DAB+ Dachantenne vs. Scheibenklebeantenne

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von felicianer, 15.10.2014.

1. #1 felicianer, 15.10.2014
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo,

ich habe zwar keinen Skoda, diese Frage ist jedoch markenübergreifend beantwortbar, denke ich.
    Gern möchte ich DAB+ in meinem Fahrzeug nachrüsten. Die derzeitige UKW Antenne auf dem Dach ist aktiv - damit kann man schonmal keinen Frequenzsplitter verwenden.

Für günstiges Geld gibt es ja die Scheibenklebeantennen - hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wie sind die von der Empfangsqualität?
    Die sicherste Variante wäre ja, die Dachantenne gegen eine DAB+ Antenne auszutauschen, allerdings ist das mit einem riesigen Aufwand verbunden (Dachhimmel raus), den ich unbedingt vermeiden will.

Alternative wäre, die Dachantenne durch eine Passive zu ersetzen und dann das Signal zu splitten - da weiß ich aber nicht, wie weit dort Theorie und Praxis auseinander liegen.

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 15.10.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Im Octavia ist ja die DAB Antenne in den hinteren Seitenscheiben, mit dem Empfang bin ich sehr zufrieden und bin froh keine lange Antenne mehr auf dem Dach zu haben, die Haifischflosse reicht aus.

Ich würde klar zur Scheibena ntenne tendieren!

4. #3 turrican944, 15.10.2014
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Wieso kannst du nicht Splitten ? das hat mit aktiv nicht zwingend was zu tun. Der Splitter muss halt auf dem UKW Pfad die Spannung durchlassen, dann geht das mit dem Spillter und der Verstäker im Fuß wird warscheinlich auch keine Filter haben die nach dem UKW bereich (87-108MHz) schon dicht machen, dier 174-230MHz für DAB+ wird der wohl noch durchlassen, vielleicht ist die Verstärkung nicht mehr so soll. Das L Band wird du damit aber vergessen könnnen und auch der Splitter hat einen Verlust warscheinlich 1,5-3dB jenachdem wie gut der Splitter ist.
    Das beste ergebnis wird du mit einer Antenne habe die DAB auch kein weil dann kommt dort auch das L Band mit raus.

5. #4 felicianer, 15.10.2014
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Wäre die Frage, ob die Nachrüstscheibenantennen auch an den Seitenscheiben richtig funktionieren.

Edit: der Antennenfuß hat einen Frequenzfilter und lässt nur AM/FM durch, aber kein DAB+

6. F-O-X

F-O-X

Ne DAB Scheibenantenne (Alpine) hatte ich mal im Audi, hat sehr gut funktioniert.

7. #6 Andre302, 29.10.2014
    Andre302

Andre302

Fahrzeug:
    Superb 3T Combi
    Ich habe mir ein RNS510 (Columbus) mit DAB+ geholt und die DAB Ampire 600 Antenne besorgt :thumbdown:
    DAB Empfang ist sehr schlecht, bricht alle 10 sek ab und bin auf der Suche nach einer Opitmalne Lösung.
    Leider gibt es nicht viele DAB Antennen mit Fakra Anschluss

Habt ihr noch eine Idee?

8. yoshi

yoshi

Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Ich habe zum Kenwood DNX 521 DAB, die dazugehörige DAB Antenne an der WSS montiert. Sender wie NDR, Sunshine Live kriegt man hier in unserem Raum immer rein. Und das beste, alles ohne Rauschen und mit bester Qualität! :thumbup:

Entlang der A2, von Berlin bis Dortmund hat man immer besten DAB Empfang. Besonders im Raum Braunschweig bis Hannover habe ich nie Probleme.
    In bestimmten Bereichen (Raum Kassel, Hamburg...) kann man den DAB Empfang einfach nur vergessen. Hier kommt einfach kein störungsfreies Signal durch.

9. #8 hehaase, 29.10.2014
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Hatte auch eine Scheibenantenne von Kenwood. Jedoch ist es bei dieser so, dass der Empfang stark von der Ausrichtung abhängig ist.
    Bin dann auf die Blaupunkt Sharkline gewechselt und TOP. Nähe Mainz problemlos die bayrischen Sender.Wenn Du in einem versorgungsstarkem
    Empfangsgebiet wohnst reicht die Scheibenantenne aus.
    PS die Blaupunkt hat Fakra....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 felicianer, 29.10.2014
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Ich habe auch die Scheibenantenne vom Kenwood genommen.
    Ich kann mich nicht beklagen und habe astreinen Empfang. Auf den 380 km zum Kasseltreffen hatte ich vielleicht 30 km kein Signal, liegt aber dran, dass Abschnitte der A38 auch auf www.digitalradio.de noch weiße Flecken sind. Ich höre immer Radio BOB! ... Auch Großraum Magdeburg läuft. A13 Höhe Cottbus ist tot - auch von der Landschaft. Aber ich bin hellauf begeistert von der Scheibenantenne!!

12. #10 Andre302, 29.10.2014
    Andre302

Andre302

Fahrzeug:
    Superb 3T Combi
Thema: DAB+ Dachantenne vs. Scheibenklebeantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab antenne seitenscheibe

Die Seite wird geladen...

DAB+ Dachantenne vs. Scheibenklebeantenne - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Rapid DAB+ oder nicht

DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  5. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...