DAB Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von rosine, 14.12.2012.

1. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Hallo zusammen,

da ja nun schon seit KW 45 das Amundsen und Columbus mit DAB+ verbaut wird, wohl einige hier im Forum auch schon einen Dicken mit DAB+ haben, wollte ich mal so in die runde fragen wie so eure Erfahrungen sind. Wie ist der Empfang, logischerweise Regionsabhängig unterschiedlich, wie ist die Soundqualität, die ausgegeben wird? Vielen Dank schon mal für euer Feedback :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheSmurf, 14.12.2012
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Ich gehöre zu den glücklichen mit DAB. Da ich hier sehr ländlich jenseits jeder Zivilisation lebe, dachte ich eigentlich es würde mir nicht viel nutzen. Laut der DAB-Karte bin ich auch im grauen Niemandsland. Doch auch ich habe hier zumendest das DAB Programm des NDR. Manchmal schaltet das Radio auf FM um(mit dem Ergebnis, daß der Empfang noch schlechter wird), doch meist bleibt es auf DAB. Bei kurzen Empfangsproblemen gibt es manchmal Aussätzer mit anschließender zeitversetzter Wiederholung. Da ich viel Inforadio höre empfinde ich das als sehr angenehm, man verpasst nichts durch schlechen Empfang. Bei Musik könnte es nerven...

Ich find es alles in Allem Gut.

4. #3 DonRobodroid, 15.12.2012
    DonRobodroid

DonRobodroid

Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Ich wohne auch mitten in der Pampa, und trotz öfteren Hin- und Herschaltens zwischen DAB und FM mit erwähntem ca. 3-Sekunden Zeitversatz (DAB hinkt nach) finde ich es toll. DAB bietet einfach den souvereräneren, völlig rauschfreien Empfang mit deutlich besserem Klangbild (zumindest mit SoundSystem). Ich möchte es nicht mehr missen! :)

Viele Grüße,
    - Don [:-]

5. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Na das klingt doch schon mal nicht schlecht :). Bin sehr gespannt drauf, wenn ich dann auch meinen Sender wechseln muß weil der derzeit nicht in DAB ausgestrahlt wird :(.

6. CLUX

CLUX

Hallo zusammen,

ich fahre mittlerweile seit 1,5 Jahren mit einem Amundsen+ mit DAB Modul durch Deutschland.
    (Bevor es nun gleich Rückfragen gibt... ich oute mich als einer derjeningen die den Superb in Dänemark abgeholt haben und damit andere Ausstattungsmöglichkeiten hatten).

Ich kann mich nur anschließen, bisher hatte ich immer DAB+ Empfang (in Dtl. unterwegs - natürlich unterschiedliche Sender) und dieser ist im Vergleich zu UKW soundmäßig erheblich besser. In den ersten Monaten gab es nur eine handvoll Sender, dies ist mittlerweile erheblich besser geworden.

Mich persönlich stört bei mir (Amundsen+), daß der Empfang (scheinbar falls das Signal schwach wird) ab und zu ausfällt und eben nicht auf UKW zurückspringt oder auf einen anderen Sender, sondern das Radio einfach schweigt bis man am Lenkrad oder am Radio den Sender erneut auswählt - Dies kann aber an meinem Gerät, Region oder Softwareversion liegen...

Leider sagt der Freundliche bisher, daß es laut seinem "Tester" keine Firmwareupdates für mein Amundsen+ mit DAB gibt :-(

Kennt sich da jemand aus und/oder arbeitet bei Technisat?

Viele Grüße

Thema: DAB Erfahrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen fabia dab

Die Seite wird geladen...

DAB Erfahrung - Ähnliche Themen

1. Rapid DAB+ oder nicht

DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  2. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  5. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...