Rapid DAB Empfangsprobleme!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von DFacilla, 02.09.2016.

  1. #1 DFacilla, 02.09.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo zusammen!

    Es treten immer wieder zwischendrin DAB Empfangseinbrüche beim Rapid von meinem Bruder auf.
    Der Rapid ist MJ2016 und hat ein Bolero Radio verbaut.
    Das eigenartige ist, wenn er z.B. SWR3 hört gibt es so gut wie keine Abbrüche. Bei anderen Sendern treten die Abbrüche viel öfter auf...
    Wenn ich das Prinzip von DAB richtig verstanden habe, dann ist das ganze ein Internet Datenstrom wo eben alle Sender eingespeisst werden. Wenn dem so ist, wie kann es dann sein das dann einige Sender Besser empfangen werden und andere nicht. Ich bin davon ausgegangen, das alle eingespeissten Sender Bundesweit empfangbar sind. Wenn der Empfang abreist ist halt alles "dunkel"^^
    Da der Wagen wegen einem anderen Problem in die Werkstatt musste haben wir das direkt mal mit angeben.
    Zuerst hieß es, das der Speicher wegen den Abbrüchen ausgelesen wird und das wenn Abbrüche auftraten diese geloggt würden... Am Abend hieß es dann das sie nichts feststellen konnten und das obwohl wir genau wissen das Abbrüche aufgetreten sind.

    Mir ast aufgefallen das beim Rapid im MJ2017 eine andere Antenne verbaut worden ist, diese sieht der Antenne vom Octavia sehr ähnlich. Weiss jemand zufällig ob damit der Empfang besser ist als mit der vom MJ2016?

    Gruß

    Nico
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    DAB ist kein Internetradio sondern Digital über Antenne zu empfangen.
    Alle Sender werden nicht Bundesweit übertragen sondern Regional.
    Es kommt leider immer wieder mal zu Empfangsstörungen.
    MFG peti58
     
  4. #3 Inferny, 03.09.2016
    Inferny

    Inferny

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Monte Carlo, 75PS
    Kilometerstand:
    6
    Leider ist DAB nicht überall ausgereift. Bei mir im Ort geht es, aber fahre ich mal raus und bin auf der Autobahn ist es schon nervig, wenn zwischendurch mal kein Empfang ist. Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren besser wird und auch mehr Sender hinzukommen.
     
  5. #4 BluesSkoda, 03.09.2016
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550

    So ist es, leider schaltet es nicht automatisch auf FM um wenn DAB mal ausfällt.
    http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
     
  6. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Falsch, es gibt auch bundesweite Sender.

    Auch falsch: Wenn DAB wegfällt und es den Sender als FM gibt, schaltet mein Radio auf FM. Wenn der DAB-Sender wieder empfangbar ist, schaltet es zurück auf DAB:
     
    fredolf gefällt das.
  7. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Das ist richtig. Aber diese Sender will in der Regel keiner hören.
    Das umschalten von DAB auf FM muss aber im Menü eingeschaltet sein.
    MFG peti58
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DAB Empfangsprobleme!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DAB Empfangsprobleme

Die Seite wird geladen...

DAB Empfangsprobleme! - Ähnliche Themen

  1. Rapid DAB+ oder nicht

    DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  2. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  3. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  4. Superb III Frage zu DAB+ und UKW

    Frage zu DAB+ und UKW: Hallo, ich habe mal eine Frage: Was passiert, wenn ich unterwegs bei DAB+ mal keinen Empfang habe? Einfach Ton aus, oder kann ich es so...
  5. Rapid Bolero im Rapid - inkl oder exkl. DAB?

    Bolero im Rapid - inkl oder exkl. DAB?: Hallo Community, ich stelle gerade einen Rapid Joy zusammen und würde da ein Bolero mit auswählen. Bei einigen Konfiguratoren wird bei der...