Hierdurch ist es besonders im Herbst und Frühjahr bei bestimmten Wetterlagen möglich weit entfernte Sender zu hören.
    Als Beispiel konnte ich so mal morgens auf dem kompletten Weg zur Arbeit das Digitalradiopaket aus Belgien mitten im Ruhrpott hören.
    So kann es aber auch sein das Plötzlich in Dortmund die Ausstrahlungen vom Sender Köln ankommen, da diese natürlich natürlich weitaus später ankommen stören sie das Synchronisierte Netz.
    Einen Teil kann man durch denn sogenannten Fehlerschutz ausgleichen, aber halt nicht alles.
     
  13. Magi

    Magi

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin mit dem DAB+ Empfang sehr zufrieden. Selbst der Bundesmux funktioniert in den Tälern der Eifel ohne große Störungen oder Aussetzer.
    Die großen Sendeketten (WDR und SWR) funktionieren bisher einwandfrei.
    @casro90, bist du dir sicher das Digitalfunk über die Troposphäre "reflektiert" wird?
    Mit der Sendeleistung sowie dem Frequenzbereich des DAB+ halte ich das für ein Gerücht.
    Bei analogem UKW bzw. Kurzwellenfunk ist das durchaus möglich.
     
  14. #14 casro90, 01.10.2020
    casro90

    casro90

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 1,4 TSI iV
    Kilometerstand:
    0
    Ja, in Radioforen gibt es sogar Threads von anderen mit dem Hobby Radio die so etwas notieren.
    Das kann auch im VHF-Band dort wo DAB+ beheimatet ist schon einmal ziemlich weit reichen. So konnte ich vor ein paar Jahren abends knapp 2 Stunden lang DAB Sender aus England in Dortmund hören, zum Beispiel.

    Eine Frage die ich an die mit einem Octavia hätte, zeigt dieser auch die Slideshow bei DAB+ Programmen an?
    Also nicht nur das Logo sondern, zum Beispiel bei 1Live und 1Live diGGi gibt es eine Slideshow aus, Titel, Webcam Bild, Wetter ect.
     
  15. #15 Simon-Sez, 01.10.2020
    Simon-Sez

    Simon-Sez

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Bin der Meinung ich hatte bei der Probefahrt bei SWR3 ne Slideshow aber halt nur wenn man in das entsprechende Fenster im Radiomenü geht (Vollansicht)
     
    casro90 gefällt das.
  16. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Ja, Slideshow funktioniert, falls von der Sendeanstalt unterstützt.
     
    casro90 gefällt das.
  17. Maham

    Maham

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hello Community,
    vielleicht könnte man diesen Thread noch um das webradio erweitern im Bereich Octavia 4?
    Ich habe den Octavia 4 seit August 2020 (mit der M an 10 ter Stelle in der FIN Nummer ..> 21 ).
    Ist jemand hier der auch den Octavia 4 (2021) hat und bei dem das Webradio funktioniert?
    Bei mir funktionierte es vor ca zwei Wochen ein einziges mal , danach nicht mehr.
    Alles schon versucht , vom 20 sec und alles neu starten bis wlan verbinden ..keine Chance.
    Die Weltkugel ist weiß und das Auto ist per App erreichbar...
     
  18. #18 Zangaro, 02.10.2020
    Zangaro

    Zangaro

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O4 Combi First Edition 2,0 TDI DSG MJ21
    Hi,

    bei mir funzt das Webradio ab und an. Es kann vorkommen, dass ich ne halbe Stunde am Stück ohne Unterbrechung hören kann. Und dann kommt es oft vor, dass ich den ganzen Tag keinen Empfang habe. Es ist echt nervig, wie beim DAB auch. Ich höre sehr gern Radio, aber bei diesem Infotainment ist es bisher eine Zumutung. Das die Favoriten ständig verschwinden, ist da noch einigermaßen verschmerzbar. Ich bin gespannt ob das bald mal gefixt wird. :?:

    Grüße
    Tobi
     
  19. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Webradio funktionierte bei mir eigentlich immer 1A. Hotspot vom Handy, wir sind hier in der Schweiz aber halt auch ziemlich verwöhnt, was Mobilfunk (LTE) Abdeckung anbelangt. Entlang der Autobahn hast du hier nahezu überall und immer >100Mbit/s.
     
    Maham gefällt das.
  20. Maham

    Maham

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Das webradio sollte über die esim des Octavia funktionieren,und das ging nur 1 mal bei mir.
    Am LTE Emfang liegt es nicht ,sind in Luxemburg auch sehr verwöhnt.
     
Thema:

DAB+ / FM Empfang sehr schlecht

Die Seite wird geladen...

DAB+ / FM Empfang sehr schlecht - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Schlechter DAB - Empfang beim O3 von 2019

    Schlechter DAB - Empfang beim O3 von 2019: Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen der letzten Octavia 3 Combi mit originalem Amundsen + DAB . Der Empfang ist auf UKW etwas schlechter als mit...
  2. Superb III DAB Empfang

    DAB Empfang: Bei meinem Superb MJ 2016 dauert es nach dem losfahren so ca 30 Sekunden bis das DAB Radio im Columbus startet. Ist das normal bei DAB? Früher mit...
  3. DAB+ Empfang verbessern? beim Columbus Radio

    DAB+ Empfang verbessern? beim Columbus Radio: Bei meinem neuen Yeti Bj2013 hab ich jetzt ein Columbus mit DAB+ drin. An sich eine schöne Sache, allerdings ist der Empfang recht häufig...
  4. Octavia III Problem? mit DAB-Empfang

    Problem? mit DAB-Empfang: Hallo, ich habe mir die passende Unit mit originalem DAB Verstärker für meinen Octavia (BJ 2019) privat einbauen lassen, hat leider in meinem...
  5. Škoda CITIGO e IV DAB+ Empfang

    Škoda CITIGO e IV DAB+ Empfang: Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Škoda CITIGO e IV. Das Auto ist ein tschechischer Reimport. Das Model ist Style. Laut Škoda Tschechien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden