Octavia III DAB Empfang hat sich dramatisch verschlechtert

Diskutiere DAB Empfang hat sich dramatisch verschlechtert im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre ein Octavia III RS mit dem Columbus Radio. Ein Jahr lang habe ich mich über die Qualität und den Empfang des Radios...

1. #1 Arthur-1288, 19.05.2019
    Arthur-1288

Arthur-1288

Hallo zusammen, ich fahre ein Octavia III RS mit dem Columbus Radio. Ein Jahr lang habe ich mich über die Qualität und den Empfang des Radios gefreut, aber seit ein paar Wochen habe ich einen verschlechterten Empfang (gleiche Strecke). Das DAB Zeichen ist immer durchgestrichen quasi kein Empfang.

Man muss dazu sagen ich habe die Scheiben Tönen lassen.

Kann mit einer sagen wo die Antenne vom DAB verbaut ist?

Gibt es irgendwelche Abhilfen zu dem Radio.
    Ich habe mein Softwarestand euch angehangen.

Anhänge:

2. #2 dr.zitterhand, 19.05.2019
    dr.zitterhand

dr.zitterhand

Fahrzeug:
    Octi 3 vFl 2.0 tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    210000
    Ist die Tönfolie reinzufällig Aluminiumhaltig?
    Der Empfänger bzw Anschluss der Antennen sollte hinten links im Seitenkasten unter der Seitenscheibe hängen. Aluminium könnte es unter Umständen stören.

So stelle ich es mir zumindest vor.

3. #3 Arthur-1288, 19.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2019
    Arthur-1288

Arthur-1288

Ja das ist sie tatsächlich,
    Ich bin hingegangen und habe sie Folie rechts rausgerissen ‍♂️,
    Weil in der hinteren rechten Scheibe sind mehrere Drähte zu sehen.
    Bin davon ausgegangen das die DAB Antenne hinten rechts in der Scheibe sitzt.

Aber weis einer zufällig ob es eine neue Software gibt und ob diese irgendwelche Verbesserungen mit sich bringt?

Ich reiße jetzt hinten links mal die Folie ab.

Also die Folie links ist auch weg, merke aber auch keine Verbesserung.

4. #4 Buxkugel, 19.05.2019
    Buxkugel

Buxkugel

Kombi: Seitenfenster rechts FM/AM, Seitenfenster links FM2/DAB, Antennen in den Scheiben, Verstärker unter der jeweiligen C-Säulenverkleidung.
    Limousine: alles in bzw. um die Heckscheibe

Wenn der Fehler wirklich zeitgleich mit dem Einbau der Folie aufgetreten ist, gäbe es ja vielleicht noch eine sehr unangenehme Möglichkeit.
    Ich kenne mich mit Scheibenfolierung zwar nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Folie evtl. direkt am Fenster zugeschnitten wird und man bei Unachtsamkeit bestimmt ganz toll die dünne Leiterfolie ("Antennendraht") mit dem Cuttermesser ruckzuck beschädigen/durchtrennen kann !?

andrehj gefällt das.
Thema:

DAB Empfang hat sich dramatisch verschlechtert

Die Seite wird geladen...

DAB Empfang hat sich dramatisch verschlechtert - Ähnliche Themen

1. Fabia III Skoda FabiaIII NJ5 Bj.2016 Bolero, welche DAB+ Möglichkeiten

Skoda FabiaIII NJ5 Bj.2016 Bolero, welche DAB+ Möglichkeiten: Guten Morgen zusammen, mich würde mal Interessieren welche Möglichkeiten es gibt, bei meinem Fahrzeug NJ5 das nicht Serienmäßig DAB+ hat dieses...
  2. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  3. Verkehrszeichenerkennung abhängig vom GPS-Empfang?

Verkehrszeichenerkennung abhängig vom GPS-Empfang?: Hallo, meine Verkehrszeichenerkennung zeigt aktuell immer wieder an, dass sie nur eingeschränkt arbeitet. Ich habe aktuell keine Dachantenne, weil...
  4. Welchen Splitter für DAB+ am RNS315/Amundsen+ ?

Welchen Splitter für DAB+ am RNS315/Amundsen+ ?: Hallo. In meinen Rapid, Modelljahr 2014, habe ich ein RNS315 mit Bluetooth und DAB+ eingebaut. Das Positive ist, daß die Rapidantenne wohl keinen...
  5. Privatverkauf Skoda Columbus MIB2 3V0035021C mit DAB+ und LTE Einheit und Display

Skoda Columbus MIB2 3V0035021C mit DAB+ und LTE Einheit und Display: Ich biete euch ein komplettes Set für die Umrüstung auf MIB2 an, das heißt Einheit und 8" Display vom vFL. Ich lege euch noch die USB Buchse für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden