DAB+ Empfang verbessern?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Muselmane, 30.11.2015.

  1. #1 Muselmane, 30.11.2015
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Hallo zusammen. Mal eine bescheidene Frage am die Profis. Wie bekomme ich einen besseren DAB+ Empfang?

    Hier mal die Daten.....
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2
    Radio:
    Skoda Amundsen+ mit DAB+ (nachgerüstet)
    Antenne:
    6R0 035 501 D (nachgerüstet)
    So wie auf dem Bild im Anhang

    Bevor ich mir die Dachantenne geholt hatte, eine umgesetzte Scheibenantenne von JVC verbaut. Wegen einer neuen Windschutzscheibe (Steinschlag) ist diese Variante flach gefallen. Also hab ich mich für die Dachantenne entschieden.
    Nur ist mit der Antenne, der Empfang eindeutig schlechter als mit der Scheibenantenne.

    Wäre es möglich den Verstärker (Impendanzwandler) in der C-Säule gegen einen DAB fähigen zu tauschen und diesen an das Amundsen anzuschließen? Oder vielleicht beide Anschlüsse (Antenne und Verstärker) via Y-Fakra Kabel ans Radio?

    Da ja auch bei mir der FM/AM über Diversity läuft, nehme ich den Empfangsverlust dafür gerne in Kauf, da ich zu 99% eh nur Digital Radio höre.

    Falls jemand eine Idee hat, dann nur raus damit ☺

    Gruß Muselmane
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 01.12.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Warum nun die Dachantenne schlechter geht keine ahnung.
    Wenn es so einen Impedanz Wandler für DAB gibt könntest du das Probieren. Dann fällt ggf. eine FM Antenne weg bzw evtl. gibt die Impedanzwandler auch mit FM und DAB zusammen. Y Stück brauchst du nicht weiter drüber nachdenken, du kannst nicht einfach zwei Antennen zusammenschalten, das geht nicht bzw. bring dir mehr verluste als nutzen. Beim Diversity hat man zwei echte Tuner und erst das Tunerausgangssignal wird ggf. durch logic zusammengelegt.
    Beim Antennendiversity hat man nur einen Tuner der einfach sich immer nur die bessere der beiden Antennen schnapp (das war das alte was Teilweise im Golf 5 beim MFD2 Navi gemacht wurde). Aber auch dafür braucht es etwas inteligenz das die Signalauswertung macht.
     
  4. #3 Muselmane, 02.12.2015
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Ich denke,dass ich mal einen anderen Verstärker ausprobieren werde. Schließlich muss der Rapid Spaceback mit Panorama Glasdach, ja auch so etwas verbaut haben. Der hat nämlich gar keine Antenne auf dem Dach.
    Hatte mir das hier vorgestellt :
    http://www.carsystems.pl/vw-aerial-amplifier-radio-fm-dab-7n0035552q,id1788.html

    Alternativ könnte ich auch versuchen einen längeren Antennenstab zu benutzen. Jedoch bezweifle ich die Wirkung......

    Gruß Muselmane
     
  5. #4 turrican944, 03.12.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Das Glasantennending von der Polenseite kannst du ja mal testen, das sollte auch funktionieren, aber ob damit der Empfang besser ist musst du testen.
    Wie lang ist dein Stab auf dem Dach denn ???
     
  6. #5 Muselmane, 03.12.2015
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Ist der Standardstab von der Antenne. Müsste 16cm sein. Ob da ein 40cm Stab was bringen würde? Lese immer das die nur für FM/AM Empfang zuständig sein sollen.
     
  7. #6 turrican944, 03.12.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Der Stab ist meine ich auch für DAB zuständig. 16cm ist für FM und auch für DAB das bei 175-230 MHz läuft zu kurz. Der 40cm ist für DAB optimal da ein Antennenstab so gut wie nix kostet würde ich das zuerst testen.
     
  8. #7 Muselmane, 04.12.2015
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Na gut, dann werde ich das mal ausprobieren.
    Ich berichte dann ob es was gebracht hat.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Muselmane, 05.12.2015
    Muselmane

    Muselmane

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (2013- ) Skoda Fabia I Combi 1.4 (2006-2013)
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    So. Neue Antenne (40cm) verbaut. Keine Verbesserung :(
     
  11. #9 phil.Sch93, 28.05.2016
    phil.Sch93

    phil.Sch93

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle
    Fahrzeug:
    Rapid - Style Plus - 1.2 TSI - 105 PS
Thema: DAB+ Empfang verbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab empfang verbessern

    ,
  2. dab empfang verbessern Kfz

    ,
  3. haben ein dab radio im wohnwagem und schlechten empfang?

    ,
  4. dab radio skoda,
  5. skoda octavia rs dab verstärker
Die Seite wird geladen...

DAB+ Empfang verbessern? - Ähnliche Themen

  1. Rapid DAB+ oder nicht

    DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  2. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  3. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

    Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  4. DVB-T2 Empfänger im Superb III

    DVB-T2 Empfänger im Superb III: Hat jemand von denen, die auch einen DVB-T-Tuner für Ihren Superb bestellt haben, Informationen zur Umrüstung auf den DVB-T2-Tuner? Ich habe den...
  5. Radio hat keinen Empfang mehr

    Radio hat keinen Empfang mehr: Hallo allerseits, Ich hoffe irgendwer kann mir heute helfen. Ich fahre seit drei Jahren meinen Skoda Fabia combi und habe gleich zu Beginn schon...